FT-4700 Problem

skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

FT-4700 Problem

#1

Beitrag von skate9611 »

Hallo, hab mir gebraucht ein FT-4700 zugelegt jetzt hat es nach kurzer Zeit keine Ausgangsleistung mehr in VHF und UHF laut meinem Watt/SWR Meter (DF 24610).
Habe es mit 12V und 13,8V in einem KFZ probiert, nun stellt sich die frage ob mein Meter zu nah an dem Gerät ist oder kaputt ist.
Eventuell gibt es hier jemanden der sich mit dem Gerät auskennt und mir helfen kann?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-4700 Problem

#2

Beitrag von DF5WW »

Ein Messgerät kann man auch direkt an ein FuG anschliessen und auf der anderen Seite mit einem Dummyload abschliessen.
Das macht werder dem FuG noch dem Messgerät was. Die Fragestellung (erster Satz) lässt mich eher zu dem Schluss kommen
das es am Anfang ja funktioniert zu haben scheint und da evtl. eine grobe Fehlbedienung (Sendeversuch ohne Antenne oder
an falscher Antenne) vorliegt und dadurch u.U. die Endstufe gelitten hat.

Schreib mal näheres zu den ganzen Komponenten die in diese Tests involviert waren. Die Frage ob überhaupt eine Sendegenehmigung
in Form einer AFu Lizenz vorliegt spare ich mir jetzt mal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

Re: FT-4700 Problem

#3

Beitrag von skate9611 »

Die Fragestellung (erster Satz) lässt mich eher zu dem Schluss kommen
das es am Anfang ja funktioniert zu haben scheint und da evtl. eine grobe Fehlbedienung (Sendeversuch ohne Antenne oder
an falscher Antenne) vorliegt und dadurch u.U. die Endstufe gelitten hat
Hallo, ja ein Kanal funktionerte nach dem Erhalt noch, hatte es nur mit Messgerät UND Dummyload gemessen.
Es scheint so, dass das Gerät jahrelang nicht mehr gebraucht worden war, es dadurch nicht benutzt wurde, anschließend nach benutzung dann etwas überspannung/fehler hatte und dadurch irgendwas intern abgeraucht ist.

Hier ist eine E-Mail die ich von einem Fachmann von Funktechnik Hüser erhalten habe:
Sehr verehrter Herr X,

gerne können Sie und Ihre FT-4700 zusenden.
Allerdings kann ich Ihnen keine Hoffnung machen ob eine Reparatur möglich oder sinnvoll möglich wäre.
Amateurfunkgeräte dieses Alters (>30 Jahre) haben heute vielfach multiple Teildefekte die nur schwer behebbar sind.
Defekte Bauteile gibt es heute kaum noch in den damals üblichen Gehäusen.

Ebenso fraglich ist der Sinn einer Reparatur, da die FT-4500 ausschließlich die alten 25kHz Kanäle (5kHz Hub, 15kHz ZF-Breite) unterstützt. Die Amateurfunkbänder 2m und 70cm wurden vor Jahren bereits umstrukturiert auf 12,5kHz FM (2,2kHz Hub, 7,5kHz ZF-Breite).
Egal ob beim Betrieb über Relaisfunkstellen oder auf den Direktkanälen ist Ihre FT-4700 nicht mehr mit Schmalbandbetrieb (12,5kHz) kompatibel.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hüser
Es scheint also auch ein Umbau erfordlich zu sein.
in Form einer AFu Lizenz vorliegt spare ich mir jetzt mal.
AFU-Lizenz Prüfung mache ich im April und bin im moment noch in einem Kurs.

Ich werde mich umhören auf einem OV Abend mit Technickern ob dies möglich wäre und sich lohnen würde oder ob ich mir einfach ein anderes Gerät zulegen soll.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-4700 Problem

#4

Beitrag von DF5WW »

Dann zunächst mal viel Erfolg für die anstehende AFu Prüfung ...

Was der Techniker Dir da schreibt ist so natürlich korrekt. Wenn solch ein Gerät über Jahre nicht genutzt wird sind oftmals diverse
Elkos ausgetrocknet bzw ausgelaufen oder schon stark aufgebläht. Sowas müßte man adhoc komplett ersetzen. Eine Reparatur,
gerade in einer Fachwerkstatt, lohnt dann definitiv nicht mehr wegen der hohen Lohnkosten. Sind dann noch andere Bauteile
betroffen ist zudem fraglich ob diese überhaupt noch erhältlich sind oder nicht bereits schon seit vielen Jahren abgekündigt.

