Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

Antworten
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#1

Beitrag von Badewanne »


Ich habe das ja schon tausendfach über Funk versucht den Gegenstationen zu erklären,
vergeblich,
darum habe ich in meiner Verzweiflung ein Video dazu gemacht:

Spuckvideo

wem das jetzt noch nicht ganz klar ist, der kann das hier versuchen:

Pustevideo

Waren diese Videos hilfreich ?

Daß mir jetzt niemand über den Pullover lästert,
den habe ich schon seit meiner Wehrdienst-Zeit bei der Luftwaffe, der ist Kult !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#2

Beitrag von 13CT925 »

...auf was für Ideen man nachts um halb 4 kommt.... ;-)

Und wenns grad laut ist?
Wenn du da am Mikrofon vorbei flüsterst wie in deinem Video, was wird dein Gegenüber noch hören?

Apropos Luftwaffe, deine Luftwaffenzeit war vermutlich noch zu offenen Doppeldecker-Zeiten? :lol:
Dein beschriebenes Klangbild ist heute mindestens bei der Sportfliegerei immer noch so üblich weil man direkt ein Meter hinter dem Motor hockt und das Headset deshalb ein Nahfeldmikrofon hat, womit die VOX ab 5cm Abstand eh nicht mehr umschalten würde.

Und LKW-Fahrer mit einem alten Scania hören sich manchmal auch so an ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#3

Beitrag von Badewanne »

Du hörst im Video, was das gegenüber hört, das ist genau so laut.
Da wird der Abstand nicht größer, nur drehen, das ist scheinbar schwer zu sehen,
vielleicht mach ich das nochmal.
Ich habe die Kamera neben einem Funklautsprecher montiert,
damit eben genau der durch ein CB-Gerät empfangene Ton aufgenommen wird.

Ich habe Mitte der 80er "gedient", der Pullover hat 40 Jahre drauf.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#4

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ich finde die Beispiele absolut super. Viele haben nie begriffen, dass ein Mikrofon kein Dauerlutscher ist und hören sich mit dieser Sabbermodulation dem entsprechend absolut grausam an.

Dazu passend der Hinweis: Im Manual des neuen President-Digi-Mikes wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das Mike im 10 cm-Abstand vom Mund zu nutzen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#5

Beitrag von Badewanne »

Der Abstand ist Eines, die Richtung noch mal ein Anderes.

Viele Leute glauben, wenn sie sprechen, geht der Schall nur in eine Richtung,
aber der Schall breitet sich von der Sprechöffnung sphärisch aus.
Deshalb habe ich da gleich noch ein Bild gemalt, damit es vielleicht auch der Letzte versteht.

Bild

Bei ABC-Schutzausrüstungen gab es noch das Schädeldeckenmikrofon für die Funkanwendung,
das war auf direkten Kontakt zum Kopf ausgelegt, aber der Ton war nicht wirklich gut.
Die veralteten schweren Headsets der Bundeswehr und so weiter sind ja noch mit Kohlemikrofonen ausgestattet gewesen,
die hatten wir auch noch in den 80ern, weil damals in den 60ern so viel Material für einen dritten Weltkrieg gekauft wurde,
daß das erst noch auf gebraucht werden muß.
Weil die so unempfindlich waren, mußte man die fast fressen.
Inzwischen gibt es durchaus viel moderne Headsets für den Flugbetrieb, auch schon mit Kunstflugzulassung,
die mit einem schlichten feinen Röhrchen einen Zentimeter neben dem Mundwinkel enden.
Da pustet nix mehr !
Das eigentliche Mikrofon ist da am Ohr, wo das Röhrchen befestigt ist.

Für einen Funkbetrieb mit lauter Umgebung kann man auch noch ein Mike-Gain zurücknehmen,
wobei heute kaum noch ein Fahrzeug oder Flugzeug so laut ist, daß man da viel hört,
aber wenn das Gepuste sich mit den Umgebungsgeräuschen mischt, wird´s infernal.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#6

Beitrag von hb9pjt »

Mit einem guten Funkmikrofon kann man direkt reinreden ohne Pustegeräusche etc. Der Abstand zum MIC etwa 5 cm. MIC Gain muss korrekt eingestellt sein. Das Problem des seitlichen Besprechens ist, dass der Frequenzgang nicht mehr identisch ist und die Hochtöne etwas mehr abgeschwächt werden.

73, Peter - HB9PJT
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#7

Beitrag von dolfi66 »

also ich halt ja in der regel so 30-40cm Sprechabstand ;-)
auser ich muss mal leiser sein, dann hab ich das Mic eh an der Backe...

So en Pulli hatt ich auch in Lagerlechfeld an ;-)
War dort als die Mauer in Berlin viel...
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

#8

Beitrag von Julian »

Ich denke, wir sind uns einig, dass es von Mikrofon zu Mikrofon und von Funkgerät zu Funkgerät unterschiedlich ist.

Wenn ich ein Gerät habe, das ich entsprechend einstellen kann, kann ich aus geringer Distanz normal bis leise besprechen, ein CB Funkgerät hat diese Einstellmöglichkeiten idR. nicht, da muss ich über den Abstand und die Sprechlautstärke arbeiten.

73
DD1JC
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“