Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#1

Beitrag von Veterano »

Moin in die Runde, ich wollte mir eine neue Antenne zulegen. Voraussetzung sind keine Radiale,wir haben hier jede Menge Vögel ( Tauben, Elstern und Krähen ) . Die Kacken mir das ganze Hausdach voll.Ich habe die Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8 im Visier.Die Stabilität laß ich erstmal außen vor. Hat jemand Erfahrung mit einer der Antennen.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Neue Antenne

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin Veterano, zunächst musst Du entscheiden ob bei Deinem Standort eine 1/2 oder 5/8 besser ist. Ich habe die 5/8 Gainmaster, die für meinen Standort hervorragend funktioniert. Der Einspeisepunkt ist bei ca. 8 Meter. Ich habe mit der GM noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. SWR passt immer und Wind kann dem Fieberglasmast mit seinen 4 Segmenten und innenliegender Seele auch nichts ausmachen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Neue Antenne

#3

Beitrag von paki01 »

Hi Veterano,

ich habe hier die Grazioli HW10V und bin sehr zufrieden mit der Antenne. Die Verarbeitung ist echt spitze, Stehwellenabgleich ist sehr schön gemacht. Speisepunkt liegt bei mir bei etwa 9m über Grund (Balkongeländer im ersten OG, Alu-Teleskopmast.)
Ich habe zwar inzwischen gehört, das es Leute gibt die Probleme mit der Antenne hatten, kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen.

73
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Neue Antenne

#4

Beitrag von Veterano »

Moin ihr Beiden, Antennenhöhe ist bei mir ca. 12 Meter. Ich werde wohl eine 5/8 Gainmaster nehmen. Ist einfacher mit der Stehwelle. Danke für die Info.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#5

Beitrag von Wingman »

Die Gainmaster ist keine 5/8 Lambda Antenne, das ist einzig und allein ein Marketing Gag, genau wie damals bei der Solarcon I-Max 2000, baulich geht das gar nicht.
Ansonsten ist der Vergleich Gainmaster vs. Grazioli als würde man einen Golf gegen einen Mercedes vergleichen, alleine schon von der Verarbeitung liegen Welten zwischen beiden Herstellern.
Ich würde auf jeden Fall auf die Grazioli setzen.
Ich hab den großen Bruder FE10v und ich hatte in 25 Jahren keine bessere Vertikal Antenne, sowohl von der Verarbeitung als auch der Performance.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Stefnas
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 11:33
Standort in der Userkarte: Steffenberg

Re: Neue Antenne

#6

Beitrag von Stefnas »

Hallo Peter,

kannst Du kurz beschreiben welcher Natur die Probleme mit der HW10V waren? Ich überlege aktuell ebenfalls mir diese zuzulegen und würde mich vorab gerne informieren. Danke Dir.

Gruß
Steffen
Sonic
13HE279
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Neue Antenne

#7

Beitrag von paki01 »

Hallo Steffen,

leider kann ich dir das nicht detailliert schildern. Es war irgend ein Problem mit der Stehwelle wenn es regnet so weit ich mich erinnere.
Da ich absolut keine Probleme mit der Antenne hatte bzw habe konnte ich das auch nicht nachvollziehen und hab es wieder verdrängt.

Wenn du sonst Fragen zur Antenne hast die ich beantworten kann will ich dir gerne helfen.

73
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#8

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere Veterano

Gainmaster 5/8 Bj. 2024, ein interessantes Detail entdeckt:

" Geliefert wird die neueste 2024er Version der Gain-Master mit Verstärkungsring zwischen erstem und zweitem Element für noch mehr Wiederstandsfähigkeit. "

Gefunden Im der Beschreibung von : https://www.funkelektronik.at/shop/7000 ... 2538#attr=

Ich kann über die "alte " Gainmaster aber auch nicht klagen, seit mehreren Jahren im Freien und ist weder geknickt noch sonst etwas vorgefallen.
SWR blieb über die Jahre blieb gleich gut.
Bei der Montage über Grund, Dach usw, eine Mindesthöhe von 3m beachten. Zusätzliche " Abdichtarbeiten " waren auch nicht notwendig.

Zusammenbauen-Aufbauen-Anschließen-Funken.

Upgrade:
https://www.sirioantenne.it/en/products/hf/gain-master auf den Bildern ersichtlich.

73 helmut
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#9

Beitrag von atreju »

Ich habe von der President Himalaya zur Grazioli HW10V gewechselt und bin absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist perfekt und es liegt eine Anleitung dabei, wie das SWR eingestellt wird, bzw für welche Frequenz welche Abstände zu nehmen sind. Das hat bei mir absolut perfekt gepasst, ich habe meine Antenne auf 28.0Mhz abgestimmt, um sie für CB und Amateurfunk zu nutzen.

Ich belaste die Antenne absolut problemlos mit 1000W, ich bekomme bessere Rapporte auf CB als mit der Himalaya und diese war ja auch schon eine gute Antenne...

SWR ist absolut stabil und verändert sich nicht ob Regen, Eis, Schnee, Wind... egal.

Also ich würde die Grazioli nehmen.
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#10

Beitrag von Ufo 1 »

Meine Grazioli 5/8 läuft auch spitzte. SWR immer gleich, egal welches Wetter..
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#11

Beitrag von Delta Sierra »

Habe die Grazioli FE10V auf dem Dach, und nein es gibt keine Schwierigkeiten mit dem SWR bei Regen oder Schnee. SWR einstellen lt. Anleitung passt.
Die HW10V habe ich auch, wenn ich mal auf dem Berg fahre. SWR ist auch lt. Anleitung einwandfrei.
Beide Antennen super Qualität, da kommt keine andere mit.
Die Grazioli HW10V hat gegen die Gainmaster angetreten und hat besser in Empfang und Senden besser abgeschnitten (gleiche Höhe, Kabel, CB Funkgerät und Leistung).
Kann nur die Grazioli empfehlen, auch wenn die nicht ganz billig ist, Qualität hat nun mal seinen Preis.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#12

Beitrag von Artor »

Frage:

ist es sinnvoll oder notwendig bei der HW10V eine Mantelwellensperre aus Koax (Ultraflexx 7) anzubringen?
Und wenn ja wieviele Windungen bei so max. 25 cm Biegeradius.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Welches Koaxkabel kommt zum Einsatz?
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#14

Beitrag von Artor »

Ultraflexx 7 also minimaler Radius von 25cm
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

#15

Beitrag von Wingman »

Ich hatte es bei meiner FE10v gemacht aber keine Vorteile erkennen können.
Die Antennen sind alle DC grounded, da braucht man das somit nicht.
Bei einer T2LT (Gainmaster Clone) ist es dagegen notwendig.
Den Dip für die größte Sperrwirkung kann man mit einem NanoVNA ausmessen.
Also, du kannst es machen aber es ist absolut nicht notwendig.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“