Das mit dem Raster von 25 kHz stimmt ebenfalls denn heute haben wir 12,5 kHz Raster und schmaleres FM und oft verfügen solche
Geräte auch nicht über das, heute übliche, CTCSS das meist für Relaisbetrieb benötigt wird. Ich hab zwar selbst einen >40 Jahre
Kenwood TS-790E mit fehlendem CTCSS aber der hat halt SSB und CW und damit kann man natürlich immer was anfangen. Selbst
wenn man nur die Möglichkeit nutzen würde FT8 zu machen.

Tip wenn Du nur FM machen möchtest auf 2m/70cm, anderes Gerät anschaffen. Muss nicht neu sein aber sollte auch nicht älter
sein als 10 Jahre denn das hat dann meist schon CTCSS & Co. und das passende Kanalraster. Bei Mono- oder Duoband Allmode
Geräten für diese Bänder wäre ich dann schon wieder vorsichtig. Die sind zum einen fast alle mittlerweile >30 Jahre und man
wird die gleichen Probleme haben was Raster und CTCSS betrifft. Bauteileüberalterung natürlich da auch immer eine Gefahr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT-4700 Problem

#5

Beitrag von lonee »

meist lohnt sich so ein Umbau auf "N-FM" nicht. Vor allem nicht angesichts des Alters der restlichen Bauteile, und der recht preiswerten Alternativen aus China. Wie Jürgen auch bemerkte, CTCSS ist auch ein Argument.
Was nicht bedeuten soll, dass man mit Einschränkungen, nicht auch ein älteres Gerät weiter betreiben kann.
Beispiel:
Früher konnte man die Relais hier mittels 1750Hz-Ton öffnen. Gleich ob 2m oder 70cm.
Mittlerweile haben die allermeisten 70cm Relais CTCSS. D.h. ohne CTCSS kannst Du das Relais nicht einmal mehr öffnen!

Ich habe auch in meiner "Werkstatt" noch eine Bosch und ein Kenwood HaFu hängen. Das Bosch für die OV-Direktfrequenz, das Hafu für das 2m Relais.
Wenn jetzt jemand mit 12,5Khz gleich neben meiner RX-Frequenz wäre, blieben Empfangsstörungen unvermeidlich. Logisch, die Filter sind ja für breitere Signale gedacht.
Wenn man dem entgegenstellt, dass ein 2m/70cm Duobander ab etwas über 100 Teuros zu bekommen ist (OK, in MInimalausstattung)... Fällt einem die Entscheidung vermutlich leichter. Kein Vergleich dazu, was früher ein z.B. Kenwood TM-V7e gekostet hat.


@DF5WW
Ich weiß nicht, ob ich das schon bemerkt hatte; für Deinen 736 gibt es noch eine Zusatzplatine, die zumindest sendeseitig CTCSS zulässt.
Die originale von Yaesu ist ja mehr als selten zu bekommen.
Gruß,
André
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: FT-4700 Problem

#6

Beitrag von Kalimba »

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-4700 Problem

#7

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:41 @DF5WW
Ich weiß nicht, ob ich das schon bemerkt hatte; für Deinen 736 gibt es noch eine Zusatzplatine, die zumindest sendeseitig CTCSS zulässt.
Die originale von Yaesu ist ja mehr als selten zu bekommen.
Hmmm, woher hast Du denn den FT-736 ? Ich schrieb im Text Kenwood TS-790E und das steht auch in der Signatur .... 🤣😂

Es gäbe natürlich auch Nachrüstplatinen für ins Mikrofon aber einstellen kann man eben immer nur einen festen CTCSS Wert.
Zum wechseln muß man jedesmal an der Platine umstellen. Aber ich nutze den 790E auch nicht für Relaisfunk. Von denen
höre ich hier unten in meinem Tal nicht eines und zum schleppen auf den Berg wäre mir das Gerät zu groß. Obwohl kein
Netzteil verbaut ist dat er Dimensionen eines älteren Röhren Stationsgerätes wie TS-820S oder sowas. Falls ich da mal ran
gehe soll der eventuell noch SAT via QO-100 machen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

Re: FT-4700 Problem

#8

Beitrag von skate9611 »

Das FT4700 hat CTCSS Töne..

