Anfänger braucht Beratung

Antworten
Funkturm
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 11:51
Standort in der Userkarte: Tempelhof

Anfänger braucht Beratung

#1

Beitrag von Funkturm »

Guten Tag an alle CB-Funkter

Ich interessiere mich schon seit Kindheit an Funkanwendungen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir ein Gerät zulege womit ich in freien Frequenzen funken darf. Dabei ist mir gleich der CB-Funk eingefallen, den mein Opa damals auch schon betrieben hatte.

Da ich noch am Anfang stehe, habe ich natürlich einige Fragen, um das ganze richtig umzusetzen und nichts zu übersehen. Alleine nach der Suche nach einer geeigneten Antenne, bin ich bei der Auswahl etwas überfordert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen mag.

Und zwar möchte ich einen CB-Funkgerät für zu Hause haben (kein Handfunkgerät). Dazu gleich die ersten Fragen:
1. Wie viel Watt darf ein CB-Funkgerät maximal haben? Meine Information sind 4Watt. Manchmal liest man aber auch was anderes, daher die Frage an euch erfahrenen Funkern.

2. Neugerät, oder gebraucht? Ich hätte am liebsten (rein vom Design) ein älteres gebrauchtes Gerät. Aber wenn die Vorteile eines Neugerätes überwiegen, wäre das auch eine Alternative. Was für Vor- und Nachteile gibt es (mehr Kanäle? Digital/Analog?)? Was würdet ihr empfehlen?
3. Was hat es mit "SSB", "LSB" und "USB" auf sich? Ist das wichtig, muss ich das haben?

Und nun zur Antenne:
4. Was für eine Antenne würdet ihr empfehlen? Oder gibt es da keine großen Unterschiede? Welche Länge? Die Antenne würde dann bei mir im Garten aufgestellt werden (oder am Haus?). Am liebsten wäre mir eine Antenne, die man auch wieder gut abmontieren kann (z.B. bei Sturm, Gewitter...). Es sind relativ wenig störende Objekte im Weg, daher sollte der Empfang hier relativ gut sein (mein Haus ist etwas höher gelegen).

Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Mir ist die Qualität schon wichtig, möchte aber keine Unsummen ausgeben, und hätte auch kein Problem die Dinge gebraucht zu kaufen.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger braucht Beratung

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Namenloser,
Funkturm hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:34
1. Wie viel Watt darf ein CB-Funkgerät maximal haben? Meine Information sind 4Watt. Manchmal liest man aber auch was anderes, daher die Frage an euch erfahrenen Funkern.
Lies hier nach, da steht so ziemlich alles drin.

Funkturm hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:34 2. Neugerät, oder gebraucht?
Sagen wir mal so: Würdest du ein gebrauchtes Auto von einem unbekannten Privatmann kaufen wenn du überhaupt keine Ahnung vom Thema hast, ja noch nie mit einem gefahren bist? Kannst Glück dabei haben, oder völligen Schrott ergattern. Bei alten Funkgeräten mit "großem" Namen ist letzteres leider oft der Fall...
Funkturm hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:34 3. Was hat es mit "SSB", "LSB" und "USB" auf sich? Ist das wichtig, muss ich das haben?
Das erweitert die Möglichkeiten, mehr Reichweite aber für den Einsteiger IMHO nur bedingt geeignet. Hier stehen Details dazu.
Funkturm hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 12:34 4. Was für eine Antenne würdet ihr empfehlen?
Hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Sowohl baulich als auch die Lage. Je höher und freier die Antenne steht desto besser, eine 49,95€ Antenne ist nicht wesentlich schlechter als eine für 199€, wird aber schneller verrosten oder bei Wind beschädigt werden.

Lies dir die Wiki Beiträge durch, besuche eine Händler Seite und klicke dich durch die Geräte. Bei konkreten Fragen suchst du hier im Forum, da wurde fast jedes Gerät schonmal durchgekaut. Dann gibts noch YT, auch da findest du massenhaft Infos. Für alles was dann noch offen ist, frage einen Fachhändler. Da bekommst du gute Beratung und der Händler kennt sich mit den Sachen auch wirklich aus. Finger weg von amazon oder ebay oder sonstigen Kistenschiebern, solange du noch so ahnungslos bist. Macht auch preislich keinen Sinn, die Händler sind sogar oft billiger als e oder a.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Anfänger braucht Beratung

#3

Beitrag von Hafensänger22 »

Hallo!

1. im CB darf ein Gerät maximal 4W Ausgangsleistung haben. Nehmen viele nicht so ernst, aber ist so.

2. gebraucht ist wie bei Autos, vielleicht ein Schnäppchen, aber man weiß nie, was der Besitzer daran herumgefummelt hat. Oder ob Defekte verschwiegen werden. Retro Optik aber modern gäbe es zb die Superstar 3900 von CRT.

