SuperStar 3900 CSM Modul

Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

SuperStar 3900 CSM Modul

#1

Beitrag von Schneeball »

Hallo zusammen,

Hat das jemand von euch, und wie sind die Erfahrungen damit:
https://www.hamradio-shop.de/Modifikati ... 0-379.html
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#2

Beitrag von Rollator »

Funktioniert sehr gut, ist aber nicht ganz einfach einzubauen. Lötarbeiten sind auch auf der Hauptplatine zu bewältigen. Für Grobmotoriker, würde ich den Umbau machen lassen. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Habe es auch für andere Freunde eingebaut. Für geübte Löter ist die Arbeit in 30 Minuten erledigt.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#3

Beitrag von Rollator »

Damit ist die SS 3900 der George II , fast gleichwertig. Bis auf die überflüssigen Funktion die keine braucht. FM Modulation lauter und kostet fast nur die Hälfte.😇
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#4

Beitrag von Schneeball »

Danke.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen :D
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#5

Beitrag von DL0815 »

Na wenn ich die akteullen 229.- für die 3900 und die ca. 50.- für Modul und Porto rechne, bin ich soweit preislich von der George 2 auch nicht mehr entfernt... :clue:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#6

Beitrag von Rollator »

Meine Rechnung:
219 € SS 3900
47,25 € Modul
5,99 € Versand
= 272,24 € also rund 100 € günstiger. :shock:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

"Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert."

73 helmut
JOHNNIE WALKER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 18:35
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#8

Beitrag von JOHNNIE WALKER »

Von der Scan-Funktion sollte man sich nicht zu viel erhoffen :-( , Wer die neue SuperStar 3900 besitzt wird es vermutlich wissen. Wenn man NRC für den Empfänger nutzt, dauert es ein gute Sekunde bis der Empfang korrekt ist, stellt man sich jetzt noch einen Scanner vor der stehen bleibt. Dann dauert das jedesmal lange, bis es weiter geht. Der Scan Vorgang selbst wird daher auch nicht besonders schnell sein. NRC abschalten finde ich keine Option, da das den guten und sauberen Empfang dann wieder kaputt macht. Ich habs immer eingeschaltet.

Ich hab auch noch eine President Mc Kinley und Grant 2 Premium. Die haben leider kein NRC aber einen guten Scanner. Ich finde das NRC schon sehr gut, RX auf Stufe 3 TX Stufe 1. Hat man nie Probleme mit Störgeräuschen und das Hobby macht viel mehr Spaß. Daher sollte man den Scanner nicht überbewerten, da man häufig sowieso manuell eingreifen muss beim Scanner.
„Der Tag geht Johnnie Walker kommt“
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Blöde Frage: Angeblich liegt auf PIN 4 des Mikrofonsteckers das Audi-Ausgangssignal an, obwohl das Standardmikrofon das natürlich nicht nutzt...aber im Stecker ist es angeblich so belegt (stimmt das??). Weil .... wenn das so ist, könnte man die Scan-Funktion dann nicht ohne Eingriffe in das Gerät und ohne Lötarbeiten über eine kleine (batteriebetriebene) Box implementieren die man quasi in das Mikrofonkabel einschleift? Über den PTT Pin kann man sowohl die Eingaben vom Handmikrofon abgreifen (Scan an und abschalten) als auch die Frequenz Up/Down schalten, und über den besagten Pin 4 könnte man mitbekommen wenn die Rauschsperre aufgeht. Aber wenn es so einfach wäre hätte es schon jemand gemacht, also wo liegt der Denkfehler?

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#10

Beitrag von Rollator »

JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:56 Von der Scan-Funktion sollte man sich nicht zu viel erhoffen :-( , Wer die neue SuperStar 3900 besitzt wird es vermutlich wissen. Wenn man NRC für den Empfänger nutzt, dauert es ein gute Sekunde bis der Empfang korrekt ist, stellt man sich jetzt noch einen Scanner vor der stehen bleibt. Dann dauert das jedesmal lange, bis es weiter geht. Der Scan Vorgang selbst wird daher auch nicht besonders schnell sein. NRC abschalten finde ich keine Option, da das den guten und sauberen Empfang dann wieder kaputt macht. Ich habs immer eingeschaltet.

