Funk-Lautsprecher selber machen

Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Funk-Lautsprecher selber machen

#1

Beitrag von Badewanne »

Auch wenn mich vielleicht jetzt die Forenbetreiber steinigen werden,
möchte ich doch eine Art Recycling vor stellen.

Die auf dem Markt so verfügbaren Modelle an Funklautsprechern gefallen mir alle nicht,
der Ton wird meißt sehr hart wieder gegeben und es kreischt sehr schnell unangenehm.
Eine gute Ausnahme ist der Mobilfunklautsprecher von Motorola, wie ihn die Feuerwehr ein setzt,
aber der ist auch mit einem erheblichen Anschaffungswiderstand verbunden.

Schon als Knabe habe ich gerne bei alter Unterhaltungselektronik die Lautsprecher ausgeschlachtet,
so mache ich das heute noch und da findet sich der eine oder andere gute Funklautsprecher.
Es braucht ja nur einen einfachen Breitbandlautsprecher und eine zu kleine Schachtel.

Bild

hier die Schachtel eines Mikrofons, das war gut versteift verpackt und
diese Versteifung kommt mir entgegen, da schwingt das "Gehäuse weniger,
es braucht nur noch ein scharfes Messer.

Bild

dann kann die Versteifung den Lautsprecher auf seiner Position halten,
den Hohlraum stopfe ich noch fest mit Lautsprecherwatte aus,
die Watte liegt hier gerade drunter

Bild

So wird aus einer Mikrofonschachtel ein Funklautsprecher.

Den kann man jetzt, je nach dem, mit dem Lautsprecher oben oder unten auf den Tisch stellen,
das hört sich jeweils anders an, das könnte vielleicht auch für Euch interessant sein.

Ebenso hat mir dieser Lautsprecher aus einem Flachbildschirm gefallen,

Bild

der ist mit der passenden Schachtel dann fast so breit, wie das Funkgerät.
Die Schachtel passt hier so schön, daß ich auch hier nichts heißkleben oder schrauben muß,
der steckt da formschlüssig drin und die Lautsprecherwatte drückt von hinten.

Bild

Weil der so breit ist, ist auch der Klang voller, ich war angenehm überrascht.

Den Karton kann man nun mit breitem Tesa-Band fest zusammen "wickeln",
damit da nichts schnarrt und scheppert,
fertig ist der wohlklingende Funklautsprecher.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#2

Beitrag von noone »

Recyclinghof/Restekiste alte externe PC Lautschscheier. Es fällt doch genügend Müll in dem Spektrum an, ein bißchen L, R und C dann stimmt auch der Klang.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#3

Beitrag von lonee »

Moin Badewanne,
Dein Basteltrieb in allen Ehren, aber wer möchte eine "schön umklebte" Pappschachtel neben seinen teuren TRX stellen?
Funktionieren wird es jedenfalls, wobei man sein Augenmerk auf eine weich schwingende Membran legen sollte, wenn man tiefere Frequenzen wiedergeben möchte. Ein 10 x 10cm LS könnte das auch, wenn er weich genug aufgehängt ist.

Die PC-LS sind meines Erachtens zu klein UND zu "hart"; zumindest die 0815-Teile vom Discounter.
Bei höherer Qualität klingt das auch schon ganz anders, ohne gleich eine Frequenzweiche bauen zu müssen.

Und ja, viele Breitbandlautsprecher würden auch für Funk ihre Dienste tun. Und das mit Sicherheit auch gar nicht schlecht.
Ich habe übrigens auch noch so ein "LS- Recycling" vor mir.
Nur eben nicht "aus Pappe". Ich finde z.B. die aufgerufenen Preise externer LS Herstellerseits völlig überzogen.
Ich werde sicherlich keine >100 Teuros für einen 8x8cm LS + Blechgehäuse ausgeben. (Was dazugenommen, noch nicht einmal gut klingt!)

Daher tüftle ich noch am "Design" des Gehäuses, welches ich dann aus Multiplexplatte fräsen möchte.
Ich habe allerdings vor, hinten noch eine Schallöffnung im Gehäuse vorzusehen.
Haken ist aber meine eingeschränkte Fertigungsmöglichkeit; 3-D kann meine Software und Fräse nicht.

(Und ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wie ich das "Finish" am besten hinbekomme; ich habe so gar keine künstlerischen Fähigkeiten)
Gruß,
André
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#4

Beitrag von Solarman »

Ich würde im Baumarkt 10mm dickes Holz kaufen und eine passende Box bauen, die gut verleimt ist und einen Deckel zum Abschrauben hat. Klingt besser als jede Pappschachtel und kann mit Farbe richtig gut aussehen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#5

Beitrag von Badewanne »

Die Pappschachtel hat weniger Resonanz-Effekte als eine Holzkiste,
das habe ich schon mehrfach ausprobiert, es kommt schon auch auf die Pappe an.
Das soll ja kein Subwoofer werden, für den schmalen Ton aus den Funkgeräten ist die Pappe schon super,
vorausgesetzt die Schachtel ist mit dieser guten Lautsprecherwatte gescheit gestopft.
Ich habe auch einen Funklautsprecher im Sperrholzgehäuse gebaut, das ist schon viel aufwändiger.
Den muß ich auch mal fotografieren, da ist ein Blaupunkt Konzertklang drin.

Hier ein Bild, wie der breite Lautsprecher unter dem Funkgerät aus sieht.

Bild

Irgendwie erinnert mich das jetzt ein Bißchen an Robbi vom Fliewatüüt.

Über dem Funkgerät habe ich so einen Spektrum Analyzer-Bausatz von Vellemann montiert.
Der Zeigt mir das, was ich höre, das ist nicht wichtig, das ist Augenzucker oder Mäusekino.

