Absolute Einsteigerfrage

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Absolute Einsteigerfrage

#16

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Joe: wie lange dauert es, bis dein InReach II aus der Wohnung heraus eine Nachricht versendet? Musst du das Gerät dabei direkt ans Fenster halten oder funktioniert es auch in der Mitte des Raums? Aus welchen Materialien besteht das Haus? Eher Stahlbeton oder eher Fachwerk? ;) Hat das Haus mehrere Etagen und bist du eher ganz unten oder ganz oben oder irgendwo in der Mitte? Wie dicht ist die Bebauung (vor allem mit höheren Häusern) um dich herum?

Was ich damit sagen will: Natürlich mag es in Einzelfällen funktionieren. (Da muss ich noch stark an meinen Formulierungen arbeiten, so dass ich von Anfang an keine zu stark pauschalisierten Aussagen verwende.)

Aber im allgemeinen ist das Versenden einer Nachricht beispielsweise über das Iridium-Netzwerk angesichts der extrem geringen Sendeleistung der Geräte (so grob 1-3 Watt) eher eine Kommmunikation an der Grasnarbe, die tendenziell nur unter einigermaßen guten Bedingungen funktioniert.

Es ist allgemein bekannt, dass schon dichte Bewaldung oder eine tiefe Schlucht eine Herausforderung für diese Geräte darstellt. Daher habe ich auch ein Video herausgesucht, bei dem Tests in dichter Bewaldung durchgeführt werden. Wer das Video gesehen hat, weiß aber auch, dass die meisten Geräte trotzdem / überraschenderweise sehr gut abgeschnitten haben.

Aber schon die nächste Steigerung zu "dichter Bewaldung", nämlich "tropischer Urwald" bringt die Geräte an ihre Grenzen, so dass das Versenden einer Nachricht auch mal länger als 30 Minuten dauern kann oder schlicht einfach überhaupt nicht funktioniert, ohne dass jemand auf nen Baum klettert. (Dazu habe ich jetzt zugegebenrmaßen spontan kein Video oder Bericht im Kopf, das ich spontan verlinken könnte.)

Und eine Wohnung oder ein Haus kann, je nach verwendeten Materialien, Fenstern, Position des Gerätes und so weiter (siehe oben) noch deutlich schwieriger sein als "tropischer Urwald" - kann aber in Einzelfällen sicherlich auch "easy" sein.

Die Idee, das Gerät so zu positionieren, dass es Nachrichten verlässlich versenden kann (falls man eine solche Position findet, etwa direkt an einer Fensterscheibe) und es dann remote über das Smartphone zu bedienen, könnte eine gute Idee sein, müsste man halt gut testen, denn so eine Bluetooth-Verbindung ist ja auch gerne mal zickig. Das Problem sind halt die hohen Kosten für die Geräte und vor allem für die Service Subscriptions, die eine hohe Hürde für "mal eben praktisch erproben" darstellen.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Absolute Einsteigerfrage

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

neo991 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 19:30Ich würde gerne eine Kommunikationsmöglichkeit haben, welche es mir erlaubt eine Distanz über 15 - 20km Luftlinie zu überbrücken, geographisch
sind einige Hügel, aber keine wirklich hohen Berge zwischen den beiden Punkten.
Ziel wäre es, in Ausnahmesituation Kontakt zu einer Mobil eingeschränkten Person aufrecht halten zu können bzw. im äußersten Notfall einen Notruf absetzen zu können.
Stromversorgung etc. sind nicht mein primäres Problem, technisch Verständnis im Elektronikbereich ist vorhanden....
Mich würde nur interessieren, ob dies mit Hilfe von CB Funk über oben genannte Distanz zu realisieren wäre und in welchem Kostenrahmen sich dies abspielen würde. Rein rechtlich bez. Leistung udgl. würde die Rechtsgrundlage in Österreich gelten.
Hi Christian,
deine gewünschte CB Funk Verbindung im Notfall unter den skizzierten Voraussetzungen wäre aus meiner Sicht mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit zu realisieren, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Optimale Bedingungen wären: an beiden Standorten kann auf die Dächer der Häuser (Eigentum oder Mietshaus) eine Stationsantenne auf einem mehr oder weniger hohen Mast gesetzt werden - solche CB Stationsantennen sind schon mindestens ca. 5,50 Meter lang, dazu käme noch die Höhe des Mastes.
Das allein müsste schon ausreichen, um die gewünschte Verbindung herzustellen. Falls dies wider Erwarten nicht funktioniert, wäre auch noch der Einsatz von Sendeleistungsverstärkern denkbar. Dies wiederum wäre dann zwar illegal, wäre für dich in einem tatsächlichen Notfall aber womöglich uninteressant.
Aber wie gesagt, es müsste auch schon im gesetzlichen Rahmen funktionieren, sofern die Stationsantennen aufgebaut werden können. Man könnte auch über den Einsatz von portablen Drahtantennen in gleicher Länge nachdenken, die an einem Ausschiebemast aus Kunststoff montiert sind (und im Garten aufgestellt werden, sofern Garten vorhanden), sofern die großen Stationsantennen an einem Standort oder beiden Standorten nicht möglich sind.

