Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

Antworten
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#1

Beitrag von Nightrider »

Hallo Zusammen.

Nach dem Brand in 2018 gibts einen neuen......

https://de.wikipedia.org/wiki/Idarkopfturm

War denn schon jemand drauf zum Funken ????

:banane:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#2

Beitrag von Rossi »

Ei das wäre ja mal was, auf dem Fido-Kopf-Turm, wie in den alten Zeiten :dlol:
Ich hab das erst vor kurzem gesehen, das es da oben wieder einen Turm gibt, zum Funken war ich aber noch nicht oben.
Man weiß jetzt auch nicht, wie sehr man dort oben kontrolliert, nachdem der alten Turm abgefackelt wurde :clue:

Vieleicht mal mit eine Outdooraktion mit leichtem Besteck, der Hügel ging immer sehr gut, Heiko hatte ihn ja rege genutzt.
Das schärfste war mal Pizzaservice bis an den alten Turm bei seinem Silvesterkontest, das waren noch Zeiten :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#3

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
das Thema Idarkopf hatten wir vor kurzem Thema CQ Saarland. Wenn du den u.a. Link aufrufst, kannst du dir die Location und das drumrum mal durchgucken. Zum Turm fahren geht zwar theoretisch, ist aber verboten und wird seit dem Brand auch kontrolliert. Es ist halt ein beliebter Aussichtspunkt. Da wirst du je nach Tageszeit mit anderen Besuchern rechnen müssen. Ich würde das Auto auf dem Parkplatz abstellen und zu Fuß oder mit dem Bike in ein paar Minuten zum Turm kommen. Auf jeden Fall lohnt sich das mit dem dem nötigen Geraffel.
Guckst du:
Wattwanderer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:18... Keine 15 km Luftlinie vom Erbeskopf entfernt. Ich kenne eigentlich alle Hügel in der Gegend. Im Saarland ist es definitiv schwierig, einen geeigneten Berg zu finden. Da geb ich dir recht. Auch der von dir erwähnte Idarkopf ist zwar eine super Location, um auch ins Saarland zu kommen, aber nicht legal mit dem Auto zu erreichen. Außer du riskierst es, erwischt zu werden. Bei brauchbarem Wetter mit Akkus usw. nach einem kleinen Fußmarsch oder mit einem geeigneten Bike auch kein Thema. https://www.vg-hr.de/aktiv/idarkopfturm/
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#4

Beitrag von Nightrider »

Nur mal so in der Theorie.

10 Watt 38m Antennenhöhe
idarkopf.JPG
idarkopf.JPG (82.13 KiB) 909 mal betrachtet
:wave:
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#5

Beitrag von Wattwanderer »

Was ist denn das für ein tolles Programm, Nightrider? Kenne ich noch nicht. :D
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#6

Beitrag von Tornado »

Wattwanderer hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 14:35 Was ist denn das für ein tolles Programm, Nightrider? Kenne ich noch nicht. :D
Kann man nach Anmeldung hier erstellen:
https://www.ve2dbe.com/rmonline_s.asp
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#7

Beitrag von Rossi »

Also im Sommer mal mit kleiner Batterie und GFK Mast, die Zufahrtsstrasse war ja recht gut befahrbar, sollte mit dem Bike machbar sein.
Da oben hat man einen direkten Blick auf den Flughafen Frankfurt Hahn, ist eben eine rauhe Gegend, mit Wind ist zu rechnen.
Letzte Funkaktion vor dem Brand zusammen mit der Eifelsau zur Funkstaffel April 2015 :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Neuer Turm neues Glück..... Idarkopfturm

#8

Beitrag von Wattwanderer »

Tornado hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 15:22...Kann man nach Anmeldung hier erstellen: https://www.ve2dbe.com/rmonline_s.asp
Danke für den Tip! Nach etwas Einarbeitung sehr nützlich, den besseren Berg zu finden. :D :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“