Ich denke ich werde mir ein neues Yaesu 200DE zulegen und Techniker auf OV Abende fragen ob die mir das Akte FT4700 wieder flott machen können
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT-4700 Problem

#9

Beitrag von lonee »

skate9611 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:28 Das FT4700 hat CTCSS
Stimmt, aber bei zu hoher Bandbreite. Wenn beim Relais schmale Filter verbaut sind, funktioniert CTCSS dann trotzdem nur unzufriedenstellend.
Abgesehen davon, ist man ohne N-FM einiges "zu laut" und so manches Relais quittiert das mit einer Art "Scheppern" bei der Ausgabe.
Hier könnte man allerdings den Hub entsprechend herunterregeln.

@DF5WW
Sorry, da war ich gestern wohl etwas verpeilt..
Ich hatte kurz vorher noch mit einem Freund über die Rep eines 736-Netzteiles gesprochen..
Und irgendwie hat mein Hirn aus dem 790er einen 736er gemacht.
Gruß,
André
skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

Re: FT-4700 Problem

#10

Beitrag von skate9611 »

Hallo, habe heute das Gerät aufgeschraubt und Bilder gemacht.
Gerät hat beim senden einen Spannungsverlust 0.2V, scheint ok zu sein.
Kabelmessung war gut, SWR-PWR Meter macht immer noch keinen Ausschlag.
Denke die das die Verstärker Platienen abgeraucht sind nach der benutzung der längere Standzeit.

Habe soweit alle Kondensatoren und Wiederstände auf den grünen Boards auf Durchgang durchgemessen, da scheint alles i.o. zu sein.
Die MOSFETs haben auch keinen fehlerhaften Durchgang auf Masse im ausgeschalteten zustand.

Was soll noch messen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: FT-4700 Problem

#11

Beitrag von onkeltom »

Anhand deiner Fotos behaupte ich mal, Du hast nur im Bereich der beiden VCOs/PLL iwas gemessen, nicht aber an der PA.
Und ohne den FT4700 näher zu kennen, denke ich, das Du auch noch in den PAs nachschauen/messen könntest!
Das wäre der Bereich hinten am Gerät, der mit den kupferfarbenen Deckeln verschlossen ist. Vermutlich kommen dort dann zwei Hybridmodule zum Vorschein.

Viel Erfolg,
Tom
skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

Re: FT-4700 Problem

#12

Beitrag von skate9611 »

Hallo die Module sind:
M57788M
S-AV17
Eingangspannung von 12V liegt an den Pins an.
was soll ich noch messen oder sind die einfach fritte?
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: FT-4700 Problem

#13

Beitrag von onkeltom »

Ich würde mir einmal die Stromaufnahme des FT4700 bei Tx anschauen, sowohl bei VHF, als auch bei UHF, und dann das Ganze auch noch mit den verschiedenen Leistungsstufen.
Hast Du ein weiteres Gerät, mit dem Du dabei das ausgesendete Signal anhören kannst? Denn die Hybridmodule benötigen zwar nur eine kleine Steuerleistung, aber auch 500mW am Eingang reichen mehr als aus, um ein paar Meter weiter etwas hören zu können.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Module i.A. sind.

Also: Miß einmal die Stromaufnahmen und poste sie hier! Bei voller Leistung müssten es dann fast 10 A sein.
skate9611
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Jan 2024, 15:12
Standort in der Userkarte: Prüm

Re: FT-4700 Problem

#14

Beitrag von skate9611 »

Stromaufnahme an der Plus und Minus Leitung?
Wie messe ich die denn?
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: FT-4700 Problem

#15

Beitrag von onkeltom »

Oh Mann,

Hast du kein Amperemeter am Netzteil?
Und kann dein NT überhaupt soviel Strom liefern?
Wenn Du die Stromaufnahme mit dem Multimeter messen musst: Pluskabel des MM an Plus vom NT und Minuskabel vom MM an plus vom Funkgerät!. Minuskabel vom Funkgerät an Minus vom NT.
Kann sein, das dein MM für die höheren Ströme eine extra Buchse hat, dann das rote Pluskabel da rein stecken !
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“