Bevor ich mir die starre Zahlenreihe einer vielstelligen Frequenzanzeige an schaue
und was heute so in den Displays zu sehen ist, hab ich damit etwas mehr "Äktschn" im Bild.

Den Audio-Analyzer kann man auch gleich mit in den Lautsprecher einbauen:

Bild

Jetzt wisst Ihr, warum der Lautsprecher da so "ausmittig" positioniert wurde,
damit der Analyzer Platz hat

Bild

Am Ende kann man die Schachtel auch schwarz folieren, oder was auch immer,
da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, man könnte die Schachtel auch mit Zement verputzen.
Mir gefällt die Mikrofon-OVP :P das sieht so herrlich unprofessionell aus und
der Überraschungseffekt ist um so größer, wenn den jemand hört und staunt,
nachdem er ihn erst gesehen hat.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#6

Beitrag von voltapark »

Gruselig, dann doch lieber ein paar Euros investierten und was richtiges bauen. Recycling ja, aber nicht so einen hässlichen Unsinn.

PS. für ein paar Euros bekommt man zb. RFT B7186 zu den Pappschachteln, sicherlich wie ein unterschied zwischen hell und dunkel.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#7

Beitrag von Jupp »

Das muss man schon wirklich mögen, mir würde sowas auch nicht ins Haus kommen, sieht ja aus wie Sperrmüll, hihi.
Ist nicht böse gemeint, aber über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren :clue:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#8

Beitrag von Badewanne »

Da hast Du gut auf gepasst, ja, das ist gerne mal Sperrmülldesign,
weil es nachhaltig ist und weil es individuell ist, das machst Du nicht so leicht nach,
weil man es auch schnell mal ohne große materielle Verluste ändern kann und
weil es mir eigentlich egal ist, wie der Lautsprecher aus sieht,

klingen muß er !

und zum Hinschauen hat es das Mäusekino. :D
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#9

Beitrag von Kalimba »

Finde das schon interessant.
Vor allem kann man die verschiedensten Kartons verbauen mit den unterschiedlichsten Aufdrucken.

Hat was :wave:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#10

Beitrag von Jupp »

Naja, Lautsprecherboxen könnte man auch ruhig aus Edelhölzern bauen, das ist nachhaltig, an guten Lautsprechern hat man ja jahrzehnte Spass.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#11

Beitrag von hackbyte »

Jupp hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:34 Naja, Lautsprecherboxen könnte man auch ruhig aus Edelhölzern bauen, das ist nachhaltig, an guten Lautsprechern hat man ja jahrzehnte Spass.
Heh .. aus holz bauen macht definitiv sinn. Muss ja nichteinmal aus edelholz sein zur not.

Und ich wette da gibts bestimmt immer mal wieder leute die für sone schöne holzbox auch nochmal den einen oder anderen euro ausgeben würden.

(shut up and take my money! ;))

73, Hacky ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#12

Beitrag von Jupp »

Sicher gibt es dass, ich kenne schon noch Leute die nur aus Spass an der Freude Lautsprecher selber bauen. Prototypen schon mal aus Pappkarton, aber wenn es gut funktioniert kommt das in ein Holzgehäuse. Soll gut funktionieren, mechanisch stabil sein und schön aussehen, wobei sich da die Geschmäcker natürlich unterscheiden :clue: Man kann Spanplatten nehmen und die lackieren, oder bessere Hölzer und die mit Öl polieren usw.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

Badewanne hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:26
klingen muß er !

dafür gibts Peiker.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#14

Beitrag von lonee »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:24 dafür gibts Peiker.
Im Auto OK, aber doch nicht Zuhause!?

Zumindest ist meine Erfahrung mit Peiker so, als das diese LS recht hochfrequenzlastig bis "schrill" sind.
Wirkt sich, für mich, eher unangenehm aus, wenn ich über die Bänder kurble...
Die Verständlichkeit, bei lauter Umgebung, ist dadurch natürlich besser.

Was mich ein wenig wundert; es gibt etliche Rechner für den Bau von Hifi-Boxen, aber kaum welche für die schmale Audiobandbreite bei Funkanwendungen und kleineren Dimensionen.

Und so ganz monströs muss so ein LS ja auch nicht sein, sollte ja auch irgendwie noch zum Funkgerät passen, oder?
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk-Lautsprecher selber machen

#15

Beitrag von mibo666 »

Am besten klingen für mich Breitbandlautsprecher kleiner Leistung wie sie z.B. in TV Geräten verbaut sind. Kaputte LCD Fernseher gabs früher regelmäßig auf dem Wertstoffhof, leider darf man da nix mehr mitnehmen, wird als Diebstahl verfolgt ! :think:
Aber bei Pollin gibts solche Lautsprecher immer mal wieder für kleines Geld, ein bis zwei Euro pro Stück. Die Dinger klingen auch in einem kleinen Gehäuse wirklich gut, deutlich besser wie die üblichen Funklautsprecher aus dem CB Bereich. Buche Sperrholz in 4mm reicht übrigens völlig für das Gehäuse, und ist einfach zu verarbeiten. Mit Dreikantleisten innen und ein paar Winkelleisten außen schnell gebaut und sieht ordentlich aus.

Aber solche Basteleien wie von Badewanne habe ich auch schon gemacht, einfach das verbaut was gerade da war: Tabakdose (aus Pappe mit Blechboden), 10cm Blaupunkt Lautsprecher von einem alten Auto. Eine Socke als Dämpfung rein, den Kunststoffdeckel ausgeschnitten, schwarzen Stoffrest von innen drüber gespannt und das ganze mit schwarzem Panzertape umwickelt. Funktioniert erstaunlich gut und sieht schon fast nach "Designerstück" aus... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“