Grazioli 5/8

Antworten
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Grazioli 5/8

#1

Beitrag von Veterano »

Moin,hat jemand die Grazioli 5/8 in Gebrauch. Mich interessiert hauptsächlich ob die Radials bei Wind singen. Bei der Blizzard gibt es ja den Antivibrationring. Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und möchte nicht die halbe Nachbarschaft vor der Tür stehen haben. Zu den Radials noch eine Frage, wie stabil sind die. Wir habe jede Menge Tauben , Elstern und Krähen hier rumfliegen.
Danke
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Grazioli 5/8

#2

Beitrag von Seawolf »

Nimm doch alternativ im Zweifelsfall eine gute Halbwellen-Antenne, gibts ja auch von Grazioli als HW10V. Dann hast du kein Pfeifen durch Radials und Vögel können dort auch keinen Platz nehmen. Den Unterschied zur 5/8 wird man in der Praxis im Vergleich bestenfalls nur um Zeigerbreiten am S-Meter ausmachen können und auch nicht allzusehr bei den üblichen Reichweiten und wenn dann nur im absoluten Grenzbereich.
Manchmal hat eine Halbwellen-Antenne sogar Vorteile je nach geografischer Gegebenheit und auch bei Sturm bzw. ist für die unwissende Nachbarschaft auch nicht ganz so aufdringlich wie ein windempfindliches 5/8-Monster mit 2,75m Radials auf dem Dach. :dlol:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Grazioli 5/8

#3

Beitrag von Veterano »

Hallo Seawolf, danke für die Info. Dann bleibe ich erstmal bei meiner 5/8 Gainmaster.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Grazioli 5/8

#4

Beitrag von Toni P. »

Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Gerne würde ich die 5/8 mit Radialen aufbauen. Dass eine 1/2 nicht wesentlich schlechter ist, ist hinlänglich bekannt. Bei meiner Lage und vor allem richtigen DX fände ich die größere Antenne trotzdem versuchswert .

Mit meiner Diamond CP5 habe ich zumindest 180 cm lange Radiale und langjährige Erfahrung mit den Nachteilen gesammelt.

Wie sich eine 5/8 Grazioli auf dem Dach meines Hauses bemerkbar macht ist also die eigentliche Frage, wozu ich gerne Antworten finden möchte.
Zuletzt geändert von Toni P. am Mi 21. Feb 2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grazioli 5/8

#5

Beitrag von Memphis »

Veterano hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 16:50 Mich interessiert hauptsächlich ob die Radials bei Wind singen. Bei der Blizzard gibt es ja den Antivibrationring.
Das lese ich nun immer öfter (v.a. hier im Forum) im Bezug auf die Blizzard und frage mich ernsthaft, ob das Erzählungen/Märchen sind oder ob es wirklich jemand gibt, der davon einen Beweis in Bild/Ton (=Video) liefern kann

Meine Blizzard ist gekauft worden, und freilich auch das erste Mal montiert, um die Jahrtausendwende. Mit vielleicht ein Grund für den damaligen Schnäppchenpreis von exakt 150.-DM war, dass genau dieser Ring in der Lieferung gefehlt hat. Und nein, es war nicht die (fast baugleiche) Sirio 827 (PAN MegaRange), die mir zugeschickt wurde, es war schon die "echte" Blizzard, mit dem Antistatik Korb ganz oben an der Spitze und den schwarzen Kunststoffhülsen an den Übergängen der einzelnen oberen Teleskop Segmente

Also hatte ich erstmal in den ersten ~5 Jahren Betrieb keinen Antivibrationsring. In diesen Jahren hatten wir hier auch Stürme, dass sich die Blizzard entsprechend bog, die Geräuschkulisse der Krafteinwirkung auf den Mast sich auf den Dachstuhl übertrug und das "Knarzen" von Sparren/Pfetten im Dachgeschoss deutlich zu hören war. Ein "Singen" der Radiale war dagegen niemals zu hören

