Eger1 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 18:44
Ich habe nach meinem letzten Beitrag noch was getestet....
Auf dem Handy einen HotSpot aufmachen und den PC damit verbinden. Ist der dann schneller, FB neu starten und nochmal damit testen.
Prüfen ob irgendwelche Filter (Kinderschutz) aktiviert sind. Wird es nicht schneller, dann ändere in der FB deinen DNS Server (für IP4 UND IP V6!) Freie DNS Server findest du über Google.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
- Handy war mit meinem WLAN verbunden -> Funkbasis träge
- Handy vom WLAN getrennt und direkte Verbindung ins Funknetz -> Sofort war die Funkbasis schnell
mibo666 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 19:13
Wird es nicht schneller, dann ändere in der FB deinen DNS Server (für IP4 UND IP V6!) Freie DNS Server findest du über Google.
Wer noch natives IPv4 hat (z. B. alte Vodafone DSL-Verträge), sollte probehalber mal den IPv6 Tunnel im Router abschalten, falls dieser aktiviert ist. Fritzboxen: Internet -> Zungangsdaten -> IPv6 -> "IPv6-Unterstützung aktiv" deaktivieren, wenn unten drunter "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt ist.
Ich habe solche Probleme zwar zur Zeit nicht mit der Funkbasis, aber ich hatte sie bis vor Kurzem immer wieder mit der Telegram App.
Habe ewig nach der Ursache gesucht, alles mögliche abgeklopft, genau wie ihr hier im Moment.
Nachdem ich den IPv6-Tunnel gekickt hatte, lief alles!
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377
#50jahrecbfunk
QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN
George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
ISP Cloudflare, Inc.
Usage Type Content Delivery Network
Hostname blip.tv
Domain Name cloudflare.com
Country United States of America
City San Francisco, California
Ulrichstein1 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:40
...
Wer noch natives IPv4 hat (z. B. alte Vodafone DSL-Verträge), sollte probehalber mal den IPv6 Tunnel im Router abschalten, falls dieser aktiviert ist. Fritzboxen: Internet -> Zungangsdaten -> IPv6 -> "IPv6-Unterstützung aktiv" deaktivieren, wenn unten drunter "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt ist.
Ich habe mir das über die Tage mal genauer angeschaut, da die Funkbasis hier auch gehakt hat. Das Routing ist immer noch telekom-like, aber daran lag es (hier) nicht. Am Ende war' s ein ausgefranstes Cookie.