Modifikation TTI TCB H 100

Antworten
Fft
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Herxheim

Modifikation TTI TCB H 100

#1

Beitrag von Fft »

Hallo Zusammen,

ich habe eine TTI TCB H 100, die ich mit Mobiladapter im Auto verwende.
Ich finde die mini Kiste super, gerade weil kein Mobilgerät dran hängt und ich schnell mal meine fliegende Funkinstallation einbauen kann, wenn ich mich entscheide auf nen Berg zu fahren.

2 Dinge nerven mich aber an der Kiste unfassbar, zum einen dass beim durchdrücken der Kanäle es im Lautsprecher immer knackt (das gleich Knacken wie beim einschalten) bleibt man auf dem rauf oder runter Kanalknopf, dann "rattert" es am stück.
Mit Rauschsperre ist das zwar weg, aber man hört eben auch nicht alle Stationen mehr.

Das zweite ist die Modulation auf FM, die nicht so toll ist wie die meiner KPO Panther, diese ist gemoddet brutal gut, das bekomme ich immer wieder bestädigt.
Leider hat die kein S-Meter und man muss den Kanal immer manuell rauf runter drücken, wegen der Tastendoppelbelegung - daher habe ich es mit der TTI versucht.

Sind euch Modifikationen bekannt, oder kennt ihr jemand der die Kisten moddet, mein alter Modder on-radio-shop ist wohl leider nicht mehr erreichbar.

Lg Georg
Fft
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Herxheim

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#2

Beitrag von Fft »

Fft hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:33 radio-shop ist wohl leider nicht mehr erreichbar
Die Mail ging wohl nicht, am besten Kontaktformular oder Telefon/ Whatsapp verwenden.
Fft hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:33 Das zweite ist die Modulation auf FM, die nicht so toll ist wie die meiner KPO Panther,
Er meinte nach der tonalen Anpassung der Modulation geht die Lautstärke runter, das würde sich nicht lohnen, bzw. der Aufwand würde riesig werden.
-Lohnt sich nicht bei der Handquetsche, bei nur 1,5 -2Watt Ausgangsleistung und beim hochdrehen der Leistung streut die auf anderen Frequenzen.

Daher einfach meinen Post vergessen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#3

Beitrag von mibo666 »

Besorg dir ein PNI HP62. Das ist mit dem Autoadapter schön klein, die Mod ist einfach anpassbar, genauso wie die Leistung. Die legalen 4W an 12V sind ebenfalls locker einzustellen, wenn du es brauchst, geht noch deutlich mehr. Das billige Ding funktioniert ausgesprochen gut, mit auf legalen max. Werten eingestelltem Hub ist das Gerät schön laut und das interne Mikro klingt recht gut. Nicht so schön wie ein Randy III aber dafür ein ganzes Stück lauter und das Gerät ist viel kleiner und handlicher wenn der Car Adapter dran ist.
Es gibt hier im Forum einen großen Thread zum HP62, kannst ja mal reinlesen. Für die 60-70€ die so ein Gerät kostet macht man nichts verkehrt!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Fft
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Herxheim

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#4

Beitrag von Fft »

Ja die habe ich auch schon mal empfohlen bekommen :-)
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#5

Beitrag von on-radio-shop »

Fft hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:33 .......

Sind euch Modifikationen bekannt, oder kennt ihr jemand der die Kisten moddet, mein alter Modder on-radio-shop ist wohl leider nicht mehr erreichbar.

Lg Georg

Sicher "bin" ich erreichbar, auch mal hier ab und an, aber hier weniger erreichbar :-)

Die alte Mail Adresse geht noch, hat sich halt nur mal auf .eu geändert, aber auf .de auch erreichbar...
:link: [url]https:/www.on-radio-shop.eu[/url]


Meine Meinung zur TTI hatte ich dir mitgeteilt. Stand kurz vor der Wiederaufnahme ins bestehende Sortiment, wäre da nicht der Murks gewesen was es zum "E" machte... und bei 4W in 70MHz Nebenwellen, das geht schon mal gar nicht....
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#6

Beitrag von PMRFreak »

Wegen dieser "Nebenwellen" war das Gerät ja einige Monate vom Markt, alles, was aktuell seit Dezember angeboten wird,
ist absolut problemlos! Bitte - gerade als Händler - bei den Fakten bleiben. Danke!

Die "Nebenwellen" (wieder was gelernt, kannte ich so als Begriff noch nicht) waren übrigens minimal, führten aber trotzdem
zur Überarbeitung des Gerätes. Die Testgeräte hatte sich die BNetzA übrigens bei mir geholt, wie so oft vorher schon.

Was ich traurig fand, es gab seitens der BNetzA keinerlei Auskünfte zu Problemen mit dem Gerät, man sollte sich an den
Hersteller wenden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#7

Beitrag von on-radio-shop »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 10:06 Wegen dieser "Nebenwellen" war das Gerät ja einige Monate vom Markt, alles, was aktuell seit Dezember angeboten wird,
ist absolut problemlos! Bitte - gerade als Händler - bei den Fakten bleiben. Danke!
.......
Gerade als Händler sollte man dann auch die Details der Überarbeitung kennen die in die letzte Version der TCB-H 100 eingeflossen sind.

Laut einen Importeur wurde das Gerät nur mal die Leistung runtergedreht um die Grenzwerte der "Nebenwellen" einzuhalten. So hat nun das Gerät mit den Akku nicht mehr wie 2W Sendeleistung, von erlaubten 4 Watt. Wir Händler wissen ganz genau das das unseren Kunden zu wenig ist und das hier :crazy: Meckern vorprogrammiert wäre. Ist das nun eine Überarbeitung wenn man die Leistung nur runterdreht und ein "E" drauf macht? :clue:
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#8

Beitrag von PMRFreak »

Hm, die Exemplare, die ich zurückbekommen hatte, konnte ich an meinem R&S mit ca. 3,4 Watt messen, mit Akkupack.

Die getauschten Geräte haben auch ein anderes Filternetzwerk - somit wurde da nicht nur "die Leistung heruntergedreht"... merkwürdig.

Wenn ich wieder im QRL bin, prüfe ich das nochmals. Aber das wäre mir neu, dass die nur 2 Watt mit Akkupack haben sollen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#9

Beitrag von PMRFreak »

So, gerade zwei Stück nachgemessen.

Mit Akkupack haben die Geräte am Meßplatz 3,2 Watt - genau soviel, wie die "alte" Version hatte.

Von 2 Watt keine Spur. Gerne mal selbst nachmessen, falls Lagerbestand vorhanden. Mit dem Mobiladapter
sind es dann knapp über 4 Watt. Der Importeur weiß übrigens auch nichts von einer "Leistungsreduzierung
zur Einhaltung technischer Parameter"...seufz.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Modifikation TTI TCB H 100

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Meine 2 Exemplare(neue Revision) die ich gemessen hab hatten auch 3.2 und 3.3 Watt auf FM.
Gemessen mit orginal Batterie(vollgeladen).
Kein Unterschied zu der ersten Version die ich hatte.
Mobiladapter hab ich nicht probiert.

Allerdings hatte ich festgestellt das die Leistung auf AM(ca 2,4 Watt) weniger war als meine alten Exemplare.
Dort fehlten ca ein halbes Watt gegenüber früher.
Dafür ist die Modulation aber auf AM jetzt etwas besser als bei der ersten Ausführung.

Ps.
Auch der 80 Kanal AM Fehler in der DE Norm (wenn man das so bezeichnen will) war auch gefixt.

Walter
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“