CB Sat Antenne

Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

CB Sat Antenne

#1

Beitrag von KiloLima1 »

Hallo zusammen. Ich suche die CB Sat Antenne von Stabo bzw. President.
73 Frank
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: CB Sat Antenne

#2

Beitrag von Schneeball »

Gibt es z. B. hier, scheint in Polen beliebt zu sein:

https://cbpawex.pl/pl/p/Antena-BAZOWA-P ... B-SAT/2378
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Sat Antenne

#3

Beitrag von noone »

Das ist ne Version einer symetrischen Isotron Antenne, das Gegenteil von einem Magloop.
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: CB Sat Antenne

#4

Beitrag von Kalimba »

Cool 8)

"Die Antenne ist ideal für alle Arten von Transportbasen, die nur in eine bestimmte Richtung senden möchten.
Mit einer CB-Funk-Sendeleistung von 4 W erreicht diese Antenne deutlich größere Reichweiten als eine Rundstrahlantenne, natürlich in eine bestimmte Richtung.
Es kann auf einem Plattenspieler verwendet werden."

Plattenspieler kommen halt wieder in Mode.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Sat Antenne

#5

Beitrag von noone »

Tortenplatte

Ohne Scherz gibt es das Teil auch als Plastestuhl.

Da gab's einer der das in Serie gebaut hat, weil ja auch Satspiegel als Grund für Ärger herhalten mussten.
Da es dann als Balkonstuhl/Gartenstuhl getarnte Satantennen gab kam einer aus Mannheim auf die Idee Stühle mit Plastikschalen drauf umzubauen bzw den Teilesatz zu liefern.
Ich hab so ein Ding einmal gesehen.... aber auch Kunststoffpalmen und Kunstfikus oder Rankhilfen mit Antenneninnenleben
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: CB Sat Antenne

#6

Beitrag von Schneeball »

noone hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 17:18 Tortenplatte

Ohne Scherz gibt es das Teil auch als Plastestuhl.

Da gab's einer der das in Serie gebaut hat, weil ja auch Satspiegel als Grund für Ärger herhalten mussten.
Da es dann als Balkonstuhl/Gartenstuhl getarnte Satantennen gab kam einer aus Mannheim auf die Idee Stühle mit Plastikschalen drauf umzubauen bzw den Teilesatz zu liefern.
Ich hab so ein Ding einmal gesehen.... aber auch Kunststoffpalmen und Kunstfikus oder Rankhilfen mit Antenneninnenleben
Es gibt auch Leute die Tarnen ihre Boomerang / DV27L als Fahnenmast. Das wäre mal einen eigenen Beitrag wert "Wie tarnst du deine Antenne".
Wer deswegen Ärger hat, darf nicht sage das es eine Funkantenne ist, sondern ein Messgerät für Mobilfunk, ist nicht ganz gelogen ;-)
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: CB Sat Antenne

#7

Beitrag von charly56 »

Hallo,

also die Antenne würde mich interessieren, leider ha b ich bis jetzt keinen Händler
gefunden, jemand einen Tipp ??
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: CB Sat Antenne

#8

Beitrag von Wagen-8-1 »

Also ich hab' mir das Ding in 2023 quasi als Sammlerstück und Kuriosität gebraucht gekauft und als solches hat sie eine Berechtigung :-). Aber eine wirklich gute Antenne ist das halt natürlich nicht. Früher, als alle Leute eine Sat-Schüssel an der Fassade hatten war sie ja auch noch irgendwie "Stealth", aber heute fällt das Ding natürlich wirklich auf statt zu "tarnen". Zumal der fehlende LNA im Fokus der "Schüssel" das ganze sofort als Fake entlarvt. Früher hat man in einem Wald von Schüsseln vielleicht nicht so genau hingesehen. Aber sie ist jetzt auch nicht völlig unbrauchbar, ich habe damit schon QSOs über JS8 mit Portugal gehabt. Ist also kein totaler Schrott, wenn man die für 30 EUR aus Polen bekommen kann ... warum nicht?! Die Halterung ist solide, der Abstimm-Dehkondensator erfüllt seinen Zweck und der PL-Stecker kann mit etwas Klebeband auch wetterfest gemacht werden. Einige Alu-Hut-Träger auf dem Campingplatz kann man damit vielleicht auch heute noch täuschen?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: CB Sat Antenne

#9

Beitrag von charly56 »

