Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

Antworten
Lando42
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:09
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

#1

Beitrag von Lando42 »

Hallo zusammen , ich hätte die Möglichkeit eine X50 Na auf das Dach zu bekommen . Masthalter ist bereits vorhanden .

Ich habe mir das gestern mit meinem Nachbarn (Eigentümer vom Dachboden) mal angesehen .
Anbei Sende ich mal ein Bild wie der Masthalter befedtigt ist und der Blitzschutz angebracht ist.
Der dicke Stahldraht geht von da auf die Gegenüberliegende Seite auf die Rohre der Wasserleitung .
Ist so der Blitzschutz gegeben ,bzw was müsste gemacht werden . Ich bin ein Absolutes Laie in der Materie.

Gruß
20240223_193927.jpg
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

#2

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Also ERDUNG ist gegeben.BLITZSCHUTZ nein.

73 vom Goldi01
Lando42
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:09
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

#3

Beitrag von Lando42 »

Reicht eine Erdung oder muss ein Blitzschutz vorhanden sein ?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

#4

Beitrag von lonee »

Wasserrohre gelten eigentlich nicht mehr als "Ableiter"..
Vielleicht eine grobe Orientierung? -> https://www.amateurfunk-oldenburg.de/an ... tz-V-V.pdf
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

#5

Beitrag von Memphis »

Goldi 01 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:06 Hallo