LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#1

Beitrag von hackbyte »

Hallo forum.

Wer meinen beiträgen bis hier gefolg ist dürfte bestimmt mitbekommen haben das ich seit kurzem wieder dem CB funk hobby fröhne und mir auch nach und nach ein entsprechendes "super spitzenlasse setup" angeschafft habe.

Details findet ihr in meiner signatur.

Aber natürlich ist das alles nicht so einfach. Die allerbeste Antenne taugt nichts, wenn die bedingungen nicht stimmen .. und auch der beste glasfasermast kann das nicht ausgleichen im zweifel.

Ok ohne weitere lange rede, der versuch von heute abend, meine antenne zumindest einigermaßen wieder sendefähig zu bekommen. (Spoiler, natürlich erfolglos. ;))

https://youtu.be/UzkRtnpFQy0 LambdaHalbe im SpiderBeam GFK Mast - 2024-01-15 23:20:00 CET

have fun. ;)

alle guten zahlen, hacky. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Station39
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 01:08
Standort in der Userkarte: Magdeburg

Re: Nur mal so zum spass, LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#2

Beitrag von Station39 »

Du brauchst eine Rohrbegleitheizung! :lol:
Charly :)
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Nur mal so zum spass, LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#3

Beitrag von erikai »

Die Speiseleitung leicht schräg vom Mast wegführen und die Strahlerspitze frei und nicht in einer Baumkrone, würde schon viel verbessern. Ganz ohne wanderndes SWR wirst du diese Antenne nicht betreiben können, wenn sie immer im Freien bleibt.
Im Warmen aufbewahren und nur zum Funken aufbauen oder, wenn du darfst, eine feste Antenne aufbauen.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#4

Beitrag von hackbyte »

Ich werd den mast wohl langfristig mit ner T2LT bestücken erstmal..

Die lambdahalbe wird dann reserviert falls ich mal auf nen "berg" fahr oder so (naja was sich hier in nord-niedersachsen ggf berg nennt zumindest. ;))

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#5

Beitrag von Voyager-87 »

Die Lambdahalbe ist grundsätzlich eine sehr sehr gute Antenne. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. :wink:
Selbst leichter Nebel der sich auf die Hühnerleiter legt kann ausreichen, dass dir das SWR davon läuft.

Auch Feuchtigkeit welche ins GFK gezogen ist kann diesen Effekt bewirken, obwohl der Mast augenscheinlich vollkommen trocken wirkt.
Das "durfte" ich bei Versuchen mit der Lambdahalbe selbst erleben und ich war doch sehr verwundert, weshalb sich die Antenne am trockenen Mast nicht vernünftig abstimmen lässt. Des Rätsels Lösung: Restfeuchte im GFK, da der Mast einige Tage vorher leicht nass geworden ist.
In diesem Fall können kleine Abstandhalter welche die Hühnerleiter vom Mast fern halten Abhilfe schaffen. Das bringt dir aber auch nur so lange etwas bis es wieder anfängt zu Regnen oder sich Tau auf die Hühnerleiter legt.


An deiner Stelle würde ich es mit einer SSD58 versuchen. Gute Anleitungen gibt es zum Beispiel auf Youtube und mehr als ein paar Meter RG58, ein Stück RG213, etwas Antennenlitze, PL Stecker und Schrumpfschlauch benötigst du nicht.
Vorteile:
- sehr große Bandbreite und kein Abstimmen notwendig wenn du beim Bau alles richtig gemacht hast
- funktioniert bei jedem Wetter

Fertig zu kaufen gibt es eine Variante davon zum Beispiel hier: https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/new ... er-ssd-58/
Die Antenne ist hervorragend verarbeitet und funktioniert wirklich erstklassig. :tup:

Das angehängte Foto welches den SWR Verlauf der verlinkten Antenne zeigt lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert. :wink:
Dateianhänge
20240114_003831.jpg
20240116_162206.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#6

Beitrag von Oscar Papa »

Hallo Marcel,
wie ich aufm Analyser sehe, ist Deine SSD 58 genau so wie meine, zu kurz. Denn, Dein SWR 1,09 liegt bei 27.870 MHz. Bei mir sind es 1,08 bei 27:750 Mhz. Wünscheswert wär der tiefste Punkt bei 27.200 MHz. Tja, auf Anfrage, gab's vom Verkäufer nur arrogante Antworten.
Na ja, wie dem auch sei, ich bin mit Deine Messung bestätigt worden. Laut Herstellerangabe sollte das nicht so sein:" Jede gefertigte Antenne wird bei Fertigstellung getestet auf mittel Frequenz 27.205 MHz mit einem SWR 1:1" und weiter in den technischen Daten: "VSWR bei Mittenfrequenz: 27,205 MHz 1:1" (Zitat ende).
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#7

Beitrag von Voyager-87 »

Guten Abend Patrick.