Das alles ist aber letztlich dann doch Theorie.
Es gibt jedoch durchaus eine Möglichkeit, tatsächlich auch praktisch zu überprüfen, inwiefern eine Funkverbindung mittels CB Funk unter den skizzierten Bedingungen funktioniert oder nicht - das ganze auch noch relativ preisgünstig und mit weitaus weniger Aufwand, als Antennen auf einem Hausdach zu monieren.
Du versuchst ganz einfach mit zwei Autos, die über eine CB Mobilstation verfügen inkl. Autoantenne mit Magnetfuß auf den Dächern der Autos, die Funkverbindung zwischen den beiden Standorten herzustellen.
Wenn DAS nämlich funktioniert, dann funktioniert natürlich erst (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) recht eine Funkverbindung mit großen Stationsantennen auf den Dächern von Häusern. WENN diese Variante funktioniert, dann reicht dir womöglich auch genau diese Möglichkeit (evtl. unter Hinzunahme der genannten Sendeverstärker). Denkbar ist natürlich auch, an nur einem Standort eine Stationsantenne auf dem Dach zu haben, und die andere Station funkt aus dem Auto. Zu berücksichtigen wäre auch noch, dass schon das versetzen nur eines Autos um rund 10 Meter womöglich die Funkverbindung ermöglicht, was zuvor nicht möglich war.
So einiges könnte man noch erwähnen und erörtern - aber das würde nun wirklich zu lang werden.

Wenn du es WIRKLICH und möglichst preisgünstig ausprobieren willst (und die Autos vorhanden sind), dann empfehle ich folgendes:

1. Du kaufst zwei Funkgeräte mit zwei Magnetfußantennen:
https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=3787&
Die beiden Geräte sind die billigsten am Markt und durchaus brauchbar, und die Antennen mit 120 cm Länge sind akzeptabel. Die Funkgeräte verfügen über einen Stecker, der in die Dose für den Zigarettenanzünder im Auto gesteckt wird zwecks Stromversorgung.
Macht zusammen 130 Euro für alles zusammen.

2. Du brauchst noch ein Messgerät (inkl. Kabelbrücke), um die Autoantennen einzustellen:
https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1938&
Macht 21,90 Euro.

Dazu kommen dann noch 5,95 Euro Versandkosten - macht insgesamt 157,85 Euro für alles zusammen.

Wenn du das alles hast, dann könntest du loslegen und ausprobieren.
Falls es klappt, dann behälst du alles für den Notfall, oder montierst sogar mindestens eine Hausantenne, bzw. portable Drahtantenne an Ausschiebemast wird bereit gehalten usw.
Falls gar nichts geht, auch nicht, wenn die Standorte der Autos minimal verändert werden, dann könntest du alles innerhalb der Rücksendefrist zurückschicken und kriegst dein Geld zurück. Oder du verkaufst alles mit geringem Verlust. Oder aber dir gefällt sogar das CB Funk Hobby und du machst mit dem Funken weiter.
Falls nur eine schlechte Verbindung möglich ist, auch NACH Versuchen mit umstellen der Autos, wäre noch der Einsatz von Sendeleistungsverstärkern denkbar, oder aber ein weiterer Versuch mit einer portablen Drahtantenne an Schiebemast an einem der Standorte oder beiden Standorten - das dürfte dann Verbesserungen bringen.

Falls bspw. nur EIN Auto vorhanden ist, könnte man es für die eine Station mit einem sehr guten Handfunkgerät (mit sehr langer Antenne oder Zusatz-Portabel-Antenne) probieren, das wäre unter gewissen Umständen auch noch möglich. Dass es mit zwei Handfunkgeräten klappt ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#18

Beitrag von Jupp »

In der Regel ist das kein Problem auf dem CB Band über 10-20 km eine Verbindung aufrecht zu erhalten, Mibo hat das ja ausreichend genau beschrieben. Irgendwelche Masten mit Drahtantennen im Bedarfsfall raufschieben ist natürlich Quatsch bei einer Person mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen.

