AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

Antworten
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#1

Beitrag von TomL55 »

Schon wieder ich :roll: - wenn ich nerve, bitte einfach ignorieren 8) :

Dank freundlicher Hilfe hier im Forum, kam ich gestern soweit, dass ich wenigstens endlich mal einen funktionierenden Echotest hinbekommen habe. Und heute gelang auch ein erstes qso über die TG262. Soweit so gut…

Mir fällt Folgendes auf (es gab dazu schon einmal einen älteren Beitrag eines anderen OMs, aber leider ist nicht zu lesen wie‘s ausging):

- ich kann z.B. auf 262 oder auch auf 9 qso führen (ICH rufe cq und jemand antwortet - alles gut)
- ab und zu höre ich auch mal jemanden cq oder einen anderen OM rufen
- ich sehe (über Brandmeister) regelmäßigen Betrieb z.B. auf der 262, HÖRE ABER MEIST NICHTS
- ich bekomme ab und zu „last caller xyz“ angezeigt, HÖRE ABER MEIST NICHTS
- und ja - ich habe die entsprechenden TG auch in der receiving list und diese auch in den jeweiligen Channels stehen

Das ist sicherlich wieder so ein ein Fall, bei dem die Ursache zwischen den Ohren zu finden ist - ich komm‘ nicht drauf!
Erbarmt sich jemand bitte? :clue:

73 Tom
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wenn die entsprechende TG in der receiving list steht, müsstest Du die eigentlich hören, aber vielleicht stimmen der CC, oder der TS nicht?
Als workaround, würde ich den Digi Monitor auf eine der Funktionstasten legen. Kannst auch wieder direkt am Gerät machen:
Menu, Settings, Radio Set, Key Func und dann zB Key PF1 Short, Digi Monitor.
Bei Betätigung, erstes Mal = Single Slot, zweites Mal = Double Slot, drittes Mal = wieder aus. Dass er aktiv ist, wird im Display links oben neben der Sendeleistung, durch ein kleines rotes Lautsprecher Symbol angezeigt.
Damit hörst Du alles, auch wenn TG, CC oder TS nicht passend eingestellt sind.
IMG_4717.jpeg
73, Mike
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#3

Beitrag von TomL55 »

Hallo Mike,

vielen Dank. Das hatte ich bereits im manual gelesen - aber noch nicht probiert, da ich unbedingt rauskriegen wollte, warum es nicht „einfach so“ funktioniert.

Jetzt hab ich es aber einfach mal so eingerichtet und schaue mal wie ich damit klarkomme. Irgendwann werde ich schon noch dahinterkommen, was da nicht ganz so läuft wie es soll. :tup:

Schönen Abend noch & 73
Tom
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

N’Abend Tom, hattest Du überprüft, ob CC und TS ebenfalls korrekt eingestellt waren? Ansonsten kann ich Dir noch anbieten, einen Blick auf den Codeplug zu werfen - schick mir ggf eine PN.
73, Mike
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#5

Beitrag von Jack4300 »

Sind das wirklich QSOs die da laufen oder abonniert einer einfach nur durch kurzes drucken der PTT die 262 auf seinem Repeater/Hotspot, sofern nicht statisch verlinkt. Das beobachte ich zumindest recht häufig.
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#6

Beitrag von TomL55 »

Das ist ein guter Hinweis. :tup:

Muss ich mal genauer beobachten. Zumindest auf der „zuletzt gehört“ Seite geht das ja so schnell, dass ich nur gerade so die TG (Ziel) sehe.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AT D878UVIIplus reger Betrieb aber (fast) nichts zu hören ?

#7

Beitrag von 13CT925 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 06:33 Sind das wirklich QSOs die da laufen oder abonniert einer einfach nur durch kurzes drucken der PTT die 262 auf seinem Repeater/Hotspot, sofern nicht statisch verlinkt. Das beobachte ich zumindest recht häufig.
Ja, das ist eine verbreitete "Unsitte".
Wenn man "zu lange" auf der TG 262 drückt, gehen alle Repeater und heiße Punkte von DL auf.
Wenn man ganz kurz die PTT antippt, managt das Gerät das selbst, ohne das ein "Durchgang" ins Netz rausgeht.

Ich habe in meinem "VFO-Plug" alle Relaiskanäle abgespeichert, mit TG9 als Standard.
Warum? Wenn ich wissen will, ob ein Relais in der Nähe "erreichbar" ist, drücke ich die PTT.
Entweder es werden 5 Pakete gesendet ohne Antwort (normalerweise langer tiefer Ton),
oder das Relais antwortet (normalerweise kurzer hoher Piep).
Dann suche ich mir die Wunsch-TG aus der Geräteliste und abonniere diese.

Wichtig ist, das bei solchen Versuchen nicht ständig in ganz DL die 262 aufpoppt....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“