Hallo Heinz,

ich dachte da an meinen Kollegen, der in einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft wohnt und eigentlich nichts darf.
Daher hängt er abends eine Konstruktion vom zweiten Obergeschoss in die Dachrinne und arbeitet mehr schlecht als recht.
Wenn er so eine Schüssel zusätzlich hätte, wär's für ihn vielleicht eine Alternative. In Polen kann man sie leider
nicht kaufen, das ist Deutschland ausgenommen vom Versand

73 Heinz
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: CB Sat Antenne

#10

Beitrag von Wagen-8-1 »

In diesem Thread https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=15071 wird auch beschrieben, wie man Dinge in Polen an eine Drittfirma dort schicken lassen kann, und die Drittfirma liefert dann nach Deutschland. Da es hier um nix geht was vom Zoll irgendwie beanstandet werden könnte oder was hier sogar illegal wäre ist die größte Gefahr bei sowas dann wohl dass das Geld Weg ist....ich hab' mir den Thread jetzt auch nicht ganz durchgelesen ob das damals funktioniert hat. Vielleicht mal PN an die Leute die das damals versucht haben.

CS
HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: CB Sat Antenne

#11

Beitrag von charly56 »

So ich bin jetzt am Ende doch gescheitert bei meiner Bestellung ;-(

Mal dahingestellt, ob die Antenne nun was taugt oder nicht, hätte ich es gerne probiert.
Das Problem war letztlich die Frage des Euroversenders der die Stabo Sat dann nach Deutschland
geschickt hätte, wie schwer und wie groß das Paket sein wird, da musste ich passen.

Als Anregung und Hilfe für alle die hierher finden, sich für die Antenne interessieren, wären vielleicht
zwei drei links zusammengestellt und eine Hilfestellung wie man es am sichersten macht, sehr wertvoll.

(Mit meiner Sehschwäche fällt es mir zudem doch schwer, mich in dem Dschungel polnisch-deutsch etc.
zurechtzufinden.)

Als Anregung gedacht.

73 Heinz
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: CB Sat Antenne

#12

Beitrag von hackbyte »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:43 Also ich hab' mir das Ding in 2023 quasi als Sammlerstück und Kuriosität gebraucht gekauft und als solches hat sie eine Berechtigung :-). Aber eine wirklich gute Antenne ist das halt natürlich nicht. Früher, als alle Leute eine Sat-Schüssel an der Fassade hatten war sie ja auch noch irgendwie "Stealth", aber heute fällt das Ding natürlich wirklich auf statt zu "tarnen". Zumal der fehlende LNA im Fokus der "Schüssel" das ganze sofort als Fake entlarvt. Früher hat man in einem Wald von Schüsseln vielleicht nicht so genau hingesehen. Aber sie ist jetzt auch nicht völlig unbrauchbar, [.. snip ..]

73
Heinz
Heh .. mir dünkt, vielleicht braucht es einfach mal ein design update. Wo doch heute planare/phased-array antennen in mode kommen für starlink..

Da ginge bestimmt was. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: CB Sat Antenne

#13

Beitrag von charly56 »

Hab mir die Antenne in PL bestellt und über Eurosrender den Versand beauftragt. Kosten um 50,00. €

Bin gespannt
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: CB Sat Antenne

#14

Beitrag von Wagen-8-1 »

hackbyte hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:34 Heh .. mir dünkt, vielleicht braucht es einfach mal ein design update. Wo doch heute planare/phased-array antennen in mode kommen für starlink..
Ich sach' nur "Balkonkraftwerk" :-) Die Tarnung wäre mal perfekt.

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: CB Sat Antenne

#15

Beitrag von hackbyte »

Wagen-8-1 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:17
hackbyte hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:34 Heh .. mir dünkt, vielleicht braucht es einfach mal ein design update. Wo doch heute planare/phased-array antennen in mode kommen für starlink..
Ich sach' nur "Balkonkraftwerk" :-) Die Tarnung wäre mal perfekt.

Heinz
OMFG du kommst auf ideen.

Aber heck ja, die idee auf ein oder zwei solar panels ne antenne aufzubringen in irgend einer form die nicht zu auffällig is klingt tatsächlich spannend.

Wenn auch nich grad für CB aber für FreeNet und PMR geht da mit sicherheit was ... bei cb .... lässt sich doch bestimmt auch was machen.

Yikes. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“