Empfehlung für Newbie

Vbueschken
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2024, 21:30
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Empfehlung für Newbie

#1

Beitrag von Vbueschken »

Moin,

ich bin was das Thema AFU betrifft ein absoluter Newbie.
Ich habe mich durch viele Webseiten und YouTube-Videos gekämpft und mich entschlossen eine Lizenz Klasse N zu erwerben.
Das passt gerade super, da Michael (DL2YMR) mit einem Kurs auf YouTube begonnen hat und es parallel dazu den Kurs auf 50ohm.de gibt.

Auch wenn ich die PTT-Taste noch nicht drücken darf, würde ich gerne mal in den Funkverkehr reinhören um damit etwas vertrauter zu werden.
Ein Handfunkgerät ist für den Anfang sicher eine gute Lösung für den Einstieg - da bin ich aber auf eure Emfehlungen angewiesen, da ich kein Gerät kaufen möchte, dass dann in ein paar Monaten wieder verboten wird .....

Um auch für aktuellere Anforderungen ausgerüstet zu sein, wäre es sinnvoll wenn das Gerät nicht nur analog sondern auch digital funken kann.. oder sehe ich das total falsch ?

Ich weiß, das es nach oben kaum Grenzen gibt - für den Einstieg hab ich mir mal ein Buget von max 200€ gesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben?

Danke
Volker
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Newbie

#2

Beitrag von hackbyte »

So blöd das klingt, aber zum lauschen erstmal ist so ein Quansheng UV-K5 durchaus geeignet.

Das es irgendwie verboten würde ist im kern erstmal nicht zu befürchten. Höchstens könnte die einfuhr künftig untersagt werden.

Wenn du dann erstmal die AFU basics hast, wirst du mit dem gerät höchstwahrscheinlich eh nicht mehr senden wollen. ;)

Aber bei um 20 euronen tut das dann auch nicht mehr so weh und lässt sich dann ja auch immernoch als empfänger für tests verwenden.

IMHO, IANAL! ;)

73, hacky.
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Empfehlung für Newbie

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Volker,
wenn es um Empfehlungen für ein analog/digitales HFG geht, kommen mehrere Varianten in Frage.
Im digitalen 2m/70cm Amateurfunk, gibt es D-Star, C4FM, Tetra und DMR. Außerdem entwickelt sich gerade noch eine weitere Betriebsart, M17.
D-Star findet man bei Icom, C4FM bei Yaesu, DMR bei einer Vielzahl Hersteller.
Aktuell am weitesten verbreitet ist DMR, wobei es da diverse Netze (DMR+, Brandmeister) gibt, die aber alle mit den meisten DMR fähigen Geräten genutzt werden können.
Falls Du nicht zufällig in einer Region beheimatet bist, wo eine der anderen digitalen Betriebsarten stark verbreitet ist, würde ich Dir also ein DMR Gerät empfehlen.
In der angedachten Preisklasse kommen an Neugeräten das Anytone 878UV II plus, oder das Retevis RT3s in Frage. Das RT3s wird allerdings erst durch den Einsatz einer alternativen Firmware (OpenGD77), zu einem vollwertig nutzbaren Amateurfunkgerät, deshalb würde ich Dir das Anytone empfehlen.
Es ist weit verbreitet, der Hersteller pflegt die Firmware, hat eine aktive und hilfsbereite Community.
Hast Du schon Kontakt zu anderen Funkern? Falls nicht, kannst Du ja mal gucken, ob einer der OVs in Deiner Nähe aktiv ist und Kontakt aufnehmen. Die Kontaktdaten findest Du hier:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen, bleib dran, es lohnt sich!
73, Mike
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Empfehlung für Newbie

#4

Beitrag von DF2JP »

Hallo Volker,

mit Handfunken könne Dir hier andere Leute sich mehr helfen, aber ich würde hier nicht Deine vollständige Adresse als Standort angeben, nu so ein Hinweis. Der Ort reicht allemale. :D

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Do 11. Jan 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung für Newbie

#5

Beitrag von mibo666 »

Hallo Volker,

bis zum ersten Prüfungstermin ist ja noch lange Zeit. Wenn du auf 50ohm.de die Fragen für N durch hast und darin sicher bist, dann schau dir unbedingt auch mal den Technik Teil der Klasse E an. Evtl. fällt dir das gar nicht so schwer, dann kannst du auch gleich auf E lernen. Die N Fragen sind da bereits drin enthalten, sprich wenn E in der Prüfung nicht klappt, dann hast du die N sicher. Die anderen Prüfungsteile sind ja identisch und mit E bieten sich deutlich mehr Möglichkeiten. Schaus dir an und entscheide selbst ob dir das zu schwierig wird und auch ob der erweiterte Zeiteinsatz für DICH sinnvoll ist.

Zum reinhören in den Funkverkehr bieten sich die WebSDR Empfänger an, da brauchst du nichts zu kaufen, das läuft einfach im Browser.
Schönes Beispiel dazu ist der SDR auf der Wasserkuppe.

