Einschränkung YSF / YSF2DMR per Hotspot

Antworten
FiPe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jan 2024, 09:48
Standort in der Userkarte: Deutschland

Einschränkung YSF / YSF2DMR per Hotspot

#1

Beitrag von FiPe »

Hallo in die Runde,

Ich befasse mich gerade mit dem Einstieg in die Digitalwelt. Über den Einstieg per Hotspot mit einem FT70 D stehen ja nicht alle Räume zur Verfügung, die man sonst per Wires-X erreicht.

Dazu habe ich zwei kurze Fragen:
Sind tatsächlich “nur” die YSF und FCS Räume, so wie sie im Pistar Dashboard einsehbar sind, erreichbar? Sind per YSF2DMR alle DMR Talkgroups erreichbar oder gibt es Einschränkungen?

Ansonsten komme ich ganz gut zurecht, nur die beiden obigen Fragen bleiben bei mir offen.

Grüße
Fipe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Einschränkung YSF / YSF2DMR per Hotspot

#2

Beitrag von Nosensus »

Du kommst bei beiden Systemen (C4FM und DMR) nicht auf die lokalen (bei DMR heisst die TG8 Regional) "Räume" oder Sprechgruppen.
Auch wenn du die in deinem HFG programmiert hast.
Du musst z.B. bei DMR die TG 8 Regional auf deinem HFG selbst anwählen.
Das gilt auch für das lokale Relais, dessen ID-Nr. du eingeben musst, um dort nur im Umkreis des Relais zu sprechen und zu hören.
(also wie ein direkter Zugang bei Analog FM)
Verwendet selten jemand mit einem Hotspot....(zumindest auf DMR)
Ich benutze rein über DMR einen DV Mega Hotspot.
FiPe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jan 2024, 09:48
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einschränkung YSF / YSF2DMR per Hotspot

#3

Beitrag von FiPe »

Hi Nosensus,
Top, danke für deine Hilfe! Aus Interesse: was spricht aus deiner Sicht pro DVMEGA? Er ist ja um einiges kostspieliger als ein MMDVM.
73s, Fipe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“