Man muss fairerweise auch erwähnen, dass die Antenne für 10/11 Meter angeboten wird.
Dafür passt die Kurve schon sehr gut.
Aber ich bin vollkommen bei dir, dass man sich den Satz "Jede gefertigte Antenne wird bei Fertigstellung getestet auf mittel Frequenz 27.205 MHz mit einem SWR 1:1" besser hätte verkneifen sollen. :wink:

Abgesehen von dieser Falschaussage gibt's an der Antenne eigentlich nichts zu bemängeln. Das SWR von 1:1,17 bis 1:1,34 auf 11 Meter ist doch einwandfrei. :banane:
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#8

Beitrag von Rossi »

Also ich hab seit mehr als 10 Jahren die Schweißfuß Draht GP am Spiderbeam im Einsatz, die hat mich noch nie im Stich gelassen.
Das SWR war bisher immer akzeptabel, selbst wenn du das Teil in den Dreck schmeisst, es empfängt immer noch.
Auch Schneestürme auf dem Großen Arber, wo sich die Radiale selbstsändig gemacht hatten, haben wir immer noch glänzende S- Werte vom Chiemsee bekommen :dlol:
Auf dem Funkertreffen im Österreich haben wir das mal mit einem Dip-Meter nachgemessen, die Antenne war mit sehr wenig Anpassung auch in vielen anderen Bändern nutzbar.
Simpel aber gut, und in allen Lebenslagen verwendbar :thup:

Einziger Nachteil ist das Flachland, für die norddeutsche Tiefebene gibt es nur eine Variante : 10m Alumast und 5/8 Antenne mit ordentlich Radiale :rolleyes:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#9

Beitrag von Oscar Papa »

so isses Marcel. Allerdings bei eine höfliche Anfrage, erwarte ich eine kompetente Antwort.
Die Anfertigung ist einwandfrei, ob von A oder CN, ist überhaupt nichts zu beanstanden, ...bis auf die Länge. :wink:

Viele Grüße aus dem HSK, voll im Schnee
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#10

Beitrag von Voyager-87 »

Das darf man als Kunde auch durchaus erwarten. :wink:

Bei 24,9 MHz weist die Antenne ein SWR von 1:2 auf. Bei 29,5 MHz liegt sie ebenfalls bei 1:2.
Betrachtet man dies als den nutzbaren Frequenzbereich, so liegt die Mitte exakt bei 27,2 MHz.

Ich möchte dem Shop also keine böse Absicht unterstellen und gehe mal von einem Missverständnis aus. :wink:
Allerdings sollte die Produktbeschreibung entsprechend aktualisiert werden und nicht explizit auf ein SWR von 1:1 auf der "Mittelfrequenz" von 27,2 MHz verwiesen werden.

Ich habe dem Herrn Berghammer diesbezüglich bereits eine Nachricht geschickt.
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#11

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

LambdaHalbe J-pole Antenne kann eine Stehwellenzicke sein .
Warum? Umgebungseinflüsse sind der Grund .
Lösung : Die Antenne muß frei hängend aufgebaut sein .
Wie? Die Antenne nur an der Spitze vom GFK-Mast aufhängen (ich verwende einen gr. Kabelbinder als Isolator),
so das der Mast sich leicht durchbiegt und die Antenne frei in der Luft hängt .
Um eine brauchbare Statik zu bekommen, nutze ich die obersten dünnen Elemente vom GFK-Mast nicht und spanne die Antenne nach Unten hin ab, damit Sie nicht "rum baumelt" .

So frei aufgebaut, habe ich eine stabile Resonanz/SWR (max. 1:2) von ca. 26,4 bis 27,8 MHz .


Ansonsten einen Bazooka-Dipol nutze, denn der geht immer unter allen Bedingungen !