Nun nach vielen Jahren steht die Blizzard wieder exakt an der Stelle, am gleichen Mast, vielleicht nen Meter höher, mit dem Antinoise Ring. Unterschied merke ich keinen zu damals. Es knarzt nachwievor bei schweren Sturmböen, aber die Radiale sind still

Allerdings hatten wir im Dezember 2023 eine Schnee/Witterungslage, die es bis zu diesem Zeitpunkt nie gab, an die ich mich in der Form zumindest nicht erinnern kann. Nicht in den letzten fast 50 Jahren. Und diese Schneewalze mit anschliessenden Dauerfrost hat selbst die kurzen Radiale der Blizzi "verformt". Es war Nachmittag vom 01.12.2023 als der Regen relativ schnell in Schnee überging (schwerer Pappschnee) und es durchgehend bis Spätnachmittag des 02.12.2023 starken Schneefall hatte. Nach der relativ kurzen Zeit von ca. 24 Std lag hier dann stellenweise ein halber Meter Schnee. Die Radiale sahen fast aus wie Zuckerwatte Stäbchen auf der Kirmes und das Gewicht war offensichtlich immens, zumindest zuviel für die Radiale

Bilder vom 02.12.2023 gegen 15:00Uhr
DSC03553.JPG
DSC03548.JPG
Bilder vom 25.12.2023 gegen 14:00Uhr
blizzard_after.jpg
Ich möchte mit diesem Beitrag nur zeigen, wenn es hart auf hart und besonders Dicke kommt, wird das Material immer nachgeben bzw. den Kürzeren ziehen gegenüber der Wetterkapriolen. Die Bilder der verbogenen Radials zeigen übrigens den noch immer Ist-Zustand, weil ich bislang nicht auf dem Dach war und den Bender spielen konnte/wollte.

Aus dem Bauchgefühl und der doch mittlerweile einschlägigen Erfahrung aus dem Antennenbau würde ich meinen, auch die Radiale einer Grazioli FE10V hätten dieses Wetterereignis nicht "gerade" überstanden. Auch wenn dort die Radiale 13mm bzw. 10mm im Durchmesser haben, gegenüber der 8mm Durchmesser der Blizzard. Die Grazioli sind gut doppelt so lang und bieten deutlich mehr "Schneeauflagefläche". Da macht es auch nicht viel Unterschied, dass die 13mm dicken Radiale, die am Fusspunkt der Grazioli befestigt sind, eine Wandstärke von 1,5mm haben, gegenüber der 1mm starken Wandung der 8mm dicken Radiale der Blizzard

Bevor Fragen auftauchen, wie ich denn auf die Radial Wandstärke von 1,5mm bei der Grazioli gekommen bin ohne diese Antenne zu besitzen, also von den Radials, die am Fußpunkt verschraubt werden. Es werden 4 Stück "Fiberglass Radials Reinforce" Bolzen (Teilenummer BF00131) mitgeliefert, mit einem Durchmesser von 10mm, die das Alu vor dem Zusammenquetschen unter den U-Bügeln (TI00100) schützen sollen. Wenn ein Radial (TM01100) einen Aussendurchmesser von 13mm hat, der Glasfiberbolzen 10mm, ergibt sich eine Differenz von 3mm /2 = 1,5mm Wandung. Interessant wäre noch die Wandstärke, der "äusseren" Segmente der Radiale mit den 10mm Durchmesser (TM001140), ob ebenfalls 1,5mm oder Verjüngung auf 1mm

PS: Krähen haben wir hier auch. Aber das Gewicht von "nur" ~500-530g hat noch kein Radial dauerhaft verbogen, wie der schwere Pappschnee. Anders würde es wohl bei einem ausgewachsenen Kolkraben mit 1,5-2kg aussehen. Aber die Vögel sind nicht dumm. Wenn sie merken, das Material darunter (der Ast aus Aluminium sozusagen) gibt dermassen nach, dass es das Gewicht nicht tragen würde, starten sie sofort durch
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli 5/8

#6

Beitrag von noone »

Die Viecher sind nicht blöd.