3. USB und LSB sind SSB. USB= upper side band, LSB heißt lower side band und der Oberbegriff für beides ist SSB (single side band). Das sog. Seitenband ist eine andere Modulationsart, die die ausgehende Leistung besser nutzt und sogar bessere Reichweiten ermöglichen kann. Aber für Anfänger evtl etwas zu kompliziert, da ist nix Plug and play.

4. Antenne...am besten wirklich mal hier recherchieren. gibt auch Lösungen die man sich ins Wohnzimmer stellen kann mit passablen Ergebnissen. Falls du die Möglichkeit hast, natürlich aufs Dach auf einen Mast so frei wie möglich stehend. Oder eine Drahtantenne bauen und in einen Baum vorm Haus werfen, gibt sooo viele Möglichkeiten. Ne machbare Lösung wäre zb eine Boomerang Antenne am Fensterbrett mit SAT Schüssel Halterung...oder am Balkon... schwierig sind Magnetfußantennen. Die brauchen eine große leitende also metallische Oberfläche als Untergrund, sonst geht da nichts. Um den Kauf eines Stehwellenmessgerätes kommst du aber keinesfalls rum, das ist wichtig, damit die Antenne funktioniert und das Gerät nicht beschädigt wird.

Alles in allem...kann ich dir das Buch CB - Funk: der neue Einstieg empfehlen. Da lernt man viel, was man als Anfänger braucht oder wissen möchte.

73 vom Hafensänger22
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Anfänger braucht Beratung

#4

Beitrag von Jupp »

Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 1. im CB darf ein Gerät maximal 4W Ausgangsleistung haben. Nehmen viele nicht so ernst, aber ist so.
Das nimmt keiner Ernst weil dem nicht so ist. Bei einem unmoduliertem AM Träger darf die Ausgangsleistung 4 Watt betragen, durch Amplitudenmodulation ändert sich aber die Leistung und die ist in den Spitzen erheblich höher. Für SSB ist es genauer spezifiziert, damit darf die Hüllkurvenleistung maximal 12 Watt betragen.
Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 2. gebraucht ist wie bei Autos, vielleicht ein Schnäppchen, aber man weiß nie, was der Besitzer daran herumgefummelt hat. Oder ob Defekte verschwiegen werden. Retro Optik aber modern gäbe es zb die Superstar 3900 von CRT.
Die moderne Superstar 3900 ist nicht von CRT, die ist von Pihernz, steht aber auch im Manual.
Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 3. USB und LSB sind SSB. USB= upper side band, LSB heißt lower side band und der Oberbegriff für beides ist SSB (single side band). Das sog. Seitenband ist eine andere Modulationsart, die die ausgehende Leistung besser nutzt und sogar bessere Reichweiten ermöglichen kann. Aber für Anfänger evtl etwas zu kompliziert, da ist nix Plug and play.
Oh ja, da muss man den Wahlschalter für die Modulation auf LSB oder USB stellen, von alleine macht das Gerät nichts, aber das bekommen Anfänger wohl schon hin.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger braucht Beratung

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich empfehle auch die 3900 multi. Old school Design, moderne Technik und funktioniert aus der Schachtel.

Auf SSB liegt sie auch genau auf der Frequenz.

Antenne soll frei und hoch stehen. Das steigert die Reichweite und man ist etwas weiter von potentiellen Störquellen entfernt.

Welche Antenne man nimmt hängt von den Möglichkeiten ab.
Ich kenne keinen, der seine Stationsantenne abbaut wenn es schlechtes Wetter gibt.

Es gibt die Möglichkeit einen GfK-Mast mit Drahtantenne zu stellen. Der hält ohne Hilfsmittel nicht lange oben. Mir wäre es zu doof, da ich bei jeder Gelegenheit das Gerät anhabe und nicht erst noch an der Antenne basteln möchte.

Gruß, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: Anfänger braucht Beratung

#6

Beitrag von kl500 »

Mein Tip ist : Kauf dir die Superstar 3900 ein gutes Netzteil mit mindestens 20 A , RG 58 , zwei PL Stecker und eine A99 / Imax oder gleichwertige Antenne die schon vorabgestimmt ist .
Alles zu haben bei den bekannten Funkhändlern wie Neuner , Benson , Funkkeller , CB Zentrum usw. Lass dich auch zwecks deines QTH beraten , welche lösung fur dich das Richtige ist . Gebraucht erwas zu kaufen ? Lass die Finger davon , da ist ift nur Schrott unterwegs
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Anfänger braucht Beratung

#7

Beitrag von Hafensänger22 »