128, Ingo
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#12

Beitrag von Wagen-8-1 »

Speziell bei dieser Antenne (das ist die 11m "high power" Variante, denke ich?) hatte ich mal das Problem dass bei schlechtem Wetter Wasser entlang der "Hühnerleiter" in diesen kleinen Schieber gelaufen war, mit dem man die Antenne abstimmt. In dem Zustand war schon bei Kanal 25 Schluss mit lustig was das SWR angeht und mein SS3900M hat sich strikt geweigert zu senden. Nachdem ich das Wasser da einigermaßen rausbekommen hatte und das Nachfließen von Wasser verhindert hatte konnte ich auch wieder senden und das SWR war nicht toll aber akzeptabel. Ich denke das ist plausibel, ob da nun Luft oder Wasser in den Zwischenraum zwischen der Zuleitung und dem Schieber ist dürfte ja nun tatsächlich einen Unterschied machen. Richtig??

Dabei hatte ich mir die high power Variante extra deswegen zugelegt weil die im Gegensatz zu der "normalen" Variante UV beständig und halbwegs wetterfest sein soll...nun gut, ich denke wenn man den Schieber vor Wasser schützt sollte alles in Ordnung sein.

73,Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#13

Beitrag von hackbyte »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 22:02 Speziell bei dieser Antenne (das ist die 11m "high power" Variante, denke ich?) hatte ich mal das Problem dass bei schlechtem Wetter Wasser entlang der "Hühnerleiter" in diesen kleinen Schieber gelaufen war, mit dem man die Antenne abstimmt. In dem Zustand war schon bei Kanal 25 Schluss mit lustig was das SWR angeht und mein SS3900M hat sich strikt geweigert zu senden. Nachdem ich das Wasser da einigermaßen rausbekommen hatte und das Nachfließen von Wasser verhindert hatte konnte ich auch wieder senden und das SWR war nicht toll aber akzeptabel. Ich denke das ist plausibel, ob da nun Luft oder Wasser in den Zwischenraum zwischen der Zuleitung und dem Schieber ist dürfte ja nun tatsächlich einen Unterschied machen. Richtig??
[....]
73,Heinz
Ehrlichgesagt scheint bei mir ein wenig feuchtigkeit _im_ schieber nicht all zu viel unterschied zu machen. Btw, ja is die 11m High-Power variante.

Was halt schwierig ist, das _jedwede_ feuchtigkeit im bereich bzw an der hühnerleiter ebendiese offenbar elektrisch/elektromagnetisch kurzuschliessen scheint (zumindest in HF jedenfalls).

Damit is dann am ende die stellung des schiebers egal weil das signal sich den nächstbesten weg sucht.

Aktuell ist meine LambdaHalbe relativ stabil. Der frost am mast selbst ist mittlerweile abgeschmolzen und es scheint nur vernachlässigbar wenig feuchtigkeit in den mast zu dringen.

Wird sich aber höchstwahrscheinlich ändern sobald ernsthaft tauwetter aufkommt.

Abseits dessen bleibt halt immernoch die relative schmalbandigkeit.

Cool für mobile DX setups, weil mensch die antenne immer passend einstimmen kann..

Aber als stationsantenne im mast ..... nunja. ;)

Ich hab aktuell auf CH49 (26,645MHz) einen ziemlich optimalen swr. Der bereich geht ungefähr von CH41 bis CH54 rum... Alles andere abseits dessen wird immer schlechter je weiter die frequenz sich von diesem ideal entfernt.

Is halt blöde wenn mensch CB D4 komplett abdecken mag, im grunde muss mensch sich für einen bereich (0-40 oder 41-80) entscheiden leider.

Dennoch muss mensch klar sagen, für 40 euronen ist das eine superklasse antenne, für spezifische anwendungen halt... mh ;)

73, hacky. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#14

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hmmm, muss ich bei nächster Gelegenheit nochmal probieren. In meiner Erinnereung hatte ich das Problem erst gelöst als ich das Wasser im Schieber selbst halbwegs rausbekommen hatte, dann habe ich soi ein Dingens

https://www.otto.de/p/tronicxl-aufbewah ... n-S0T800ZZ

über den Schieber geklemmt und in waagerecht gelagert, so dass nichts nachlaufen konnte,,,und dann blieb es ok.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: LambdaHalbe 11m im 12 (10)m SpiderBeam, warum das beste setup nichts nützt wenns nicht passt.

#15

Beitrag von lonee »

Egal, welcher Art der Paralleldrahtleitung; Wasser darauf bedeutet immer eine Veränderung derer Parameter.

Ich speise meine Doublet mit etwa 31m, 300 Ohm Wireman.
Ob nun trocken, Regen, Schnee, Nebel... jedesmal ist die Abstimmung etwas anders.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“