Ja auf Raben trifft das zu, aber Tauben....

Dann Raben macht es auch spass etwas mutwillig.... schon gesehen!

Dann die Antennen mit Schäden haben meist Bolzen aus Automatenmessing.
Das Material könnt ihr vergessen geht schon beim Anschauen kaputt.

Aber am ehsten bei Vibration oder nach fest kommt bald ab.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grazioli 5/8

#7

Beitrag von benson04 »

Meine Blizzard, die ich ebenso ohne Ring montiert hatte vor vielen Jahren, war ganz fürchterlich am Singen bei steifer Brise, das zog sich durch das ganze Haus. Ich hab dann Eigentum erworben 2007 und habe die Antenne dann nicht mehr auf dem Haus, sondern in einer fetten Linde im Garten montiert mittels 12m Mast in 6 einzelnen Steckmastsegmenten an den Stamm gebunden mit ein paar Spanngurten. Mittlerweile ist das Konstrukt 16 Jahre so, und ich hab nur noch 3 Radiale dran, der Rest ist tatsächlich fetten Tauben und Krähen zum Opfer gefallen, ich hab alle 2 Jahre mal wieder ein Radial im Garten gefunden...
Bin auch nicht wieder da hoch, weil ich mittlerweile keine >Möglichkeit mehr habe, mit einem Steiger da ranzukommen, und auch weil der Baum in den ganzen Jahren um Einiges gewachsen ist :-)
SWR ist aber nach wie vor einwandfrei, und auch auf 10m verträgt die Blizzard nach wie vor ihre 750Watt...bleibt also so.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli 5/8

#8

Beitrag von noone »

Ob das am Baum liegt?

Bäume wachsen ja in die Breite, was in die Höhe geht das wird ja immer jünger.

Also aus der Traum von 1m Pappel pflanzen und dann Schlinge oben rum Draht dran und bis zur Rente hat man eine Langdraht in 20m Höhe.

Auch das Gefühl mit der mit dem pesönlichen Alter wachsenden Schwerkraft trügt genau wie die schrumpfenden Abmaße der Dachluken.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Grazioli 5/8

#9

Beitrag von Seawolf »

Ein Funkfreund von mir und Gateway-Betreiber im Raunm Kamen/ Unna hat von 1998 bis 2024 eine Blizzard auf dem Dach seines Hauses auf Mast frei montiert gehabt. Die ist bis heute kerzengerade und Radiale ebenfalls, trotz Kyrilla und all das. Er hat sie nun einem anderen Funkkollegen überlassen und sich selbst die K46 DX Spezial gesetzt.
Will damit sagen, eine Blizzard ist in der Regel unzerstörbar insofern natürlich nicht physikalische Grenzen überschritten werden. Die Blizzard und auch die K 46 DX Spezial sind nach wie vor Championsleague unter den 5/8-Hochantennen. Als ebenso wertig gelten heutzuztage auch die Grazioli-Antennen. :thup:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Grazioli 5/8

#10

Beitrag von Artor »

Ich hatte die Tornado, die ist der Grazioli mit den 4 langen Radialen ähnlicher als die Blizzard.

Gesungen hat die Tornado eigentlich nie, jedenfalls habe ich es nie bemerkt daß da was wäre.
Vielleicht wenn man den Kopf aus dem Dachfenster gehalten hat, aber nicht auf der Straße.

Was ich aber gemerkt habe war, wie von Memphis auch schon beschrieben, das zerren und vibrieren des Mastes am Dachstuhl.
Das hat sich übertragen und wenn überhaupt ein Singen gewesen wäre, es deutlich überstimmt.
Allerdings eben auch nur innerhalb des Obergeschoßes.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“