Akku-Haltbarkeit?

Antworten
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Akku-Haltbarkeit?

#1

Beitrag von nietoperz809 »

ich bin erstaunt über die Haltbarkeit des Akkus meiner alten UV82: https://baofengradio.de/funkgeraete/baofeng-uv-82.html

Benutze das Gerät schon ca. 4...5 Jahre. Vor ca. einem Jahr war ich auf dem Aussichtshügel-Hannover-Messe und habe ca.1 Stunde mit 5W (auf PMR) mit Leuten in Hildesheim gequatscht. Trotz vieler Durchgänge meinerseits - der Akku war nicht totzukriegen! Akkuanzeige zeigte noch 2 Balken, hätte vermutlich noch 1/2 h locker durchgehalten.

Wenn ich das mit meinen Händie-Akkus vergleiche, zeigt sich ein anderes Bild. Diese Akkus sind oft nach einem halben Jahr schon am Ende. Klar, anderes Belastungsprofil. Händie braucht nur selten volle Sendeleistung (2W?), dafür aber eine Dauer-Stromentnahme von vielen mA, die vermutlich geringer ist als die eines FM-Receivers, der mal eben nix zu demodulieren hat, um den Audio-Pfad zu füttern.

Gegenargument: Mein olles iPad 1 mit einem über 10-Jährigen Akku kann noch 5...6 Stunden im Netz surfen. bevor der Akku leer ist.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“