Zweitantenne für CB Digimodes (Ch 25USB)

Antworten
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Zweitantenne für CB Digimodes (Ch 25USB)

#1

Beitrag von hackbyte »

Heya forum.

Wenn der virus erstmal.

Ich stelle mir also aktuell die frage, was denn optimal wäre für eine (DX) zweitantenne primär für digimodes auf 27,245MHz/CH25 USB usw.

Einerseits muss ich dabei spontan an eine loop bzw magloop antenne denken, die muss allerdings auch senden können. Eine einfache zimmer-/scannerantenne tuts nicht. Ausserdem behagt mir die richtwirkung von loops nicht wirklich.

Andererseits möchte ich selbige antenne zwar draussen auf der terasse, aber doch möglichst nicht zu auffällig platzieren.

Dinge wie eine kleine DV27 oder eine boomerang wären zwar gut machbar, aber da is dann wieder die frage wie gut die ggf für DX taugen.

Dafür könnte es möglichwerweise auch ein stark improvisierter horizontal liegender dipol werden wenn ich passende zaunlängen zusammennehmen kann. (Kann so ein Dipol auch ein liegendes L in zaunhöhe (80cm vielleicht) sein?).

Experten- und Erfahrungsmeinungen sind gefragt!

(Falls sich wer wundert wieso "zweitantenne", siehe signatur. ;))

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Zweitantenne für CB Digimodes (Ch 25USB)

#2

Beitrag von Flexsn »

Hallo Hacky,

idealer Weise nimmt man für Digi eine horizontal polarisierte Antenne und hier wäre, v.a. auch für DX, ein Dipol in einer Höhe von Lambda am besten. Ggf. kannst Du ja auch nach einem Rotarydipol mal Ausschau halten, wenn es keine Drahtantenne sein soll.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zweitantenne für CB Digimodes (Ch 25USB)

#3

Beitrag von lonee »

NVIS klappt aber auf 11m eher schlecht. Und Antennen in "Ameisenkniehöhe" taugen zumeist auch nichts für DX.
Jedenfalls nicht im Bereich 11m.
Zudem stellt sich die Frage, ob Du die Antennen räumlich so weit entkoppeln kannst, um Dich nicht selbst zu stören.

Wenn Deine Gegend "Volksfestfreundlich" gesonnen ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit einer Stealth-Antenne mit Delta-Loop.

Ein Mast in der MItte, 2 Spreizer, 2 x Deltaloop über Kreuz mit Speisepunktanpassung mittels Koaxkabels.
Dann noch ein Koaxrelais oder 2 Speisekabel # Umschalter im Shack.
Auf diese Weise könntest Du die beiden Vorzugsrichtungen der jeweiligen Loop umschalten.
Wenn Du jetzt noch ein paar bunte Wimpel an die Drahtschleifen hängst, werden die wenigsten das Gebilde als Antenne erkennen.

Zumindest hat solch ein Konstrukt (allerdings mehrere Drahtschleifen 10,15,20) gut 10 Jahre in Rheinland-Pfalz an unserem Wochenendhaus gestanden.
Die Wimpel muss man allerdings ab und zu erneuern, ansonsten sieht es üsselig aus.
Gruß,
André
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zweitantenne für CB Digimodes (Ch 25USB)

#4

Beitrag von massey »

Moin,
ich verwende als 2. Antenne nur für 27.245 Digimode´s ne Home Made Magnet Loop Antenne auf dem Dachboden.
Geht Prima.

Grüße
Andy
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“