Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#1

Beitrag von Veterano »

Moin,kann jemand eine Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte empfehlen.Sollte schon wertig sein.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#2

Beitrag von Jupp »

Ich habe diese:
https://www.wimo.com/de/40095?queryID=7 ... ef897bdbe7
Was an einer Blechdose mit paar Buchsen drin und nem Anschlusskabel dran wertig sein sollte weiss ich nicht, das Ding funktioniert halt :clue:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#3

Beitrag von Veterano »

Naja,das Innenleben von so einer Verteilerleiste spielt schon eine Rolle.
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#4

Beitrag von forstmeister »

Die Dinger sind schon ramschig, halten auch nicht wirklich 20A dauerhaft aus und ggf. hast du noch Spannungsverlust, durch die günstigen Buchsen und teilweise schlechten Bananenstecker sowieso.

Wenns nicht auf Bananenstecker basieren soll (die m. M. eh nicht für hohe Ströme taugen), lieber eine mit Powerpoles.
Gibts auch "chinesisch", jeder Port mit Sicherung und auch innen sehr gut kopiert.

XT60 Verteiler habe ich auch schonmal gesehen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#5

Beitrag von Kalimba »

Diese Standard Verteilerleiste wie Jupp sie auch gepostet hat ist nicht schlecht.
Ich hab die auch erst vor kurzem erhalten u. mal reingeguckt. Alles handverdrahtet mit Silberdraht u. guten Lötstellen (meiner Meinung nach).
Lediglich die Gehäuseschrauben waren alle "dollgedreht" u. wurden von mir ersetzt.
Hab im Netz auch schon was von Powerpole Leisten auf PCB Basis gelesen, die nur halbseitig u. lieblos verlötet waren.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an, einen einzelnen 20A Verbraucher würde ich immer direkt am Netzteil anschließen.
der Hesse
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 14:35
Standort in der Userkarte: Ahrweiler

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#6

Beitrag von der Hesse »

Also ich würde mir so eine Leiste mit hochwertigen Polklemmen selbst bauen. Das ist doch kein Hexenwerk.
Bei Rei.. gibt es Polklemmen die für über 20A ausgelegt sind. Da kann man auch Kabel mit Kabelschuhen unterklemmen.
Als Verdrahtung einfach blanken 2,5mm2 (gibt es im Baumarkt) verwenden. Auch ein Stück Nullschiene läßt sich gut verwenden.
Alles kann geschraubt werden. Na ja Ösen biegen muß man schon. Auch das geht mit etwas Übung fix. Oder nur die Nullschiene passend bohren.
Das ließe sich auch in ein Holzgehäuse einbauen welches unter das Netzteil passt.
Zuletzt geändert von der Hesse am Mi 24. Jan 2024, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
der mit der Hexe tanzt
Hexagon LXT 180
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#7

Beitrag von Jupp »

Sag ich ja, das Ding ist recht ordentlich und ich habe diverse Kleinverbraucher dran angeschlossen, Messgeräte, CB Geräte...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#8

Beitrag von lonee »

Das einzig "wertige" an der Wimo-Verteilerleiste ist, ist der Preis.
Die Buchsen taugen nichts, Zuleitung hat einen zu geringen Querschnitt etc. etc.
Für das anklemmen irgendwelcher Peripherie reicht das Ding allerdings.

Mir ist auch mal so eine Klemmleiste "zugeflogen", nach Austauschen der Buchsen, Flachkupfer anstelle der "Drähtchen" und ordentlicher Zuleitung, kann man die auch halbwegs nutzen. Daran hängt ein UKW Duobander, 70cm OV-Telefon und diverses Kleingedöns. (ich muss aber dazu sagen, dass ich die Anzahl der Buchsen erhöht habe).
Selbstbau wäre nicht teurer gewesen; käme halt noch ein Gehäuse dazu.

Bei einem Verteiler für 20A TRXe, würde ich wohl ähnlich vorgehen. Wieder Flachkupfer, XT-90 Buchsen mit Deckel, ggf. Kabelkanal oder ausrangierte 230V Steckerleiste als Gehäuse, und ordentliche Zuleitung. Und natürlich die Zuleitung möglichst kurz halten.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#9

Beitrag von Jupp »

Keine Ahnung was du von Wimo bekommen hast, bei meinem Dings sind die Zuleitungen genauso dick wie die Zuleitung von TRX'en die > 20 A ziehen können. Und die Buchsen sind nach jahrelangem Gebrauch auch nicht ausgeleiert, das Ding funzt einfach und tut was es soll. Aber gibt bestimmt "wertigere" und selber bauen kann man alles, bis zum Nuklearreaktor im Kinderzimmer.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#10

Beitrag von lonee »

Moin Jupp,
Ich habe die Verteilerleiste nicht erworben, sondern das Ding ist mir "zugelaufen". Also "für nüsse" im Bastelkeller gelandet.
Wenn ich es gekauft hätte, würde ich wohl, nach dem Auspacken, retourniert haben.
Wenn die Version im Link noch die aktuelle ist, scheint sich hinsichtlich der Qualität jedenfalls kaum was verändert zu haben.