Ob Digitalfunk zu hören ohne ein Rufzeichen überhaupt möglich ist weiß ich nicht, das ist nicht meine Spielwiese.

Analoger Funk könnte man in Relaisfunk und Direkten Funk unterteilen. Einige Relais bekommt man mit einem Handfunkgerät praktisch immer rein, direkter Funk (also von Gerät zu Gerät und ohne Umsetzer auf einem Berg) ist da schwieriger, da wirst du eine externe Antenne brauchen oder eben selbst auf einen Berg/Hügel fahren.

Das Quansheng ist für den Einstieg sicher kein schlechtes Gerät und verboten wird es in D auch nicht, es hält alle hier gültigen Vorschriften ein.
Ist solide verarbeitet, einfach zu bedienen und bietet wirklich viele Möglichkeiten, u.a. einen ziemlich flotten Scanner und einen Spectrum Analyzer, fürs zuhören einfach perfekt. eguzumer Firmware draufmachen ( super einfach) und fertig.

Was du noch machen kannst ist dich an einen DARC OV in deiner Nähe zu wenden und dort mal an einem OV Abend vorstellig zu werden. Evtl. hat da jemand noch ein Gerät für kleines Geld abzugeben oder kann dir eines leihen. Keine Angst, du wirst nicht gleich zur Mitgliedschaft im Verein gezwungen...

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Lernen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Newbie

#6

Beitrag von hackbyte »

mibo666 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:39 Zum reinhören in den Funkverkehr bieten sich die WebSDR Empfänger an, da brauchst du nichts zu kaufen, das läuft einfach im Browser.
Schönes Beispiel dazu ist der SDR auf der Wasserkuppe.

Ob Digitalfunk zu hören ohne ein Rufzeichen überhaupt möglich ist weiß ich nicht, das ist nicht meine Spielwiese.
Es gibt offenbar auch ohne prüfung SWL Rufzeichen die mensch wie gesagt ohne prüfung erhalten kann..

Um damit z.b. eine legitime QSL karte an Alexander SAQ Grimeton zu senden würde das reichen, siehe:

https://www.darc.de/funkbetrieb/kurzwellenhoerer-swl/

Aber das ist natürlich alles strikt reines RX ausserhalb der jedermann-/ISM bänder (in denen dürfte mensch latürnich auch so funken, aber vermutlich nicht mit ebendiesem SWL rufzeichen) ;)

73, hacky. ;)

P.s.: Ich kann das mit der WebSDR empfehlung nur unterstützen. Im zweifel kann mensch sich unter https://rx-tx.info/ einen brauchbaren offenen WebSDR in der umgebung suchen.

Ansonsten kosten die RTL-SDR stick und varianten, inkl upconverter um 1~30mhz abzudecken auch nicht so unendlich viel.
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Newbie

#7

Beitrag von Tornado »

Ja, wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Hör mal auf der Wasserkuppe (http://sdr.osthessenfunk.de/) oder Rhoen SDR inkl. 70cm Relais (http://websdr.cbfunk-live.de/) oder hier (http://sdr.homeip.net:8901/) inkl. 20m, 80m und 70cm rund um Frankfurt rein.
Wenn du AFU Relais in deiner Nähe suchst, ist https://repeatermap.de/ eine gute Anlaufstelle. Über den Filter oben links, kannst du einstellen, welche Relais (2m, 70cm, etc.) und welche Betriebsart (FM ist am meisten los, Digital DMR, etc.) angezeigt werden sollen.
Die Frequenz dann im webSDR eingestellt und gewartet bis sich jemand dort unterhält.

Natürlich hast du auch die Kurzwellenbänder (80m abends interessan und 10m tagsüber), wo du reinhören kannst.
Denke, damit hast du mehr Freude als mit dem Quansheng Handfunkgerät.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Vbueschken
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2024, 21:30
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Empfehlung für Newbie

#8

Beitrag von Vbueschken »

Was ein super Forum - vielen Dank an alle für eure ausführlichen Infos und Empfehlungen.

Als Newbie ist man erst mal erschlagen von all den vielen verfügbaren Informationen, den vielen Abkürzungen und leider auch von den vielen Regularien und Vorschriften.
Spannend und ganz neu für mich ist das Thema WebSDR - tatsächlich einfach da mal in den Funkverkehr reinzuhören und sich mit der Bedienung eines 'Funkgeräts' etwas vertraut zu machen.
Zum Thema N, E oder A: ja, das war tatsächlich auch mal eine überlegung ob ich da noch aufbauen sollte. Der Technische teil sollte mir als Techniker für Informationselektronik relativ einfach fallen. Die Techniker-Schule ist zwar schon ewig her, aber wenn ich die Fragen sehe, gehen ein paar 'alte Schubladen' im Kopf wieder auf :D
Antworten und Inhalte die sich mir durch Logik und einem Taschenrechner erschließen lassen sind das kleinere Problem - stupides Auswendig lernen von irgendwelchen Regularien, Abkürzungen usw. fällt mir da deutlich schwerer.
Kontakt zu Funkern in meiner Nähe / Ortsverband hatte ich auch schon in Betracht gezogen - auf Email scheinen die aber nicht so prompt zu antworten wie auf einen CQ Ruf :lol: ... mal sehn ob noch einer antwortet.

