Absolute Einsteigerfrage

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Absolute Einsteigerfrage

#31

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
welche besseren Funkgeräte können PLC oder DX-Stationen, die 2 oder mehr S-Stufen stärker als mein gewünschter Gesprächspartner sind, einfach wegfiltern?

Ich habe leider noch keines gefunden und auch das NRC meiner 3900 ist kein Allheilmittel.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#32

Beitrag von mibo666 »

Frag mal in Hogwarts nach, vieleicht können die dir etwas zaubern... :lol:

Im Ernst: Gegen Störungen mit 12dB über dem Nutzsignal gibts kein Mittel, evtl. noch Digi Modes, aber das wird dann auch schon eng. Bei PLC helfen Gespräche mit den verursachenden Nachbarn und ggf. die BNetzA

Und bei "DX-Störungen" hilft eine AFU Lizenz. Dann werden aus Störungen nämlich sehr schöne DX QSOs auf 10m...
Dafür reicht schon Klasse N -> 50ohm.de
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#33

Beitrag von Jupp »

Natürlich bekommt man keine Störsignale mit 12 dB über dem Nutzsignal weg. Aber die besseren Geräte von Kennwood und Yaesu zum Beispiel verfügen über zig verschiedene und vor allem einstellbare Filtermöglichkeiten, Dinge wie ZF Shift und dergleichen mehr, das man das S/N Verhältniss soweit verbessert bekommt, das Störungen in etwa der Höhe des Nutzsignals soweit reduziert werden können, das man noch etwas verstehen kann. Der Umgang damit erfordert aber das Lesen und Verstehen von 100 Seiten Handbuch, ohne dem kann man mit den Möglichkeiten nichts anfangen.
Immerhin hat die neuste Generation CB Geräte schon mal NRC, das ist einfach genug zu benutzen, ein Allheilmittel ist es natürlich nicht.

Es ging hier aber um Notfallkommunikation mit einer gesundheitlich mehr oder weniger beeinträchtigten Person. In den meisten Fällen kann man denen nicht auch noch abverlangen eine Amateurfunkprüfung abzulegen, paar hundert Seiten Handbücher zu lesen und so Scherze, die haben schon genügend andere Probleme, völlig unrealistisch. Da hilft nur irgendeine der kommerziellen Lösungen die nicht im Kurzwellenband arbeiten und Geräte die ganz einfach zu bedienen sind ohne sich viel damit befassen zu müssen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Absolute Einsteigerfrage

#34

Beitrag von Maulwurf »

Hallo mibo,
es ging ja eigentlich darum, dass der TE 15 bis 20km sicher überbrücken möchte.
Da helfen bessere Geräte auf CB nicht. Ob jeder Beteiligte gewillt ist eine Prüfung abzulegen, lediglich um im "Notfall" in Verbindung zu treten, ist fraglich.

Eine 10m Frequenz würde gegen PLC helfen und auch die Belegung ist geringer als bei 11m bei Bandöffnungen. Leider aber auch nicht einfach so nutzbar. Da könnte UK Kanal 38 bis 40 aber auch schon funktionieren.
Da kann man sich vielleicht auch mit "versehentlich verkehrt eingestellter Ländernorm" herausreden.

73, Stefan

PS: Ich hätte mein vorheriges Posting mit oder so kennzeichnen sollen.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#35

Beitrag von mibo666 »

Meine Antwort war auch nicht an den TE gerichtet, sondern für Maulwurf gedacht, sorry hätte die Zitierfunktion verwenden sollen.

Mit Notch, Filter und hastenichtgesehen bekommt man schon ein bisschen was hin, aber nicht bei breitbandigen Störungen die stärker als das Nutzsignal sind. Am Bahnsteig verstehst du auch keine Unterhaltung mehr wenn ein Güterzug durch donnert...

