Telekom Techniker als Schwarzfunker?

Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#1

Beitrag von Funkvogel »

Interessant welches Funkgerät der Telekom-Techniker in diesem Video ab ca. 6:25 benutzt.
Bei 6:30 ist es ziemlich gut zu erkennen. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=NRlCijKiQAc
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#2

Beitrag von jx-frank »

Auch die Telekom muss sparen und sich mit verbotenen Baofeng UV5R begnügen. :dlol:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#3

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Der Beitrag ist für mich sehr Interessant!
Das mit dem HFG ..............
Sehr oft sind die Techniker der Telekom keine " Telekomiker"
sondern auch versierte Funkamateure ! :tup:
Damit erübrigt sich die Frage nach Schwarzfunken oder ! :banane:
Noch Fragen Kienzle..... nein Hauser ! :dlol:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#4

Beitrag von Funkvogel »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Ist ja nicht zu erkennen auf welche Frequenz genutzt wird.
Aber es ist auch nicht im Sinne des Amateurfunks, diesen als Betriebsfunk zu missbrauchen.
Soll mir persönlich auch egal sein.
Ich finde es einfach lustig, dass von , sicherlich versierten, Technikern solche umstrittenen China-Kracher benutzt werden.
Die Thread-Überschrift ist von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkvogel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:57Aber es ist auch nicht im Sinne des Amateurfunks, diesen als Betriebsfunk zu missbrauchen.
Nicht nur "nicht im Sinne", sondern laut AFuG schlichtweg illegal, auch wenn der Telekomiker ein Rufzeichen hat. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#6

Beitrag von forstmeister »

Der Techniker von der Telekom ist Funkamateur und ich empfehle auf dem Telekom Netz Kanal die 4-Teilige Serie "Mobilfunk: So geht drahtlose Kommunikation" von ihm.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#7

Beitrag von jx-frank »

Funkvogel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:57 Aber es ist auch nicht im Sinne des Amateurfunks, diesen als Betriebsfunk zu missbrauchen.
Vielleicht haben sie Betriebsfunk-Frequenzen benutzt ... :roll:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#8

Beitrag von Jupp »

Die waren doch immer Schwarzfunker, schliesslich haben die, zumindest früher, Geräte getestet die noch gar keine Zulassung hatten :dlol:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#9

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 01:46 Die waren doch immer Schwarzfunker, schliesslich haben die, zumindest früher, Geräte getestet die noch gar keine Zulassung hatten :dlol:
So ein Blödsinn :think:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#10

Beitrag von Jupp »

Mein erstes CB Funkgerät, eine HF 12, habe ich 1974 bekommen als CB noch nicht zugelassen war, von einem Postler. Die hatten die Dinger zum testen und wollten diese einfachen Handfunken natürlich nicht. Iregndwer muss ja Geräte testen bevor man die zulassen kann, und das machen dann Schwarzfunker :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

jx-frank hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 00:03Vielleicht haben sie Betriebsfunk-Frequenzen benutzt ... :roll:
Mit einem UV-5R? Dadurch werden Maopengs auch nicht legaler. :sdown:

73 de Daniel
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#12

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

die Telekom hat zwei Betriebsfunkfrequenzen die früher hauptsächlich von den Kabelmontagetrupps genutzt wurden.
Früher wurden da auch vernünftige Geräte (Motorola GP300 und auch nachfolgende Geräte von Motorola) verwendet und somit im legalem Bereich.
Da aber auch bei der Telekom gespart wird und man sich komplett auf das Mobilfunknetz verläßt und alles mit dem Smartphone versucht zu lösen wurden die Motorolageräte meist im Elektronikschrottcontainer entsorgt - wo ich sie teilweise gerettet habe :D

Dabei hat keiner der Sparfüchse bedacht das bei einem Ausfall des Mobilfunks bei dessen Entstörung Funkgeräte in vielen Fällen unverzichtbar sind.

Das Spiel kennen wir ja von z.B. Großbränden auf Flughäfen bei denen sich die Betreiber auch zu 100% auf das Mobilfunknetz verlassen haben und leider ein böses Erwachen hatten.

