Kelemen: mangelhafte Qualität?

Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#31

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen Tuberix,
Guten Morgen Frank,

habt vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könntet ihr mir vielleicht in diesem Thread oder per PN noch ein paar mehr Details, zum Beispiel das Kaufdatum, zukommen lassen.

@Frank: das bestätigt auch meine Vermutung, dass Wimo eine schlechte Charge an Antennenlize erwischt hat.

Wimo möchte gern auch einmal die Kommentare andere Funkamateure zu dieser Antenne mit hören.

Nächste Woche werde ich dann alles abbauen und dann geht die Antenne zur Überprüfung nach Herxheim.

Bst 73
Holger
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#32

Beitrag von 13sw001 »

Da täte sich der Hersteller gut daran, einfach eine neue zu schicken, schon aus PR Gründen. Aber der Laden ist mittlerweile verwaltungstechnisch schon so aufgeblasen, da kommt u. U die Kritik gar nicht bei der unternehmerischen " Entscheidungskompetenz " an .
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#33

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

umgekehrt kann ich aber auch gut verstehen, dass Wimo gern auch mal schauen möchte, was genau mit der Litze passiert ist bzw. Warum nach so kurzer Zeit ein so massiver Verschleiß auftrat.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem Service von Wimo gemacht. Alle Nachfragen oder Reparaturen wurden sofort und fast immer kostenfrei erledigt. Bis jetzt musste ich immer nur die Versandkosten übernehmen. Einmal war eine Reparatur nicht erfolgreich, da wurden sogar sämtliche Kosten übernommen und das bei einem schweren Transformator.

Bst 73
Holger
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#34

Beitrag von Solarman »

Ich bestätige den kulanten Umgang mit Reklamationen und der guten Hilfestellung bei Fragen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Heathkit
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 10:24
Standort in der Userkarte: Laupheim

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#35

Beitrag von Heathkit »

Wir hatten vor etwas mehr als 2 Jahren einen Kelemen gekauft, der sieht noch gut aus, keine Vergilbung durch UV Strahlung.
Den Service der Fa. kann ich jetzt nicht besonders gut rückmelden. Weder mit der Schnelligkeit der Sendungen, wie von den Sponsoren hier gewohnt, noch in fachlicher Hinsicht, wo mir zu weiterführenden Fragen in keinem Falle weitergeholfen werden konnte.Wie ein Vorredner hier auch schon berichtet hat, gibt es einige Artikel woanders deutlich günstiger, wie in meinem Falle eine Hustler für über 100 Euro günstiger, aktuell hat der damalige günstigere Händler allerdings seine Preise mittlerweile auch erhöht, so dass es Stand gestern nur noch um die 50 Euro Differenz, wie ich meine, sind.Für dasselbe Produkt wohlgemerkt.
Als ich da mal zufällig in der Gegend war, hatte ich vorher telefonisch angefragt, ob ich vorbeikommen könnte. Kein Problem hieße es , vor Ort dann jedoch meinte ein Mitarbeiter, er könne mir den FT 2000 nicht zeigen, weil er keine Kapazitäten hätte, und das Gerät nicht vorführen könne, aber kaufen und mitnehmen ginge.Es war ein Umweg von knapp 50 km.Damals war das Gerät noch als Neugerät am Markt.Ich habe es dann nicht gekauft, auch online nicht.
VY 73
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#36

Beitrag von Tuberix »

Mal bisschen allgemeiner betrachtet ist die Materialqualität in den letzten Jahren bei so einigen Herstellern in den Keller gegangen. Die Hintergründe sind in der Branche bekannt, aber nichts was ich hier diskutieren möchte.
Ein kleiner Hersteller ist näher an seinem Produkt und wird uU (solange er es sich leisten kann) lieber nichts liefert, als minderwertiges Material zu verwenden - ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Ebenso wie ein Händler, vor allem als quasi Monopolist, hier uU weniger Schmerz hat, weil er im Fall der Fälle mit dem Finger auf den Hersteller zeigen kann (auch wenn dieser vlt zum selben Unternehmen gehört). Daran ist erstmal nichts verwerflich - es ist nur eine andere Einstellung.
Es ist die Entscheidung für Qualität oder Ertrag, und beide Geschäftsmodelle haben mMn ihre Brrechtigung. Alles weitere liegt bei den Kunden!

So wie die Händler/Hersteller muss man diese Entscheidung auch für sich selbst treffen.
Letztlich liegt es alleine am Konsumenten, welche Unternehmen bzw Geschäftsmodelle wachsen und welche eben nicht.

Damit ist aber auch die in den letzten Jahren immer weiter abnehmende Produktqualität etwas, was die Konsumenten gezüchtet haben.