Jupp hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:32
Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 1. im CB darf ein Gerät maximal 4W Ausgangsleistung haben. Nehmen viele nicht so ernst, aber ist so.
Das nimmt keiner Ernst weil dem nicht so ist. Bei einem unmoduliertem AM Träger darf die Ausgangsleistung 4 Watt betragen, durch Amplitudenmodulation ändert sich aber die Leistung und die ist in den Spitzen erheblich höher. Für SSB ist es genauer spezifiziert, damit darf die Hüllkurvenleistung maximal 12 Watt betragen.
Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 2. gebraucht ist wie bei Autos, vielleicht ein Schnäppchen, aber man weiß nie, was der Besitzer daran herumgefummelt hat. Oder ob Defekte verschwiegen werden. Retro Optik aber modern gäbe es zb die Superstar 3900 von CRT.
Die moderne Superstar 3900 ist nicht von CRT, die ist von Pihernz, steht aber auch im Manual.
Hafensänger22 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:25 3. USB und LSB sind SSB. USB= upper side band, LSB heißt lower side band und der Oberbegriff für beides ist SSB (single side band). Das sog. Seitenband ist eine andere Modulationsart, die die ausgehende Leistung besser nutzt und sogar bessere Reichweiten ermöglichen kann. Aber für Anfänger evtl etwas zu kompliziert, da ist nix Plug and play.
Oh ja, da muss man den Wahlschalter für die Modulation auf LSB oder USB stellen, von alleine macht das Gerät nichts, aber das bekommen Anfänger wohl schon hin.
ich habe nicht um eine Überprüfung meiner Aussagen gebeten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Anfänger braucht Beratung

#8

Beitrag von Jupp »

Hafensänger22 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 15:10 ich habe nicht um eine Überprüfung meiner Aussagen gebeten.
Wirst du dich aber wohl mit abfinden müssen.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Anfänger braucht Beratung

#9

Beitrag von RV12P2000 »

kl500 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:14 ein gutes Netzteil mit mindestens 20 A
Bissel überdimensioniert. Damit kann er ja drei Geräte gleichzeitig betreiben.

MfG
P2000
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Anfänger braucht Beratung

#10

Beitrag von Wagen-8-1 »

Zu SSB (USB/LSB): stimmt schon dass es für einen Anfänger nicht zwingend erforderlich ist, aber bevor ich mir ein Gerät OHNE SSB zulege würde ich vielleicht mal recherchieren ob ich nicht gerade irgendwo wohne wo es eine Ortsrunde in SSB gibt und sonst nix los ist...In ländlichen Gebieten ist das vielleicht keine Seltenheit! Viele Leute benutzen nun einmal (legal/illegal/sch***egal) Amateurfunkgeräte auch für CB-Funk, die haben nun mal praktisch alle SSB und ohnehin eine größere Reichweite==>SSB ist für diese Funker die natürliche Wahl. Das sind dann oft alte Hasen mit denen man als Anfänger eigentlich schon gerne kommunizieren würde, und wenn man es dann wg fehlendem SSB nicht kann ist man gekniffen.

Das Superstar SS 3900 Multi ist schon toll, einzig der fehlende Suchlauf enttäuscht etwas (kann zur not nachgerüstet werden, aber das ist jetzt nicht unbedingt was für den Anfänger). Wenn man das verschmerzen kann ist es eine gute Wahl und SSB hat man dann auch. Ist allerdings noch zu neu um massenhaft gebraucht auf dem Markt zu sein, ist aber auch neu mit um die 220 EUR noch relativ erschwinglich.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Anfänger braucht Beratung

#11

Beitrag von mr671wi »

Trotz Beratung, die natürlich am besten ist,
ist aber generell auch interessant zu wissen, dass die unterschiedlichen Lambdalängen der Antennen in unterschiedlichen Winkeln nach oben abstrahlen. Das kann die Suche etwas eingrenzen.
73 und viel Spaß mit dem Hobby
Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: Anfänger braucht Beratung

#12

Beitrag von kl500 »

RV12P2000 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:33
kl500 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 08:14 ein gutes Netzteil mit mindestens 20 A
Bissel überdimensioniert. Damit kann er ja drei Geräte gleichzeitig betreiben.

MfG
P2000
Schon , kann aber sein das später noch andere Geräte angeschlossen werden und da ist 20 A fast schon zu gering . 😂
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Anfänger braucht Beratung

#13

Beitrag von Kalimba »

Reserve kann man nie genug haben, verlängert womöglich auch die Lebensdauer des Netzteils.
Und das Auge funkt ja auch mit :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger braucht Beratung

#14

Beitrag von lonee »

Ohne ins Detail zu gehen; Wenn ich heute mit CB anfangen würde....


Gerät:
Mir käme die Superstar SS 3900 Multi sehr entgegen..
Wenigstens noch "Knöppe" für den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, und laut anderen Foristi "out off the Box" nutzbar.
Kein vorheriges "Umgebastel" nötig.
Um "Kanäle zu scannen, täte es auch ein RTL-USB-Stick.