Mit der Anschaffung eines Handfunkgerätes werd ich dann noch ein paar Wochen warten, bis ich mehr von der Materie verstehe....

Nochmal DANKE
Volker
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlung für Newbie

#9

Beitrag von DF5WW »

hackbyte hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:58 Es gibt offenbar auch ohne prüfung SWL Rufzeichen die mensch wie gesagt ohne prüfung erhalten kann..

Um damit z.b. eine legitime QSL karte an Alexander SAQ Grimeton zu senden würde das reichen, siehe:

https://www.darc.de/funkbetrieb/kurzwellenhoerer-swl/
Sorry, aber in Verbindung mit Deinem Link ist Deine Aussage (ohne Prüfung) vollkommen falsch. Gerade das DE
Kennzeichen erfordert zwingend eine Mitgliedschaft im DARC und erlischt wenn man austräte. Das alleine
kostet schon mal die Mitgliedsbeiträge. Zum anderen wird das natürlich geprüft und zwar von Mitgliedern des
DARC in den Ortsverbänden.

Eine "legitime" QSL an SAQ wäre aber auch SWL-DL-Fahrradschlauch 07 oder SWL-Dösbaddel 01.
Legitim bedeutet eigentlich nur das die erforderlichen Angaben auf der Karte sein müssen wie der RX Report
selber, der Standort des Empfängers und natürlich die eigene Anschrift für den Rückversand..

By the way, ich war damals zur SWL Zeit bereits im DARC und habe nie eine DE Prüfung abgelegt. Ich hatte
auf meiner Karte ganz lapidar SWL-DL-1926716. Die Ziffern waren dabei meine Mitgliedsnummer um es der
QSL Vermittlung zu vereinfachen. Die kann man, als Außenstehender, aber nicht nutzen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlung für Newbie

#10

Beitrag von DF5WW »

Vbueschken hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:52 Kontakt zu Funkern in meiner Nähe / Ortsverband hatte ich auch schon in Betracht gezogen - auf Email scheinen die aber nicht so prompt zu antworten wie auf einen CQ Ruf :lol: ... mal sehn ob noch einer antwortet.
Kleiner Tip. Die meisten Ortsverbände haben auf dem DARC Server (oder ausserhalb) eigene Websites. Dort stehen
u.a. auch die Treffpunkte für regelmässige OV-Abende. Einfach zu einem Termin mal hinfahren und sich vor Ort
informieren. Die meisten Vorstände sind halt Berufstätig und haben Familien und nicht jeder ruft täglich seine
Mails ab so wie ich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Empfehlung für Newbie

#11

Beitrag von 13sw001 »

Bevor du auf einen OV-Abend gehst, würde ich den OVV vorher informieren, nicht dass dein Besuch ins Leere läuft, sei es weil ein OV-Abend mal ausfällt, was gebaut wird und keine Zeit zum Reden ist oder nur ein paar OMs/YLs zugegen sind .Und unbedingt , wenn mehrere OVs in der Nähe zur Auswahl stehen, den nehmen ,auch wenns ein bisschen weiter ist, der ein Vereinsheim mit vielleicht auch einer Funkstation unterhält.
Solche Schnitzel-OVs in Hinterzimmern von Gaststätten sind nicht jedermanns Sache , weil von 2 Stunden meist schon anderthalb fürs Essen draufgehen.

73
Frank
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Empfehlung für Newbie

#12

Beitrag von Funky »

Kaufe dir am Anfang bloß kein Gerät mit Digital.
Das ist eine Wissenschaft für sich.
So ein Gerät ist "out of the Box" nicht mehr als ein Briefbeschwerer.
Du musst dich stundenlang damit beschäftigen, um es zu programmieren, bevor Du den ersten Ton aus dem Lautsprecher bekommst.

Lieber eine analoge China-Handfunke.
Anschalten und freuen.
Vbueschken
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2024, 21:30
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Empfehlung für Newbie

#13

Beitrag von Vbueschken »

@Funky - danke für die Warnung
werd mir zum 'Reinhören' wohl tatsächlich mal eine China-Handfunke besorgen. die gibts ja schon für recht kleines Geld.
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Empfehlung für Newbie

#14

Beitrag von DC7DOC »

Funky hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:58 Kaufe dir am Anfang bloß kein Gerät mit Digital.
Moin, Bei Digitalfunk braucht man doch ein Rufzeichen? Also ich musste vor langer Zeit für DMR & DSTAR es online beantragen und in die Geräte eintragen...

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Empfehlung für Newbie

#15

Beitrag von DC7DOC »

Meinte die ID eintragen...
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“