Ob es bei den Kelemen-Antennen eine "schlechte Charge" war oder ob ein Hersteller getestet hat, was nach unten noch geht, werden wir nie erfahren. Ob die die heute geliefert werden wirklich besser sind, wird sich auch erst in paar Jahren zeigen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#37

Beitrag von mibo666 »

Tuberix hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:54
Ob es bei den Kelemen-Antennen eine "schlechte Charge" war oder ob ein Hersteller getestet hat, was nach unten noch geht...
Das klingt schon ein bisschen nach "Verschwörung gegen den Kunden", muss aber gar nicht so sein. Aus der Sicht des Einkäufers: Der bekommt den Auftrag Kabel zu besorgen, mit den Anforderungen für Material und Lieferzeit. Und er hat natürlich die Aufgabe das so preiswert wie möglich zu erledigen. Also schaut er sich auf dem Markt um, orientiert sich an den Angaben der Lieferanten. Kabel kauft man in größeren Mengen normalerweise beim Hersteller und wenn man was gefunden hat was taugt, dann bleibt man auch dabei. So groß sind die Preisunterschiede nämlich nicht und jedes Kabel ist ein bisschen anders was man in der Produktion merkt, auch wenn die Datenblätter identisch sind. Lohnt sich nicht zu wechseln, macht in der Produktion dann nur zusätzlichen Aufwand. Einige besonders schlaue BWLer ignorieren das und kaufen nur nach dem Preis - was dabei herauskommt ist als López-Effekt bekannt geworden und Opel hat Jahre gebraucht sich davon zu erholen.

Wenn der Stammlieferant aber eben nicht liefern kann, dann muss man sich nach Ersatz umsehen und dann kann es so richtig lustig werden. Vor allem wenn auf Hersteller aus Asien zurückgegriffen werden muss weil in Europa nix zu finden ist. Datenblätter sind häufig falsch, die Materialqualität wird gerne mal ohne Angaben dazu geändert und man bekommt ein ganz anderes Produkt geliefert als die Samples.

Gleiches gilt aber auch für den Hersteller des Kabels, denn der wird ja z.B. sein Kunststoffgranulat auch nicht selbst erzeugen sondern zukaufen.
So kann man dann auch beim Stammlieferanten plötzlich mangelhafte Ware erhalten. In großen Industriebetrieben gibts dafür eigene Abteilungen die die Qualität der Rohstoffe prüfen und ausgefuchste Verträge mit den Lieferanten, ein kleiner Betrieb kann sich sowas natürlich nicht leisten.

Hinter solchen Qualitätsproblemen muss also gar keine Gewinnoptimierungsabsicht stecken, kein "Wir-ziehen-den-Kunden-noch-mehr-aus"...
Wichtig ist dann ohne großes "Geschiss" damit umzugehen und dem Kunden Ersatz/Reparatur anzubieten und für den gemachten Fehler (auch wenn es gar nicht der eigene war) geradezustehen. Das macht dann den Unterschied zwischen den Händlern.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#38

Beitrag von lonee »

na, ich weiß nicht,.. die Gewinnoptimierungsabsicht ist bei der "Funk-Apotheke" schon gegeben.
Und das eben auch nicht nur bei den Kelemen-Antennen.
Seit diese selbst dirt angefertigt werden, kommt es "schonmal" zu ein paar "Fehlerchen".
Einem Funkfreund wurde z.B. eine Kelemen-Mehrband geschickt, wo einfach mal ein Trap fehlte.
Wohlgemerkt nur auf einem Schenkel des Dipols!

Mir ist bei einer 40/80 der Balun abgesoffen, weil die Ablauflöcher fehlten. Die kleinere Version zuvor, noch das Original, hatte diese jedoch.
Ich war dummerweise davon ausgegangen, dass die neue Antenne konstruktiv gleich ausgeführt wäre.
Gut, war kein Beinbruch, aber schon irritierend und kostete einen neuen Balun.

Aber so ist auch das Konzept; es wird aufgekauft was geht, sich die Vertriebsrechte gesichert, aber wehe Du hast das Produkt schon zuvor beim eigentlichen Hersteller erworben. Dann darfst Du nicht mehr auf Support rechnen, es sei denn Du kaufst es neu bei denen.
Es ging damals um einen schnöden Reedkontakt für einen Spid-Rotor.