Man muss es aber auch ganz klar sagen, das CB Band ist für eine sichere Kommunikation nicht geeignet, deswegen wurde es ja für die Allgemeinheit zu Hobbyzwecken freigegeben. Zum Beispiel hatte ich die Woche mehrfach Probleme mich mit Stationen im Nahbereich 4-5km zu unterhalten, alle verfügen über ausgezeichnete Hochantennen. Das lag eben an den sehr starken Störungen durch die derzeit herrschenden Bedingungen für das 11 Meter Band. Als geübter Funker kann man das natürlich alles umgehen, aber für Notfallkommunikation kann man das im Grunde vergessen, wenn die bei einem wirklichen Notfall dann dermassen gestört ist, das man die Gegenseite kein bisschen verstehen kann, bei Einsatz legaler Gerätschaften.
Werner0407
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:01
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Absolute Einsteigerfrage

#19

Beitrag von Werner0407 »

Guten Tag Werner ist mein Name hab eine frage.wollte mir ein icom kurzwelle kaufen nur zum hören kann ich auch eine wohnungs Antenne nehmen zum kW. Und Amateurfunk hören nicht senden hab keine lizenz.wenn ja welche Antenne ,könnte man mir empfehlen,,vielen Dank 8m voraus. .....werner
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Absolute Einsteigerfrage

#20

Beitrag von jx-frank »

Für nur Empfang würde ja schon ein Langdraht reichen,
wenn die Stehwelle keine oder untergeordnete Rolle spielt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#21

Beitrag von Jupp »

Genau, dafür reicht ein Stück Draht, je länger umso besser. Bananenstecker dran und in die PL Buchse stecken, feddich.
neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Re: Absolute Einsteigerfrage

#22

Beitrag von neo991 »

Jupp hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:50 In der Regel ist das kein Problem auf dem CB Band über 10-20 km eine Verbindung aufrecht zu erhalten, Mibo hat das ja ausreichend genau beschrieben. Irgendwelche Masten mit Drahtantennen im Bedarfsfall raufschieben ist natürlich Quatsch bei einer Person mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen.

Man muss es aber auch ganz klar sagen, das CB Band ist für eine sichere Kommunikation nicht geeignet, deswegen wurde es ja für die Allgemeinheit zu Hobbyzwecken freigegeben. Zum Beispiel hatte ich die Woche mehrfach Probleme mich mit Stationen im Nahbereich 4-5km zu unterhalten, alle verfügen über ausgezeichnete Hochantennen. Das lag eben an den sehr starken Störungen durch die derzeit herrschenden Bedingungen für das 11 Meter Band. Als geübter Funker kann man das natürlich alles umgehen, aber für Notfallkommunikation kann man das im Grunde vergessen, wenn die bei einem wirklichen Notfall dann dermassen gestört ist, das man die Gegenseite kein bisschen verstehen kann, bei Einsatz legaler Gerätschaften.
Also du machst es mir nicht leicht, unabhängig davon, dass ich eine verlässliche Lösung benötige oder besser gerne hätte, wofür CB Funk nicht die ideale Lösung darstellt, merke ich wie so ein Reiz entsteht, tiefer in die Funkermaterie einzutauchen.
Wie schaut es eigentlich bez. der Hardware und legaler Rahmen (Österreich) aus,

* worauf muss man bei Antennen achten um im legalen Bereich zu bleiben
* bei den Funkgeräten ist es die Sendeleistung von 4W und der Frequenzbereich von 26960 bis 27410 kHz, oder gibts da noch andere Punkte zu beachten
* CB Funk Verstärker sind bei einer Grundleistung von 4W des Gerätes ja sowieso nicht zugelassen

Liege ich richtig in der Annahme, dass in Bezug auf eine max. mögliche Distanz, die Antenne sowie der Standort der Antenne jene Faktoren sind die
es im legalen Rahmen ermöglichen die Reichweite positiv zu beeinflussen.

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ist alles Neu für mich.


