Baofeng UV-9R Plus

Antworten
Firestone
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:58
Standort in der Userkarte: Boxberg

Baofeng UV-9R Plus

#1

Beitrag von Firestone »

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Speichermodus/VFO Modus des Baofeng UV-9R Plus.
Ich habe mit der Software Chirp die PMR Frequenzen mit Kanal Namen runtergeladen und auf dem Gerät gespeichert, damit ich mir die PMR Frequenzen nicht merken muss.
Wenn ich die PMR Kanäle nun auf dem Gerät lesen kann, dann kann ich CTCSS nicht einstellen. Verlasse ich das Menü springt es immer wieder auf "OFF" um. Habe nun verstanden, dass es am Speichermodus liegt, also beim Einschalten des Gerätes die Menü Taste gedrückt gehalten und so umgeschaltet auf VFO Modus und schon konnte ich eine CTCSS Frequenz wählen und es bleibt in diesem Modus auch gespeichert. Leider werden im VFO Modus nur die Frequenzen angezeigt. Schalte ich wieder auf den Speichermodus um, dann sehen ich wieder die gespeicherten Namen (bspw. PMR 2). Gehe ich in diesem Modus dann wieder in die Einstellungen, dann ist CTCSS wieder auf "OFF" und nicht speicherbar.
Da einige Funkpartner (es geht hier um Drachenflieger und nicht europäisches Ausland) normale Midland G7 benutzen und sich dort nur über den einzustellenden Sprachkanal und den CTCSS Kanal einigen, habe ich folgende Fragen.
1. wie kann ich die mit Name gespeicherten Kanäle sehen und trotzdem die CTCSS Frequenz einstellen und speichern?
2. gibt es evtl. eine Möglichkeit auch die CTCSS und CTCSS Frequenzen mit Namen abzuspeichern um sie später wie bei einem Midland einfach über die Kanalnummer einstellen zu können und nicht eine Frequenztabelle mitschleppen zu müssen und so ebenso einfach und schnell auf den gleichen CTCSS Kanal umschalten zu können auf den sich die Midlands geeinigt haben?
3. Sollte 2. nicht möglich sein, ich habe irgendwo eine Tabelle gefunden, da stehen die CTCSS Frequenzen drin. Demnach wäre bspw. CTCSS Kanal 02 71,9 MHz. Wäre das korrekt, wenn ich diese dann bei CTCSS am UV-9R einstelle, dass ich dann mit den Midland die auf CTCSS Kanal 02 eingestellt sind kommunizieren kann? Oder gehört dazu noch mehr?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“