Ich hab auch noch eine President Mc Kinley und Grant 2 Premium. Die haben leider kein NRC aber einen guten Scanner. Ich finde das NRC schon sehr gut, RX auf Stufe 3 TX Stufe 1. Hat man nie Probleme mit Störgeräuschen und das Hobby macht viel mehr Spaß. Daher sollte man den Scanner nicht überbewerten, da man häufig sowieso manuell eingreifen muss beim Scanner.a
NRC beienflust nicht die Scanfunktion! Ich habe aber den Eindruck dass, das NRC auch das Nutzesignal, bei schwachen Stationen abschwächt. Jeder Filter hat seine Vor u. Nachteile.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#11

Beitrag von Rollator »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:29 Dere

"Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert."

73 helmut
Das Teil ist wohl sehr begehrt....Herstellungswert keine 5 € . Habe das verbaute IC mal analysiert. Ist ein kleiner Chip den man je nach Anwendung programmieren kann. Ist wirklich gut gemacht und deshalb auch 47 € Wert. Entwicklungskosten machen halt den Preis aus. Es soll ja Leute geben die behaupten, daß es keine Schaltpläne gibt. Diese sind aber auch schon im Netz zu finden. :clue:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
JOHNNIE WALKER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 18:35
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#12

Beitrag von JOHNNIE WALKER »

Das mit dem Nutzsignal finde ich überhaupt nicht im Gegenteil, Stationen die normal unlesbar sind und von Störsignalen oder Rauschen überdeckt werden sind noch gut zu hören. Der Scanner ist mit Sicherheit kaum zu gebrauchen da das Gerät einfach sehr langsam die Kanäle schaltet. Wenn der Scanner allerdings das NRC übergeht, dann ist der Nutzen überschaubar, schwache Stationen werden dann einfach ignoriert.
„Der Tag geht Johnnie Walker kommt“
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#13

Beitrag von Rollator »

Ich habe das Scanmodul schon mehrfach verbaut und es ist schneller und empfindlicher wie bei anderen Geräten. Nochmal für alle !
NRC ist ein Filter. Es kommt immer auf Störung an die man nicht haben will. Das Signalrauschverhältnis ist dabei entscheidend. Wenn rr auf 5 einstellt ist , höre ich meinen Nachbarn mit 9+30 nur noch völlig verschrabelt. Im Kaffee Filter wird auch nur das Beste durchgelassen. Der Erfolg ist eindeutig zu erkennen. :think:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#14

Beitrag von Rollator »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 23:21 Blöde Frage: Angeblich liegt auf PIN 4 des Mikrofonsteckers das Audi-Ausgangssignal an, obwohl das Standardmikrofon das natürlich nicht nutzt...aber im Stecker ist es angeblich so belegt (stimmt das??). Weil .... wenn das so ist, könnte man die Scan-Funktion dann nicht ohne Eingriffe in das Gerät und ohne Lötarbeiten über eine kleine (batteriebetriebene) Box implementieren die man quasi in das Mikrofonkabel einschleift? Über den PTT Pin kann man sowohl die Eingaben vom Handmikrofon abgreifen (Scan an und abschalten) als auch die Frequenz Up/Down schalten, und über den besagten Pin 4 könnte man mitbekommen wenn die Rauschsperre aufgeht. Aber wenn es so einfach wäre hätte es schon jemand gemacht, also wo liegt der Denkfehler?

Heinz
Hallo Heinz, blöde Fragen gibt es nicht sondern nur blöde Antworten. Die sind leider hier in der Mehrzahl vertreten. Deine Idee wäre Prima, aber mit dem Modul nicht zu machen. Wie ich schon mal hingewiesen habe, ist der Einbau nicht für ungeübte Löter geeignet. Die Funktion greift direkt in die Schaltung des Gerätes ein. Es werden 2 Widerstände sowie 4 Lötstellen auf der Hauptplatine getätigt. Ich würde ja gerne mal ein Bild einfügen , aber das lasse ich besser..... wegen Urheberrecht und dem ganzen anderen Gedöns. Ich kann Bilder hochladen aber nicht mehr löschen. Diese Funktion wurde mir entzogen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

#15

Beitrag von Wagen-8-1 »

OK, meine Idee wäre auch eher ein neues Modul zu entwerfen das ohne Lötarbeiten auskommt und nur vorhandene *externe* Anschlüsse nutzt, also den Mikrofonstecker und vieleicht noch ein Mikrofon das man in der Nähe des Lutsprechers platzieren müsste, sofern PIN4 doch nicht mit dem RX Audio Signal belegt sein sollte. Ich will nicht das angebotene Modul nutzen, sondern was einfacheres bauen.

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“