DANKE
Christian
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#23

Beitrag von Jupp »

neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 Also du machst es mir nicht leicht, unabhängig davon, dass ich eine verlässliche Lösung benötige oder besser gerne hätte, wofür CB Funk nicht die ideale Lösung darstellt, merke ich wie so ein Reiz entsteht, tiefer in die Funkermaterie einzutauchen.
Das tut mir leid, aber so sieht die Realität nun einmal aus. Für den Hobbyfunk ist das egal ob ich heute Abend auf CB Funken kann oder nicht. Wenn nicht benutze ich eben ein anderes Band oder schalte das Gerät aus, funke ich halt morgen. Das geht so aber nicht wenn man die Kommunikation jederzeit betriebsbereit haben muss für einen Notfall.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 Wie schaut es eigentlich bez. der Hardware und legaler Rahmen (Österreich) aus,
Ich lebe in Deutschland und kenne die genauen östereichischen Vorschriften nicht, ich versuche das sogut zu beantworten wie ich kann, sollte etwas davon nicht korrekt sein hoffe ich das es jemand mit besseren Kentnissen korrigiert.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 * worauf muss man bei Antennen achten um im legalen Bereich zu bleiben
In Deutschland gibt es keinerlei Einschränkungen, man darf jegliche Antenne verwenden die man kaufen oder sich bauen kann. Soweit ich weiss sind in Österreich Richtantenne nicht zugelassen, nur Vertikalantennen, aber von denen kann man nehmen was man möchte.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 * bei den Funkgeräten ist es die Sendeleistung von 4W und der Frequenzbereich von 26960 bis 27410 kHz, oder gibts da noch andere Punkte zu beachten
4 Watt Sendeleistung AM/FM und 12 W PEP Sendeleistung SSB. 40 Kanäle von 26965 bis 27405. Die Geräte müssen für CB zugelassen sein und dürfen nicht modifiziert werden.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 * CB Funk Verstärker sind bei einer Grundleistung von 4W des Gerätes ja sowieso nicht zugelassen
Nein, Sendeleistungsverstärker sind nicht zugelassen. In Deutschland sind Verstösse eine Ordnungswiedrigkeit und werden wie andere auch mit einem Bußgeld geahndet falls man erwischt wird. Muss jeder selber wissen ob er in der Stadt 60 anstelle von 50 fährt oder einen Leistungsverstärker für CB Funk verwendet.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 Liege ich richtig in der Annahme, dass in Bezug auf eine max. mögliche Distanz, die Antenne sowie der Standort der Antenne jene Faktoren sind die
es im legalen Rahmen ermöglichen die Reichweite positiv zu beeinflussen.
Der Standort der Antenne ist das A und O, die muss möglichst frei und hoch stehen, also am besten auf dem Hausdach, oder zumindest auf einem Mast im Garten. Alles andere sind Behelfsantennen die besser sind als nichts, aber wirklich brauchbar sind die nicht. Die Antennen an sich unterscheiden sich nicht beträchtlich, irgendeine eine lambda/4 Groundplane Antenne reicht im Prinzip völlig aus. Die unterscheiden sich eher in mechanischen Qualitäten die dann die Haltbarkeit draussen bei jedem Wetter und Sturm entscheiden.
neo991 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 22:27 Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ist alles Neu für mich.
Das sind keine dummen Fragen, niemand wird mit diesem Wissen geboren und jeder der dir diese Fragen beantworten kann hatte am Anfang genau die selben Fragen und musste diese Dinge erstmal erlernen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#24

Beitrag von mibo666 »

Wenn deine Verbindung mit 4 Watt nicht geht, dann wird es auch mit wesentlich mehr Leistung nicht funktionieren. Funk kannst du dir quasi optisch vorstellen, überall wo du hinschauen kannst, da kommt dein Funksignal auch an, und ein kleines bisschen weiter. Sprich, ist ein ein hoher Berg dazwischen klappt eine direkte Verbindung nicht, auch nicht mit 10.000W. Aber: Manchmal gehen die Funksignale andere Wege und zwar über (Mehrfach) Reflektionen an Bergen, Häusern usw. Bei jeder Reflektion wird das Signal ein bisschen schwächer, daher kann es sein das es mit mehr Leistung evtl. doch funktioniert, die Regel ist dieses Szenario jedoch nicht.

Beim CB Funk (wie auch bei sonstigen Funk unter 30MHz) haben wir in der Stadt mittlerweile starke Probleme mit Störungen durch Elektrogeräte, oft liegt der Störnebel so hoch, das leise Signale gar nicht mehr hörbar sind. Bei einem großflächigem Stromausfall sind diese Störquellen plötzlich weg und man hört wieder was. Wenn also wirklich was passiert, dann ist der Funk durchaus eine Alternative weil man in diesem Fall einfach viel weiter kommt und hört als normal.

