Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

Antworten
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#1

Beitrag von Sebi87 »

Hallo zusammen,

habe günstig ein Pärchen Kenwood UBZ-LJ9 erstanden und gerade festgestellt, dass die Kanaltabelle von den Dingern hinten und vorne nicht zur PMR Kabaltabelle passt.
Zum einen, werden ab Kanal 9, einfach die Kanäle 1-8 wiederholt. Zum anderen passen die Kanäle 1-8 nicht zur PMR Tabelle. Die Frequenzen passen, nur die Zählung nicht. Kanal 2 an Kenwood ist z.b. Kanal 8 vom Rest der Welt.
Hat jemand mit diesen oder anderen Kenwood PMR Geräten auch solche Erfahrungen gemacht ?
Und ist die Zählweise festgelegt, oder müssen nur die Frequenzen passen und die Kanalnummern kann jeder vergeben wie er will ?

Grüße
Sebi
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Sebi,
früher wurden den 16 analogen und digitalen Kanälen, in den Allgemeinzuteilungen feste Frequenzen zugeordnet, woran sich die meisten Hersteller, auch heute noch orientieren.
Mit der Umsetzung des Europarechts, werden seit ein paar Jahren nur noch der Frequenzbereich (446,0 - 446,2 MHz) und die zulässige maximale äquivalente Strahlungsleistung (500 mW ERP) vorgegeben.
D.h. im Grunde kann das jetzt (innerhalb dieser Vorgaben), jeder halten wie er will.
Meines Wissens, lassen sich beim UBZ-LJ9 nur die Subtöne ändern. Die 16 bzw 32 Kanäle und ihre Frequenzen, leider nicht.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7
73, Mike
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#3

Beitrag von PMRFreak »

Ohne jemand zunahe treten zu wollen, Bedienungsanleitung ist vorhanden? :)

Hier der Auszug aus der Anleitung mit der Kanaltabelle:
kenwood.jpg
Kenwood hat dieses "Durcheinander" traditionell seit dem TK-3101 - somit passen die ersten 8 (die ersten 16 Speicherkanäle)
bei jeglichen Kenwood-PMR446-Geräten generell immer zusammen. Auf Speicher 17-32 ist dann der Rest versteckt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#4

Beitrag von Sebi87 »

@PMR Freak,
es ging mir ja nicht drum, dass Kenwood mit Kenwood zusammen passt. Sondern Kenwood mit anderen Herstellern. Und das tut es eben nicht 1:1.
Hast du die Tabelle mal genau angeschaut ? Auf 9-16 wird 1-8 einfach wiederholt. Ich kann ein Gerät auf 2 und eins auf 10 stellen und funken, weils die gleiche Frequenz ist ... nämlich die, die eigentlich zu PMR Kanal 8 gehört (siehe PMR Kanaltabelle auf Wikipedia).
Ich verstehe nicht was du mir mit deinem Post sagen willst ... ausser dass Kenwood das wohl schon länger so macht. Aber warum machen sie das ?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Sebi87 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:43 ... ausser dass Kenwood das wohl schon länger so macht. Aber warum machen sie das ?
1. Weil sie meinen das sie Marktführer sind und sich das erlauben können.
Gibt ja mehrere Geräte von Kenwood mit dieser Kanalliste.
Andere Hersteller sind ja schon nachgezogen und haben genau so bescheuerte Kanallisten.

2. Weil sie teure Software verkaufen wollen an Leute die das ändern möchten(wie Du).

3. Oder ganz einfach keine Gedanken darüber gemacht,wollten nur etwas Kompatibilität bei den Geräteserien.

Such Dir was aus....-.

Walter
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#6

Beitrag von Sebi87 »

Hi Walter,

ja da kämen wohl alle Punkte durchaus in Frage :-)
Andere Hersteller auch ?
Ok interessant ... ich hab selber noch zwei Motorola und im Freundeskreis gibt es ein paar Midland, die passen.

