Lambda Halbe.de Antenne mit 300W.

Antworten
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Lambda Halbe.de Antenne mit 300W.

#1

Beitrag von Mia »

Hatte die letzten paar Jahre eine Draht Dipolantenne, eine vertikale. Ging eigentlich ganz gut, hatte keine Probleme mit Regen oder Frost.
Nur jetzt ist mir vor einigen Monaten der Draht vom Kabel abgebrochen, an sich kein Problem, lässt sich leicht richten.
Nur ich hab da auch so eine endgespeiste 5,5 Meter Drahtantenne, die hab ich bei der Gelegenheit gleich mal montiert.
Ich hatte sie bis jetzt immer nur am Berg im Einsatz zum DXen usw.
Erst mal die Antenne ist extrem schmalbandig, auf Kanal 20 ein SWR von 1:1.03 auf 40 schon 1:1.5.
Das ist aber noch Okay, das macht auch dem Funkgerät nichts.

Nur jetzt hat es das erste Mal seit vielen Wochen geregnet.
Ich hab ja schon viel über die Antenne gelesen und ja es stimmt wirklich was man da so liest

Im Regen hat die Antenne ein SWR von 1:3. Das wird an sich schon kritisch wenn man keinen Tuner hat.

Die Sendeleistung bleibt übrigens fast gleich, meine lokalen Gegenstationen könnten keinen Unterschied feststellen.

Hätte mir nicht gedacht dass es durch Regen das SWR so extrem verbiegt.

So das war's auch schon wieder.

73 Mia
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Lambda Halbe.de Antenne mit 300W.

#2

Beitrag von Jupp »

Mia hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:10 Im Regen hat die Antenne ein SWR von 1:3. Das wird an sich schon kritisch wenn man keinen Tuner hat.
Die Sendeleistung bleibt übrigens fast gleich, meine lokalen Gegenstationen könnten keinen Unterschied feststellen.
Mit einem SWR von 3 haben Funkgeräte kein Problem, die neueren regeln die Sendeleistung runter bei einem SWR >3.
Bei einem SWR von 3 beträgt der Verlust 25%, das merken Gegenstationen nicht, ausser wenn das Gerät dabei schon die
Leistung reduziert.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Lambda Halbe.de Antenne mit 300W.

#3

Beitrag von Mia »

Jupp hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:27

Mit einem SWR von 3 haben Funkgeräte kein Problem, die neueren regeln die Sendeleistung runter bei einem SWR >3.
Bei einem SWR von 3 beträgt der Verlust 25%, das merken Gegenstationen nicht, ausser wenn das Gerät dabei schon die
Leistung reduziert.
Ja meine Funkis sind teilweise über 40 Jahre alt, ich weiß nicht wie es da aussieht, weißt eh sicher ist sicher 😀
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Lambda Halbe.de Antenne mit 300W.

#4

Beitrag von Jupp »

So alte Geräte sind eher noch robuster, früher hatten auch nur wenige überhaupt ein SWR Meter, da wurde alles einfach per Gehör gemacht. Bei einem SWR von 3 würde ich mir keine Sorgen machen, die haben schon schlimmeres überstanden.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“