Wichtig zu wissen ist: Man kann viel theoretisieren, viel einfacher und wichtiger ist aber einfach ausprobieren, funktioniert es oder nicht, dann kann man weiter sehen und schauen ob und wo noch was zu verbessern ist. Wenn du Lust drauf hast, dann besorg dir die Geräte aus dem Vorschlag oben und probiere es aus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#25

Beitrag von Jupp »

Naja, dann verursache mal einen Stromausfall in deiner Stadt und schau ob die Stoersignale weg sind. Ich wuerde mal sagen nein, weil die ganzen Stoersignale aus grosser Entfernung nach wie vor ankommen. Ich habe hier keine Probleme mit lokalen Störungen die mich beeinträchtigen, das wird erst wieder besser wenn die Sonnenaktivitäten in den nächsten Jahren zurückgehen. Zum Beispiel höre ich dann niemanden mehr aus Polen der auf 27010 funkt und natürlich bei mir 27005 und 27015 gleich mit dicht macht, auch nicht wenn die dort dann mit 10 KW senden :-)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#26

Beitrag von Jupp »

Und das Geprassel kann man sich dann nachher auf Kurzwelle auch anhören:

Dieser Teil der Sonne wurde am Sonntag ausgespuckt, als ein magnetischer Faden von der Oberfläche des Sterns ausbrach. Der koronale Massenauswurf (CME) wird laut Modellen der NASA und der NOAA gegen 13 Uhr ET auf die Erde treffen. Die CME-Kollision könnte zu geomagnetischen Stürmen der Klasse G2 oder sogar G3 führen, die GPS-Probleme, Satellitenprobleme und Polarlichter auslösen könnten, die viel weiter südlich als gewöhnlich zu sehen sind.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#27

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 08:38 Naja, dann verursache mal einen Stromausfall in deiner Stadt und schau ob die Stoersignale weg sind. Ich wuerde mal sagen nein, weil die
Du wirst lachen, genau das hatten wir im letzten Jahr nach einem Brand in einer Umspannstation im Nachbarort. Es hat zwei Stunden gedauert bis das E-Werk das provisorisch flicken konnte und der Saft wieder zurück kam.

Die Störungen auf KW waren ALLE weg, nur das Hintergrundrauschen so wie man es auch beim Portabelbetrieb im freien Feld empfängt.
War sehr schön zum funken und auch die Reaktionen der Leute in der örtlichen FB Gruppe waren herrlich. Da haben viele zum ersten mal erlebt das ohne Strom (IP-Telefonie sei Dank) auch kein Festnetztelefon mehr geht.

QRM (menschengemachte Störung) hat keine große Reichweite, entfernt man sich nur ein paar hundert Meter vom Ort, ist es weg.
Gegen QRN (atmosphärische Störungen) kann man nichts machen, aber die sind ja auch kein Dauerzustand wie die Chinaelektronik der Nachbarn..

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#28

Beitrag von Jupp »

Ah ja, nun das ist hier anders. Abends spät wenn die atmosphärischen und DX Störungen weg sind habe ich nur normales Grundrauschen mit S0-S1. Ist schon auffällig das die ganzen Störungen verschwinden sobald auch das erkennbare DX nachlässt, der Müll kommt nicht hier aus der Gegend.

Oder auch das Werbe-Gedudel den ganzen Tag auf 27135 in AM, FM und USB gleichzeitig, ausgerechnet der USB Anrufkanal, der ist unbrauchbar :-( Scheint wohl in Osteuropa nicht der USB Anrufkanal zu sein sondern eine Dauerwerbeschleife :clue:

Was eben auch ein Problem ist sind die, die auf den graden Frequenzen senden, und warum das Nordamerikaner der Aussprache nach zu urteilen machen, erschliesst sich mir auch nicht. Das schlägt natürlich auf die beiden xxxx5 Nachbarkanäle über, und das dann teilweise so stark das selbst Ortsgespräche in AM und FM nicht mehr möglich sind. Mit oberem/unterem Seitenband kommt man eventuell weit genug weg, aber oft klappt selbst das dann hier nicht mehr.
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Absolute Einsteigerfrage

#29

Beitrag von Wespe »

Ich habe ein funktionierendes Praxisbeispiel gesehen, ähnliche Entfernung und Bedingungen.

2x Midland 88
2x Sirio Boomerang 27A
und jetzt der Hasenfuß 2x RM Italy KL-203P

LG
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#30

Beitrag von Jupp »

Die super Produkte von RM Italy sind eine Möglichkeit solche Probleme zu umgehen. Eine andere Möglichkeit sind bessere Funkgeräte, die entsprechende Filtermöglichkeiten bieten um diese Art von Störungen soweit auszublenden, das Kommunikation möglich ist. Nur ist das alles eben für CB nicht zulässig, das soll ja einfach zu handhabender Jedermannfunk sein, den man auch ohne technische Kenntnisse und Nachweis solcher, benutzen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“