Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

Antworten
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#1

Beitrag von Sandmännchen »

Hallo,
ich brauche mal Unterstützung/Rat/Hilfe. Unser Nachbar hat eine Pilzzucht, hat sich eine neue Befeuchtungsanlage/ Ultraschallnebler installiert. Die stört bei mir über das gesamte 11m Band. Hat jemand eine Idee wie man die Störungen beseitigen bzw reduzieren kann? Abbau der Anlage ist leider nicht moglich.

Ich habe schon überlegt ob es mit Klappferritkerne an der Zuleitung der Befeuchtungsanlage/ Ultraschallnebler geht. Oder wird es nix bringen ?

Vielen Dank im Voraus.

73 Olaf
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#2

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

die BnetzA ist dein Freund! Störungsmeldung -> Ursache finden!.
Danach kannst du/Nachbar immer noch entscheiden, was zu tun ist!
(Nachbesserung seitens des Herstellers ? , Filtern o.ä.) . Im einfachsten Fall kann es auch ein Netzteil sein... müsste man sehen.

Problematisch: Billgware über ChinaVersand .. gibt Ärger!

l.g.
Fred
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#3

Beitrag von krauseBe »

Hallo Olaf,

von welchem Umfang der Störung sprechen wir denn überhaupt? Signalstärke/zeitlich? Und wie weit ist die räumliche Entfernung? Was nutzt du für eine Antenne und wie/wo ist die Antenne und dein Koax installiert? Je mehr Details/Informationen vorliegen, desto sinnvoller werden die Antworten die du bekommst :holy:

Zur Entstörung:

Mein Tip: kauf dem Nachbarn einfach ein neues Gerät und entsorge das "alte" im Tausch. Das kostet nicht viel und der nachbarschaftliche Frieden bleibt gewahrt. Diese Art Geräte werden üblicherweise in Terrarien eingesetzt und stören genauso wenig wie eine gute Aquarienpumpe. Die Annahme von DL5YM bezgl. Billig-Chinaware wird wahrscheinlich zutreffen und eine Störungsmeldung bei der BNetzA kann man dann immer noch machen :clue:

73
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#4

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
nur so am Rande

nur gemelde Störungen/Geräte können auf die Liste der Geräte kommen für die ein Import/Betriebsverbot ausgesprochen werden kann
Siehe auch https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... rbote.html usw.

Fred
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#5

Beitrag von Sandmännchen »

Der Umfang der Störung ist heftig, laut dem S-Meter S9, und das alle 10-20 Minuten für ca 10 Minuten manchmal auch länger. Die Anlage ist ca 200 m von meiner Antenne entfernt. Die Einspeisung der Antenne ist bei 20 m. Die Antenne ist die Blizzard, Kabel benutze ich das H2000 flex, das ist am Mast verlegt. Selbst bei der 2.Antenne die ca 250 m entfernt ist ( Sigma Mantova 5 auf dem Hausdach ) sind die Störungen bei S7.

Wir wissen leider nicht ob es das Netzteil ist ( 48V ) oder der Ultaschallnebler
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#6

Beitrag von Sandmännchen »

Habe gerade mit dem Nachbarn gesprochen, er hat als wir es getestet haben das Netzteil an der Stromversorgung gelassen und nur den Nebelbefeuchter abgezogen.Es ist ein 12 Kopf-Ultraschallnebelbefeuchter. Wie kann man so ein Teil enstören???
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#7

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

Hersteller ? Herstellerunterlagen ?
Auch die Frage klären: Umtausch/Rückabwicklung, aber auch Service.
Na ja.. wenn es Chinadirektimport ist - vermutlich wegwerfen, ansonsten : BentzA Störungsmeldung, mit Störungsmeldung zur Servicefirma und dort entstören lassen. Klappt aber nur bei EU-Vertrieb. Als Privatkunde gibts Händlergewährleistung und wenn der Händler CE-Konformität zugesagt hat muß er sich kümmern...(Reperatur/Tausch/Rückabwicklung)

Ich glaube nicht wirklich daß du an der Gesamtsteuerung Änderungen machen willst ?
Alternativ: damit leben

Fred
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#8

Beitrag von krauseBe »

Sandmännchen hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 09:07 Habe gerade mit dem Nachbarn gesprochen, er hat als wir es getestet haben das Netzteil an der Stromversorgung gelassen und nur den Nebelbefeuchter abgezogen.Es ist ein 12 Kopf-Ultraschallnebelbefeuchter. Wie kann man so ein Teil enstören???
Natürlich stört ein Schaltnetzteil nicht mehr wenn keine Last dran ist :think: :crazy:

Zur anderen Frage: Kannst du nicht. Wertstofftonne auf, Gerät rein, Tonne zu.

Alternativ beim Händler reklamieren. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt. Die Chinesen sparen dort gerne. Oft is da nicht mal ein X-Kondensator drin. Das die Dinger dann teilweise über 100te Meter "rumsauen" ist vollkommen klar :clue:
Sandmännchen
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 16. Mär 2006, 12:01
Standort in der Userkarte: 27330 Asendorf
Wohnort: Asendorf

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#9

Beitrag von Sandmännchen »

https://www.amazon.de/dp/B08B7WXQ3L/ref ... 90PVvct2Ug

das soll das Gerät sein. Es ist natürlich aus China, denke mal er kann es wirklich in die Tonne schmeißen wenn ich das so von euch lesen.
Kann denn Höhe Sünde sein? 13TH2130, 13HN273
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkstörungen durch eine Befeuchtungsanlange

#10

Beitrag von lonee »

Es gibt ja auch andere Bereiche, wo Luftbefeuchtung notwendig ist.
Z.B. Druckindustrie.
Nur... für den "schmalen Taler" gibbet da nüscht.

Z.B. Diese Dinger, kenne ich aus diversen Drucksäälen:
https://www.condair-systems.de/luftbefe ... me/biosafe

Bei Ultraschall ist es doch im Vorhinein klar, dass da auf irgendeine Weise eine Frequenz generiert werden muss.
Meist schreiben die etwas von ungefähr 1,8 MHz.
Übrigens sind dieser Ultraschall-Reinigungsgeräte um keinen Deut besser.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“