Da einige Techniker keine Lust haben ewig um vernünftige Arbeitsmittel zu betteln werden halt billiger Chinakracher besorgt und auf den alten Frequenzen verwendet. In dem Fall natürlich illegal aber aus der Sicht der Techniker "scheißegal" . Die Hauptsache ist der Fehler ist schnell beseitigt.

Jetzt kann man natürlich über das Vorgehen streiten aber als Techniker (das muss ich Euch ja nicht erzählen) hat man nach einer gewissen Zeit einfach keine Lust mehr mit einem Rechenschieber zu streiten dem man erst erklären muss wie man einen Nagel gerade in die Wand bekommt.

Für den Techniker ist im Vordergrund das Problem so schnell wie möglich zu lösen und das mit allen möglichen Mitteln - der Rechenschieber muss sich ja auch nicht mit übel gelaunten Kunden auseinandersetzen und hat als einzigen Freund seinen Taschenrechner :lol:

Aber glaubt es mir da ist der EInsatz der Chinakracher noch halb so schlimm. Es gibt "technische Lösungen" bei der Telekom wenn z.B. der digitale Behördenfunk der Polizei oder auch der Feuerwehr ausfällt die würdet Ihr mir nie glauben.

Man kann nur hoffen das es nie zu einer Katastrophe kommt bei der das Mobilfunknetz und der digitale Behördenfunk gleichzeitig ausfällt.

Gruß
dnwalker
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#13

Beitrag von Jupp »

In Frankfurt am Flughafen hab ich immerhin noch irgendso ein Kenwood Handfunkgerät bekommen, wenn was weiter draussen im Feld zu reparieren war, auf Mobiltelefone wollte sich da auch keiner verlassen. Genauso Kliniken, die haben nebenbei noch BOS Funk, ist denen klar das man sich auf die Telekom Infrastruktur nicht verlassen kann.
Früher konnten die Funktrupps von BW und THW ja noch Hilfe leisten, wie das heutzutage aussieht will ich lieber erst gar nicht wissen, kann man warscheinlich nur noch beten.
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#14

Beitrag von dnwalker »

Es ist ja schon ein Witz das ich teilweise zu Störungen geschickt worden bin wo man wusste das in dem Bereich das Mobilfunknetz komplett ausgefallen war und man als Techniker nur über Laptop oder Smartphone die Daten abfragen kann oder auch Messvorgänge starten kann. Ich bin dann vom Störungsort bis in die nächste Funkzelle gefahren habe da die nötigen Daten abgerufen und dann wieder zurück zur Störung. Dann wieder geschaut was sich da ändert und wenn es erforderlich war habe ich so eine Tour mehrfach machen müssen. In der Stadt ist der Weg dann nicht weit aber mach das mal auf dem platten Land...da kommen viele Kilometer auf. Früher hatte man in jeder Vermittlungsstelle einen Telefonanschluss aber die gibt es kaum noch und so kann man nicht mal einen Kollegen anrufen und über den solche Aufgaben aus der Ferne erledigen lassen. Nicht ohne Grund haben viele Feuerwehren immer noch einen Teil der alten analogen Funken irgendwo gut gehütet im Schrank stehen. Mit diesen Geräten kann man zum Glück noch von Gerät zu Gerät funken ohne zusätzliche Technik. Ich habe im Keller noch so eine alte Ladekiste in der 8 alte Motorola GP300 stecken. Wer weiß wozu es gut ist aber die Dinger arbeiten zuverlässig. Ich möchte nicht erleben wenn unsere IP Telefonanschlüsse wegen Stromausfall schon nach wenigen Stunden den Betrieb einstellen. So groß sind die Akkus in den DSLAM in den Kisten auf der Straße auch nicht und dann ruf mal einen Notarzt...nicht witzig.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

dnwalker hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:04Es gibt "technische Lösungen" bei der Telekom wenn z.B. der digitale Behördenfunk der Polizei oder auch der Feuerwehr ausfällt die würdet Ihr mir nie glauben.
Doch, ich glaub's. Also los, erzählen! :D :D :D

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“