Netzteil:
dem heutigen Stand entsprechend, ein Schaltnetzteil.
Meines Erachtens, braucht man für den Betrieb von Funkgeräten keine regelbaren Netzteile.
(Zum Basteln allerdings dann schon.)
Festspannung 13,8V und "etwas" Stromstärke in Reserve sollte es aber schon sein.
Also lieber 5- 10A zu viel, als zu knapp bemessen.
Auch meine Erfahrung ist so, dass man ein Netzteil wesentlich länger besitzt, als so manches Funkgerät.
Bei mir ist auch noch ein simples. linear geregeltes 50A Trafonetzteil in Betrieb. Mindestens bereits 40 Jahre "auf dem Buckel", und alle Trafobleche wie am ersten Tage. Ich habe vor 10 Jahren präventiv mal die Kondensatoren ausgetauscht, "fällig" waren die jedoch noch nicht.
Hier lohnt es sich also, nicht allzu knauserig zu sein.

Antenne:
Egal ob "am Haus", oder "im Garten", ordentlicher Mast, und eine halbwegs brauchbare Lambda 1/2, oder 5/8 oben drauf.
Wenn man exponiert steht, sollte man etwas mehr Wert auf die mechanische Ausführung legen.
Vielleicht Winkler oder Grazioli.. Dann braucht man sich keine Gedanken darüber machen, die Antenne immer wieder umlegen zu wollen.
Erfahrung: Auch wenn man dies vorhat; der Mensch ist von Natur aus "bequem", irgendwann bleibt das Ding dann aufgerichtet.
Es sei denn, man betreibt einen mechanisch großen Aufwand, wo man die Antenne mittels Knopfdruck "umlegen" könnte.

Was bisher nicht angesprochen wurde:
Koaxkabel!
Auch hier gilt: Nicht am falschen Ende sparen.
Es bringt nichts, wenn man 12W ins Kabel reinschickt, aber an der Antenne kaum noch etwas ankommt. (Stichwort Kabeldämpfung).
Aber ja, ein hochwertiges Koaxkabel kostet auch mehr als so ein RG-58.
(halt wie immer, je besser, je teurer. Aber für CB braucht es auch nicht High-End)!
Gruß,
André
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Beratung

#15

Beitrag von RB62 »

In meiner kleinen kostenlosen Funkzeitung (Link unten in meiner Signatur) gibt es ab Seite 92 ganz konkrete Empfehlungen im Rahmen der Rubrik "Neu im CB-Funk? Empfehlungen für deine Ausrüstung". Dort findest du auch schon einiges von dem, was hier geäußert wurde. Ergänzend dazu:

SSB: Ich würde auf jeden Fall ein SSB-fähiges Gerät nehmen. FM und SSB sind die aktuell gängigen Modulationsarten. Im gepflegten Ortsgespräch i.d.R. FM, aber zur Erzielung höherer Reichweiten (in FM erlaubte 4 Watt, in SSB erlaubte 12 Watt) wird sehr oft auf SSB-Modulation umgeschaltet. Momentan haben wir aufgrund der Sonnenaktivität große Überreichweiten, auch hier wird in Europa und darüber hinaus meist in SSB gesendet. Solltest du ohne SSB einsteigen, was etwas billiger ist, wird dir irgendwann SSB fehlen. Und dann kaufst du zweimal. Wie Jupp hier schon angemerkt hat, liegen die Geräte inzwischen auch in SSB genau auf der Frequenz (die angesprochenen Superstar 3900) und du musst dann einfach nur am Knopf umschalten und sonst nichts weiter.

Zum Thema AM: Früher, als es noch nur 12 Kanäle gab, war nichts anderes erlaubt. Heute ist AM fast "out" - es gibt hier noch einzelne Nostalgierunden und auf der Autobahn läuft der Notrufkanal 9 auch noch in AM. Allerdings hört man auf der Autobahn auf Kanal 9 auch nur noch selten jemanden, die Brummifahrer scheinen wohl mehr mit ihrem Handy zu spielen. Wenn man jemanden hört, oftmals nicht in deutsch. Egal, AM ist bei jedem mir bekannten Gerät inzwischen mit dabei.

Zum Thema Kabel gibt's viele Mythen, welche das beste ist. Halte dich lieber an die technischen Daten. Hier findest du ein Dokument, in dem die Kabeldämpfung verschiedener gängiger Kabel verglichen wird: http://www.download.ff-akademie.com/kabeldaempfung.pdf
Das Ziel eines guten Kabels ist in erster Linie, dass von deinem Funkgerät mgl. viel Leistung auch wirklich oben an deiner Antenne ankommt.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
73, Robert
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“