Zum Thema ändern, hab ich eigentlich nicht vor, jedenfalls nicht, wenn ich dafür noch was kaufen muss. Das würde nämlich schnell die Anschaffungskosten für die Geräte übersteigen.

Jetzt weis ich aber auch warum die praktisch ungenutzt so billig abgegeben wurden.

Mir tuts jetzt ein Aufkleber hinten drauf, wo draufsteht wie man übersetzen muss :-)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#7

Beitrag von PMRFreak »

Genau. Ich würde es als "Tradition" bezeichnen. Somit können Kenwood-Anwender generell relativ leicht
kompatibel bleiben, ohne sich teure Software usw. kaufen zu müssen.

Und im Veranstaltungs-/Security-Bereich (LowRisk) sind Kenwood-Geräte eigentlich Standard.

Für den Privatanwender ist das natürlich dann störend, wenn er mit anderen Anwendern kommunízieren will,
die andere Fabrikate benutzen. Möglich ist das immer, aber einer von Beiden muß sich eben anpassen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#8

Beitrag von Jack4300 »

Sebi87 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:43 Auf 9-16 wird 1-8 einfach wiederholt. Ich kann ein Gerät auf 2 und eins auf 10 stellen und funken, weils die gleiche Frequenz ist ...
Nein, kannst du nicht weil es unterschiedliche Subtöne sind.
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#9

Beitrag von Sebi87 »

Doch kann ich, ich habe es getestet, sonst würde ich es nicht schreiben.
Die Subtöne kann ich am Gerät umstellen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#10

Beitrag von Jack4300 »

Das ist aber abgesehen von der schrägen Reihenfolge völlig normal. Bei allen PMR-Geräten mit mehr als 8 bzw. 16 Kanälen wiederholen sich die Frequenzen mit anderen voreingestellten Subtöne.
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#11

Beitrag von Sebi87 »

Das ist doch völlig bescheuert :-D ... es gibt 16 freigegebene PMR Kanäle und wenn ich mir ein Gerät kaufe, auf dem 16 Kanäle drauf sind, will ich doch alle nutzen ... und nicht die ersten 8 doppelt.
Wenn ich das Gerät selber umkonfigurueren kann, dann ist das ja ok ... die TK Serie wo kein Display hat und Subton mit Kanal auf jeden Speicherplatz eingestellt wird... aber bei nem Gerät wie diesen UBZ, wo das nach meinem Kentnisstand nicht geht, ist das doch ziemlich dämlich.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#12

Beitrag von PMRFreak »

Die neuen 16 Frequenzen sind ja in der zweiten Speicherbank 17-32 enthalten.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#13

Beitrag von Jack4300 »

Man will wohl Kompatibilität mit altenn 8-Kanal-Geräten aus dem Hause sicherstellen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#14

Beitrag von PMRFreak »

Jack4300 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:55 Man will wohl Kompatibilität mit altenn 8-Kanal-Geräten aus dem Hause sicherstellen.
Kenwood hat dieses "Durcheinander" traditionell seit dem TK-3101 - somit passen die ersten 8 (die ersten 16 Speicherkanäle)
bei jeglichen Kenwood-PMR446-Geräten generell immer zusammen. Auf Speicher 17-32 ist dann der Rest versteckt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kenwood UBZ-LJ9 Kanäle

#15

Beitrag von prof.dr.m »

Sebi87 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 23:08 Mir tuts jetzt ein Aufkleber hinten drauf, wo draufsteht wie man übersetzen muss :-)
Was die Kanalanordnung von Kenwood angeht kann ich nichts dazu sagen - aber wenn es um die Übersetzung der Subtöne der verschiedenen Geräte/Hersteller geht hatte ich vor einiger Zeit mal eine "Übersetzungsliste" gemacht, vielleicht hilft die weiter:
DCS-CTCSS-Umsetzung_F1+F2.jpg
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“