Nachbau: Hultis T2LT Antenne für Freenet und 2m AFU-Band

Antworten
Benutzeravatar
FunkerOhneFunke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:26
Standort in der Userkarte: Berlin

Nachbau: Hultis T2LT Antenne für Freenet und 2m AFU-Band

#1

Beitrag von FunkerOhneFunke »

Hallo Freunde,

habe mir wie bestimmt ganz viele andere mal erlaubt, das gute Teil nach zu bauen. %)

Bild

Ich fand die Nummer mit der Lüsterklemme wirklich sehr hässlich und habe deswegen etwas aus Schrumpfschlauch entworfen.
Außerdem habe ich mich von Prepper-Funk inspirieren lassen, was die Hülle für oben angeht. 8)
Dadurch ist die Antenne oben UM EINIGES geschützter und wabbelt auch nicht so herum.
Macht mir somit einen sehr viel wertigeren Eindruck.

Lässt sich im Freenet auch wunderbar auf einen SWR von beinahe 1 bringen.

Ich werde noch einen Schrumpfschlauch über die Spule machen und die Spule zusätzlich mit Heißkleber komplett ausgießen.

Was meint Ihr?
Habe ich zu viele Wicklungen für mein 25 mm Rohr gemacht?
Die Kabellänge beeinflusst den SWR schon etwas...
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Nachbau: Hultis T2LT Antenne für Freenet und 2m AFU-Band

#2

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

ob Deine Spule paßt, wirst Du mit einem Netzwerkanalysator nachmessen müssen.
Auch wenn dafür 25mm Biegeradius zulässig sind, hätte ich das RG58 nicht unbedingt auf ein so kleines Rohr gezwungen. Ausgießen würde ich auch unterlassen, weil die dielektrischen Daten des Heißklebers unbekannt sind und die Spule verstimmen können.


MfG
P2000
Benutzeravatar
FunkerOhneFunke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:26
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Nachbau: Hultis T2LT Antenne für Freenet und 2m AFU-Band

#3

Beitrag von FunkerOhneFunke »

So, habe jetzt eine Windung entfernt und einen NanoVNA bestellt.
Am Wochenende weiß ich dann WIRKLICH genaueres!
8)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“