Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

simonthewizard
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: Budapest / Vaduz

Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von simonthewizard »

https://simonthewizard.com/2024/03/04/f ... nd-fm-dev/

Comes EU without NOAA and with ………… soon

:banane:
simonthewizard
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: Budapest / Vaduz

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von simonthewizard »

Now Amazon DE for €109.99 plus some discounts to add making it cheaper
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Seawolf »

Its something like a Anytone AT 500 or CRT Alpha -Clone. :clue:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

CRT-Alpha
https://simonthewizard.com/2022/02/02/i ... crt-alpha/

Radioddity
https://simonthewizard.com/2024/03/04/f ... nd-fm-dev/

Bitte die Innereien / Beschriftung betrachten. Hat mit dem CRT-Alpha absolut nix gemeinsam.

ANYTONE NRC CB RADIO AT-500MII habe ich noch nicht von innen gesehen

73 helmut
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Seawolf »

Hat viel gemeinsam, nicht vergessen, Simon hat die Export-Variante, also die erweiterte Version. Die CRT Alpha ist zunächst einmal postalisches Gerät, welches dann natürlich Multinorm hat und andere Sendeleistungen. Allerdings ist auch die CRT Apha erweiterbar und letztendlich ist die Software ein und das selbe oder in einzelnen Punkten leicht verändert oder Sonderwünschen (z.B. Relaisablage) der Händler angepasst.
Die äußere Bedienung ist außerdem genau gleich. Es sind Baugleichheiten, die bei Anytone als OEM hergestellt und für einzelne Verkäufer/ Händler dann umgelabelt werden. Bei Anytone existiert das Gerät auch als AT-500 unter eigenem Label. Unter dem Strich und wie gesagt ist das alles das selbe Zeug. Das erste Gerät dieser Bauserie war die Team VX-2412, die mitlerweile durch andere Clone ersetzt wurde.

Für AM/FM-Geräte dieser Preisklasse sind all diese Geräte gut ausgestattet, haben eine klasse laute Modulation und sehr guten Enpfänger. Einzige Einschränkung ist der doch recht kratzige Lautsprecher bei niedrigen Lautstärken.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4674
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von 13CT925 »

Warum eigentlich 4khz Frequenzhub bei einem CB-Gerät ?
Wenns beim Empfänger kratzt und scheppert heißt eh wieder, man fährt ne Afu-kiste.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Bitte die Bords nochmals betrachten das vom Radioddity CB 500 ist um ca.5-7cm kürzer als beim CRT Alpha und auch anders angelegt.
Das Board ist ein völlig Neues sowohl beim Radioddity CB-500 wie auch wahrscheinlich beim Anytone CB-500 MK2.
Beide haben NRC 5/5 noch zusätzlich

Es gibt keine Exportversion offiziell weder von Radioddity CB-500 oder von Anytone MKII auch wenn diese Funktion bei beiden anscheinend schon integriert ist.

Anytone AT-500M und CRT Alpha sind sicher ident, haben aber mit CB-500 und MKII absolut nichts mehr gemeinsam außer der Optik.

Bin draußen.

73 helmut
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von juxbär »

Hallo,
seit heute habe ich das Radioddity cb-500.
Beim Testen der Funktionen ist mir aufgefallen, dass die Scanfunktion (up und down gleichzeitig halten) nicht funktioniert.
Meine Frage ist nun: ist da ein Fehler in der Anleitung oder ein Defekt im Gerät.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

73, juxbär
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von JGM10 »

Da liegt wohl ein Fehler vor.

Drück mal UP, bis alle Kanäle einmal durchgelaufen sind - dann springt die Anzeige auf SCAN und du kannst loslassen.

Wenn dir das zu lange dauert, stelle im Menü den Punkt PF.KEY auf SC und du kannst mit der PF Taste den Scan sofort starten.
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Kalimba »

13CT925 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:53 Warum eigentlich 4khz Frequenzhub bei einem CB-Gerät ?
Wenns beim Empfänger kratzt und scheppert heißt eh wieder, man fährt ne Afu-kiste.....
Weil das auch bei der CB-500 nur im HF, oder Ham-Modus übers Menue gteht. Im CB-Modus geht das nicht übers Menue.
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Wostok »

Das Radioddity CB-500 ist ein schönes Funkgerät. Jedenfalls wenn man die Beiträge bei YouTube schaut.
Wenn man einen Überbrückungsstecker versetzt %) , soll man die Leistung erhöhen können?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Memphis »

Wenn ich es in den angesprochenen Videos richtig sehe, wird beim Umstecken des Jumpers/Steckbrücke aber nicht nur die Leistung verändert, so dass man im Menü zwischen 3 Sendeleistungen (niedrig/mittel/hoch) wählen kann, sondern auch der erweiterte Frequenzbereich aktiviert (sog. Exportmodus)

Was dann ziemlich sicher nicht mehr funktionieren wird, sind die im DE Ländermodus verfügbaren 80 FM Kanäle sozusagen an einem Stück, die man von Kanal 1 bis 80 bequem nacheinander durchschalten kann. Die Kanäle 1 bis 40 sind dann vermutlich (wie so oft) auf Band D abgelegt, und die Kanäle 41 bis 80 sind unter Band C zu finden
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Kalimba »

Beim Simon gibt es ein schönes PDF dazu: https://simonthewizard.com/2024/03/18/m ... t-500m-ii/
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Wostok »

Super Tabelle ! Vielen Dank !

Man könnte das Kabel nicht durchtrennen und nur den Jumper umstellen. Dann hat man 45 Kanäle mit 15 Watt %)
Wenn man das Kabel durchtrennt und den Jumper so lässt, dann hat man 15 Watt FM und 8 AM mit 80 Kanälen
Zuletzt geändert von Wostok am Di 21. Jan 2025, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Radioddity CB-500 Mit 2KHZ und 4Khz FM

Beitrag von Wostok »

Kann man die Leistungssteigerung von 4 auf 15 Watt spüren?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik

Zurück zu „CB - Funkgeräte“