Aber ich sage es mal so; wenn ich den gleichen Kabelquerschnitt verwende, wie es die Zuleitungen des TRX haben,... was will ich dann noch groß noch an Strom "verteilen"? Insgesamt bin ich bei TX ja dann >20A, wenn da noch andere aktive Geräte mit dranhängen.

Und sehen wir dabei mal davon ab, dass oft selbst originale Kabel zu dünn, und oder auch zu lang sind.
Qualitativ "hochwertige" Sicherungshalter im Kabel (wie z.B. beim IC-910H) klammere ich fairerweise mal aus.
Hat ja mit dem eigentlichen Kabel eher wenig zu tun.

Übrigens, hast Doch gehört was Tante Merkel gesagt hat; Nix mehr Reaktoren! ;-)
Und wenn, dann doch Fusion... aber wer hätte so ein großes Kinderzimmer? :mrgreen:
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#11

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:06 Aber ich sage es mal so; wenn ich den gleichen Kabelquerschnitt verwende, wie es die Zuleitungen des TRX haben,... was will ich dann noch groß noch an Strom "verteilen"? Insgesamt bin ich bei TX ja dann >20A, wenn da noch andere aktive Geräte mit dranhängen.
Nocheinmal, ich benutze das Ding wofür es vorgesehen ist, Kleingeräte die insgesamt allerhöchstens 10A ziehen können, meistens ist nicht mehr als 4-5A an Verbrauchern eingeschaltet. Natürlich hänge ich da keinen grossen TRX dran, die kommen direkt an Netzteile. Das mit dem Kabeldurchschnitt sieht aber schon so aus, das die 20A die angegeben sind auch von der Zuleitung geleistet werden kann. Für meinen Zweck war das Ding spottenbillig, dafür baue ich mir sowas nicht selber, und es ist gut genug.
lonee hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:06 Übrigens, hast Doch gehört was Tante Merkel gesagt hat; Nix mehr Reaktoren! ;-)
Und wenn, dann doch Fusion... aber wer hätte so ein großes Kinderzimmer? :mrgreen:
Was die Merkel und ihre Kumpanen so von sich geben nehme ich höchstens zur Kenntniss, damit ich weiss wie ich mich gegen die Übergriffigkeiten dieser Figuren schützen kann. Ansonsten nehme ich die nicht weiter ernst.
Ich hatte irgendwann die Tage gelesen das ein Jugendlicher im Kinderzimmer einen wohl funktionsfähigen Reaktor gebaut hat, fand ich extrem interessant, weil soetwas in sehr vielen Länder unter Androhung von Jahrzehnten Knast verboten wurde. Aber wie ich immer sage, man muss sich ja keineswegs an die Verbote dieser unerwünschten Figuren halten ;-)
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#12

Beitrag von Kalimba »

Solange Veterano uns nicht verrät was er denn alles anschließen möchte, ist es müssig sich über die Eigenschaften einer "preiswert" Verteilerleiste zu zanken. Und das Atomkraftwerk im Kinderzimmer gab's bei Loriot schon vor Jahrzehnten.

Also Veterano, was möchtest du verteilen?
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#13

Beitrag von Orion252 »

Kalimba hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:29 Solange Veterano uns nicht verrät was er denn alles anschließen möchte, ist es müssig sich über die Eigenschaften einer "preiswert" Verteilerleiste zu zanken.
Wertig gleich preiswert?
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#14

Beitrag von Kalimba »

Sorry Orion, du hast es scheinbar nicht kapiert.
Veterano sucht eine wertige Leiste, die Diskussion wird aber um eine preiswerte Leiste geführt.

Falls du zum Thema etwas beizutragen hast ...??
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#15

Beitrag von mibo666 »

Falls Interesse: Ich habe noch einen Verteiler übrig, ist allerdings etwas über dem Level der anderen Produkte:
19"2HE, Digitale Instrumente für Spannug und Strom. 8 PowerPole Ausgänge, jeder einzeln abgesichert mit KFZ Flachsicherungen, pro Ausgang max. 30A. Dauerhafter Summenstrom min. 120A!
Intern keine Verdrahtung sondern massive Kupferschienen. Kann man in ein Rack einbauen oder, mit zwei Klötzchen aufhängen. Rundherum geschlossenes Gehäuse aus Alu. Nicht ganz billig, aber preiswert!

Bei den normal käuflichen Alternativen unbedingt reinschauen wie der interne Aufbau ist, speziell bei Sachen aus USA oder China. Wilde Freiverdrahtung oder nur eine Platine mit dünner Auflage - alles schon gesehen, gelacht und dann selber gemacht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“