SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

Antworten
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#1

Beitrag von pronto.germania »

Hallo alleseits,
ich habe hier SDR# Version 1919 mit einem Cinergy Stick (E4000) soweit zufriedenstellend laufen; allerdings: wenn ich die Bandweite (Bandwith) verändern will - z.B. bei gewähltem NFM von vorgegebenen 10000 auf 12500 Hertz - dann geschieht folgendes:

a) wenn ich den Wert 12500 manuell eingebe, dann erscheint dieser kurzzeitig, blau unterlegt, es erfolgt ein Systemwarnton und der Wert fällt auf 10
b) wenn ich mit den Pfeiltasten den Wert von 10 wieder hochfahren will, dann ist bei 1000 Schluß und es fängt wieder von 10 an
c) die Bandbreite bleibt also bei 10 Hertz (!!!)

Was mache ich falsch; klicke ich die anderen vorgegebenen Bandbreiten, z.B. bei AM, dann klappt dies; allerdings bleibt der Wert 10 bei NFM kontinuierich stehen. Neustart SDR#, Rechner und Stick bringen nichts! Gleiches gilt für die Neuinstallation des ZADIG-Treibers

Lediglich wenn ich SDR# komplett neu installiere, so auch den ZADIG-Treiber, dann habe ich bei NFM wieder die vorgebene Bandbreite, in dem Fall bei 10000.

Was mache ich falsch??? Die Bandweite bei NFM muss doch sicherlich auch manuell verändert werden können und den neuen Wert behalten. Zumindest bei gestopptem RX-Betrieb!?!?

Gruß

Norbert
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen!?!?!?

#2

Beitrag von Utility-DXer »

Moin Norbert,
grade mal bei mir nachgeschaut (SDR#1910) klappt ohne Probleme.
Kannst du denn die Bandbreite verändern wenn du mit der Maus den Tuning-Balken (im oberen Fenster) an der Seite anpackst und breiter / schmaler schiebst? Das müsste auch klappen, probier das bitte mal ..... bin gespannt.
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen!?!?!?

#3

Beitrag von pronto.germania »

...hallo und Danke für die Rückmeldung; nein das Aufziehen der Bandbreite mit der Maus geht auch nicht. Die Bandbreite bleibt bei 10 Hertz (!), übrigens auch, wenn ich in den anderen Modulationsarten (WFM, AM, SSB) zuvor versucht habe, die Bandbreite händisch durch Eingabe des Wertes zu verändern. Das SDR# V. 1919 läuft übrigens auf einem Windows 10 Rechner, 64-bit.

Gruß

Norbert
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen!?!?!?

#4

Beitrag von Utility-DXer »

Versuch doch bitte mal die folgende Einstellung:
Gehe unter Hauptmenü > Navigation Band Plan > Auto update radio settings und entferne den Haken beim der Funktion.
Danach sollte SDR# nicht mehr auf die im Bandplan hinterlegten Einstellungen zugreifen, vielleicht liegt hier der Fehler.
Bei mir gab es mal das Problem das die Bandbreite an versch. Stellen plötzlich super breit wurde und auch nicht mehr
verstellt werden konnte. Es lag am Bandplan bzw. an den Vorgaben in diesem, sobald der Haken weg war lief es problemlos.
Ist zumindest mal einen Versuch wert.

PS: Unter Win 10 habe ich z.B. das Problem das SDR# immer Abstürzt sobald das DMR Plug-In installiert ist :clue:

73 Utility-DXer
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen!?!?!?

#5

Beitrag von pronto.germania »

Hallo, auch diese Optionen habe ich durchgespielt, klappt nicht! SDR# bleibt stur und lässt nach einem missratenen Vesuch die Bandwith zu ändern keine Anpassungen selbiger mehr zu... bei allen Modulationsarten / Bandbreiten keine Chance, weder händisch mit dem Eingeben des Zahlen-Wertes, noch mit den Pfeiltasten nach oben. Auffällig ist, dass das betreffende Feld nach der Eingabe eines Wertes blau umrandet wird und beim Betätigen der Entertaste ein Systemton - ähnlich einem allgemeinen Windows-Warnton - zu vernehmen ist; der wohl darauf hinweisen soll, dass die Software keine Eingabe annimmt.

Gruß

N.
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen!?!?!?

#6

Beitrag von pronto.germania »

...DMR-Plugin habe ich noch nicht installiert; bei älteren SDR# Versionen nie Probleme mit dem DMR-Plugin (DSD+) gehabt...
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#7

Beitrag von Utility-DXer »

Hmm schon merkwürdig. Hast du mal probiert eine etwas ältere Version von SDR# zu testen?
Wenn es in der älteren Version klappt könnte es an der Version 1919 liegen, oder warten bis eine neuere online ist.
Habe da sonst leider keine Idee warum die 1919 so rumzickt :clue: Sorry.
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#8

Beitrag von pronto.germania »

...ja, jetzt mit ner 17**er Version probiert, gleiches Problem; wenngleich ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich dieses Problem mit der 17**er Version vor rund drei Jahren hatte; ich hege fast den Verdacht, dass der ZADIG-Treiber für den RTL-Stick nicht mehr so richtig mitspielt. Weil den musste ich bei zuvor bei der alt gestandenen 17**er Version nochmals laufen lassen, damit der RTL-Stick erkannt wurde!

Gruß

N.
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#9

Beitrag von pronto.germania »

E r g ä n z u n g :

...eben festgestellt; bei der neuesesten Version 1919 lässt sich bekanntlich die Bandbreite händisch eintragen, nicht jedoch mit den Pfeiltasten nach oben oder unten; da reicht es nur bis 1000 und dann wird wieder bei 0 begonnen.

Auffällig ist, dass die Bandbreite, die ich hänisch eintrage übernommen wird und auch vom Reciever verarbeitet wird (z.B. WFM / Rundfunk), jedoch sobald ich den Mauszeiger von dem Modul "Radio" wegziehe, z.B. auf den Wasserfall, dann fällt die Bandbreite wieder auf 10; mithin dann auch kein WFM Rundfunk mehr zu hören!?!?!?!?

Gruß

N.
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#10

Beitrag von pronto.germania »

E r g ä n z u n g 01

...offenbar hat es mit den Optionen "Dockable, Autohide" zu tun; setze ich Autohide, dann verschwindet das Fenster des Radio-Modul und es bleibt die eingetragene Bandbreite wie gewollt bestehen, und gut ist! Aber ist das sooooo gewollt????

Gruß

N.
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDR# (sharp) V.1919 - Bandbreite einstellen

#11

Beitrag von Utility-DXer »

setze ich Autohide, dann verschwindet das Fenster des Radio-Modul und es bleibt die eingetragene Bandbreite wie gewollt bestehen, und gut ist!
Sehr merkwürdig :?: Das der Zadig Treiber öfter mal Probleme macht habe ich schon gehört aber dieser "Fehler" ist mir auch neu.
Antworten

Zurück zu „SDR“