Wirklich kein Vergleich zu den hiesigen Sponsoren.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#39

Beitrag von 13sw001 »

Wenn der Firma wirklich was an Rückmeldungen seiner Kunden liegen sollte, braucht diese ja nur ihren Reklamierenden zuzuhören, und nicht von Forenmeinungen infos eingeholt werden . Scheinbar nicht, sonst würde der Thread- Ersteller bereits seine auf Kulanz getauschte Antenne verkünden , denn Lagernd ist die ja.

Andererseits, so die vermutete Denke, sollen keine " schlafenden" Hunde geweckt werden , es könnten ja plötzlich viele Anträge auf Kulanz diverser gekauften Artikel werden, wenn dementsprechend viele das lesen , dass auf Kulanz und ausserhalb der Garantiezeit kostenlos getauscht wurde.

Wie auch immer, ärgerlich für den Kunden, der darauf sitzenbleibt, ist das auf jeden Fall
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#40

Beitrag von 13SD260 »

Solarman hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 11:19 Ich bestätige den kulanten Umgang mit Reklamationen und der guten Hilfestellung bei Fragen.
Gruß Stefan
Ich kann auch aussließlich positives bzgl. Garantie/Kulanz in Herxheim berichten.

73 Andy
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#41

Beitrag von Flexsn »

13sw001 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 21:00 Scheinbar nicht, sonst würde der Thread- Ersteller bereits seine auf Kulanz getauschte Antenne verkünden , denn Lagernd ist die ja.
Guten Morgen,

ich habe noch keine Neuigkeiten. Der Grund ist: ich habe mit Wimo vereinbart, die Antenne noch mal am kommenden Freitag im OV vorzustellen und deren Meinungen mit zu übermitteln.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich selbstverständlich bei euch.

Bst73
Holger
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#42

Beitrag von 13sw001 »

solch hochpreisiges Zeugs, das es mittlerweile ist, und auch nur noch in relativ kleinem Kundenkreis interessant, lässt sich nur an den/die FA bringen, wenn auch der Service stimmt.
73 Frank
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#43

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen liebe Funkerinnen und liebe Funker, liebe OMs, YLs und XYLs,

wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden:

Ich habe nun die Antenne zu Wimo zurückgeschickt und diese wurde auch durch die Mitarbeiter begutachtet.

Am Ende kam tatsächlich nichts Neues heraus. Auch die Mitarbeiter bei WIMO bestätigten, dass tatsächlich hier eine Schädigung durch Umwelteinflüsse vorliegt.

Da die E-Mail Inhaltlich noch über das Thema Kelemen Dp804020 hinaus ging zitiere ich hier nur den zentralen Teil:

"Heizungen sind fast auszuschliessen, wenn die Abgase die Umgebung derart verschmutzen würden, würden die Schornsteinfeger bereits Alarm schreien. Wir vermuten eher sehr hohe Feuchte, eventuell Waldgebiet, da Teile auch sehr stark vermoost sind.

Kurzum, diese Antenne in irgendeiner Form aufzubereiten ist leider nicht möglich.
Wollte man "nur" das Kabel tauschen, würde man vermutlich beim Zerlegen die fest vergossenen Traps zerstören.
Auch der Aufwand wäre entschieden zu hoch."


Als Angebot wurde mir die gleiche Antenne für etwas weniger als zwei Drittel des Neupreises angeboten.

Dieses Angebot kann zwar nicht als supergünstig bezeichnet werden, andererseits war der Austausch äußerst freundlich und aus meiner Sicht erkannte man doch recht deutlich die Bemühungen, die Kundenwünsche zu erfüllen. Man muss ja auch überlegen, dass die Antenne bereits über drei Jahre alt ist.

Dem gegenüber muss man aber auch festhalten, dass der sehr hohe Preis der Kelemen-Antennen ja mit der sehr guten Qualität und Langlebigkeit der Materialien begründet wird. Dieses Versprechen konnte zu mindestens meine Antenne nicht halten.


Nun kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich die gleiche Antenne, mit der ich wirklich sehr zufrieden war, bis auf die mangelhafte Qualität, oder eine andere Antenne installiere.

Bst
Holger
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#44

Beitrag von 13sw001 »

Ich habe nichts anderes erwartet....
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#45

Beitrag von 13DL04 »

Selbst ist der Mann/die Frau.

Vielleicht ist es doch einfacher, sich bessere, neue Antennenlitze zu besorgen und diese gegen die alte Litze auszutauschen.

https://kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm

PS: Bei mir hatte sich vor Jahren, an einem Doppel-Dipol für 40m und 80m, ein großer Teil der Litzenummantelung abgelöst und die Antenne hat trotzdem noch funktioniert. Einige Hersteller von Drahtantennen verzichten komplett auf die Ummantelung der Kupfer-/Edelstahllitze. Also, was soll's!?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“