10m und Afu hat den Vorteil das es dort disziplinierter zugeht, also kein heilloses durcheinander herrscht wie auf CB oder den Schwarzfunker Frequenzen. Mal von Contesten oder ganz seltenen DX Stationen abgesehen ist die Anzahl an rücksichtslosen Idioten deutlich geringer.
Wer sich darunter so gar nix vorstellen kann - einfach mal mit einem Web SDR reinhören und sich selbst ein Bild machen.

Mir geht immer die Hutschnur hoch wenn jemand gute Band Bedingungen als "DX-QRM" bezeichnet....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#36

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:47 Mir geht immer die Hutschnur hoch wenn jemand gute Band Bedingungen als "DX-QRM" bezeichnet....
Das ist es im CB Band aber nun mal, wenn da 10 Stationen gleichzeitig in Mikro schreien versteh ich rein gar nichts, das ist einfach nur man made noise, selber verursacht.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#37

Beitrag von Jupp »

Fällt mir noch ein... die Tage habe ich Abends im TV mal wieder Big Trouble in Little China angeschaut. Wer den Film nicht kennt, vielleicht mal bei YouTube reinschauen, die ersten 3 Minuten reicht.

Da brettert Kurt Russel mit seinem Truck bei Sauwetter nach SF rein und funkt dabei auf CB. Irgendeine Unterhaltung findet nicht statt, der labert einfach nur ein paar Minuten Müll ins Mikro, den keiner wissen will.

Musste ich lachen, aber so ist eben CB auch heute immer noch. Nur wenn man die Brüder mit ihren Monologe hier mit > S9 hört wird das eben nichts mit Nofallkommunikation, ausser man kann noch da drüber brettern :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Absolute Einsteigerfrage

#38

Beitrag von Jupp »

Maulwurf hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:58 welche besseren Funkgeräte können PLC oder DX-Stationen, die 2 oder mehr S-Stufen stärker als mein gewünschter Gesprächspartner sind, einfach wegfiltern?
Beispiele so aus der letzten Zeit:

Funkfreund hat ein Yaesu FT-891 und kann mich immer nur schlecht hören, R2, aber immerhin S7 nur eben Störungen. Hab ihn gefragt Filter Zeuges schon durchprobiert, ja alles bringt nix. Ich habe ihm gesagt er soll mal ATT (Abschwächer) zuschalten. Ja aber dann ist doch dein Signal niedriger? Ja, und zwar um 12 dB steht im Handbuch. Oh jetzt kann ich dich verstehen, S5 R5, aber du bist so leise. Dreh Lautstärke auf, dazu isses da, mit Abschwächung ist alles leise. Boah, so gut hab ich dich noch nie verstanden! Fein, herzlichen Glückwunsch zum neuen Funkgerät und viel Spass damit.

Muss man eben wissen das eine Abschwächung aller Signale mit ATT das Signal/Rauschverhältniss verbessert und der S Wert ist wurst, ausser man befindet sich in einem Nadel Wettbewerb, aber normalerweise kommt es auf die Verständlichkeit an.

Anderer Freund: der NB beim Yaesu 991A ist Mist, tut fast nichts und Modulation wird verbraten wenn ich den einschalte.
Nein, bei dem Gerät ist der NB ausgezeichnet, nur natürlich nicht ab Werk auf unsere Verhältnisse eingestellt. Mach im Menü NB Rejection auf 50dB und NB Level auf 1 oder 2, eben so das er noch nicht verzerrt. Wahnsinn, fast kein Rauschen mehr mit NB ein, Modulation klingt sauber und kaum verzerrt. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Funkgerät und viel Spass damit.

Handbuch lesen hilft, viel Handbuch lesen hilft noch viel mehr, nicht verstandenes ausprobieren und an den Einstellungen rumdrehen, dazu sind die nämlich da, und hören was passiert.

Ja ja, das sind keine legalen CB Geräte, das darf man gar nicht, aber die legalen haben solche Features erst gar nicht :-(
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“