CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

Playful
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Dez 2023, 13:00
Standort in der Userkarte: Germering

CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#1

Beitrag von Playful »

Hi und Danke im Voraus.

Kurze Vorgeschichte (wen sowas ankotzt, einfach überspringen)
Wir sollten eigentlich um Weihnachten nach Montenegro auf Tour. Tja, also meinten alle, schaff dir CB an.
Kurze Suche. Alan 42 auf Amazon bestellt. Magnetfuß im Bundle. Datum kam, noch nichts eingebaut, 40 Fieber, Hund hatte auch seine Titer-Unterlagen nicht, also wurde daraus nichts.
Wie das dann so ist, mal ausprobieren. Box war schonmal geöffnet worden. Nicht von uns. Egal. Magnetfuss vorne drauf, der Akkuhalter komplett am wackeln und schon irgendwie flimsy. Ja, da war nicht viel zu hören.
Kumpel mal gesagt er soll mal vorbeifahren und senden. Okay, konnten uns verständigen, aber nuja.

Was ich eigentlich erreichen möchte ist CB im Auto wo ich andere auf jeden Fall sehr gut empfange. Tue mich echt schwer wenn ich keinen Funk erwarte und es dann noch schwer zu verstehen ist, gibt es da Hilfestellung? Möchte aber auch mal von weiter weg noch gut empfangen werden. Da wir mit Hund spontan auch mal stoppen und generell uns auch mal gerne von anderen etwas fernhalten.

Hobby mäßig wäre es auch cool wenn man das erweitern kann. Oder man sogar die Liebe bei der Arbeit (ca 15 Km nur ist da ein Hügel dazwischen und ein Flugplatz) etwas ägern kann, oder zumindest auf dem weg dahin. Wenn das dämlich ist, gerne sagen. Verstehe schon dass das mit der Leistung echt nicht machtbar ist. Jaja nasser Schnürsenkel und so

Erst dachte ich auch, klar Mitte hinten auf den Querträger am Softtop,... aber Autodach ist GFK und das hinten einfacher Stoff. Also doch kein Vorteil.
Ich dachte ein M88 oder vielleicht doch ein George II (SSB wäre ja schon schön zum Spielen, ist das doof sowas als Neuling zu kaufen?) mit nem Firestick (oder was meint ihr) am A Pillar oder vorne am Wagen?!? Oder meint ihr, kann ich besser oder mehr oder... vielleicht was ganz anderes? Gerne Input.
Capture.PNG
Capture.PNG (322.83 KiB) 1264 mal betrachtet
Klar hab ich mich nun schon gut durchs Forum gelesen und viele Kfz Funk Topics durchlesen aber gut, der Wagen auf das es soll ist halt auch wieder etwas anders, und ich möcht halt gerne eure Erfahrungen, Ratschläge und co hören. Gerne auch aufklären wenn ich Quatsch laber oder Bahnhof verstehe.

Sagt mal, wie würdet ihr das machen°!
73, Carly und Niki

Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Playful hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:32Ich dachte ein M88 oder vielleicht doch ein George II (SSB wäre ja schon schön zum Spielen, ist das doof sowas als Neuling zu kaufen?) ...
Zu dem Thema: sofern es das Taschengeld hergibt sollte man GRADE als Anfänger gleich ein SSB-Gerät kaufen.
Weil: funken IST spielen! :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#3

Beitrag von DocFirewire »

Ganz einfach: Da gehört seitlich an die Motorhaube eine Sirio 5000 und aufs Armaturenbrett eine George II gespaxt, keine Kompromisse!
Und wenns der Beifahrerin kalt am Poppes ist, schaltest Du den KL-503 unter dem Beifahrersitz dazu…
Wichtig ist bloß, dass die Kiste SSB kann.
President, Cobra, Ranger, sowas gehört in dieses Auto (und auch in dieser Rangfolge).

PS: Schöner Wagen, sowas fehlt mir auch noch! 💪

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#4

Beitrag von Freiburger »

Mein Tipp,

schau mal in den US Foren, gerne auch mal AfU Foren wie QRZ.com, da gibt es gute Beispiele, wie man an den Offroadern Antennen montieren kann. Hier zum Beispiel:
https://forums.qrz.com/index.php?thread ... ad.835272/

Dann auch der Tipp, Gerät beim Fachhändler kaufen und nicht bei den Portalen. Das kostet kaum etwas mehr, man hat aber den Support des Händlers im Zweifelsfall.

Als Geräte kann man ein President nehmen, in der Tat haben die ein ziemlich "robustes" äußeres, ein Albrecht AE5890 wäre auch eine Alternative. SSB sollte schon gleich mit dabei sein, grade wenn man auf Reichweite zielt. Für den Festeinbau, grade wenn es über Grenzen geht, würde ich von Tipps wie einen KL-503, also Brenner, Abstand nehmen. Portabel funke ich als Funkamateur auch nur mit 5 Watt, bzw. auch mal 20. Wenn ich damit nicht ans Ziele komme, dann mit 100 eher auch nicht. Die Antenne ist wichtig.

Und da kommt dann gleich der nächste Punkte, achte drauf, dass eine flexible Antenne nicht über das Profil des Wagens hinausragen kann. Das sieht die Rennleitung nicht so gerne. Also vielleicht eine steife DV27s oder auf dem Dach die schon erwähnte Sirio 5000. Geht auch auf der Stoßstange oder dem Reserveradhalter.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Playful
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Dez 2023, 13:00
Standort in der Userkarte: Germering

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#5

Beitrag von Playful »

:tup: Vielen Dank schon mal für die Anregung.
Freut mich auch das ich anscheinend nicht ganz im Dunkeln tappe, und zumindest der Ansatz stimmt.

Also eins ist scho mal ganz sicher, wenn was zum Funken gekauft wird dann über einen der Sponsoren hier.

Werde nachher ein paar direkte Fragen zu genannten Antennen und Befestigung stellen, auch um der Rennleitung nicht noch mehr Bauchweh zu machen als was sie eh scho haben wenn die uns sehen.
73, Carly und Niki

Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Für den Jeep gibt es, passend zum Fahrzeug, gefertigte Antennenfußhalter. Das geht von Spiegelhalterungen bis zu Montagehalterungen für das Reserverad.
Da brauchst du nix bohren, die Teile werden an den, schon vorhandenen Punkten, zwischengesetzt, z.B. Spiegel oder Haubenhalterung.
Es gab mal diverse Halterungen bei ks-tuning oder 4 wheel parts.

73 Björn
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#7

Beitrag von DocFirewire »

Diamond Antenna z.B. fertigt etliche Halterungen für alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle, da kannste auch mal nach googeln.
Je nach Händler ist die Auswahl mal größer, mal kleiner… Aber da gibts fast nix, was es nicht gibt. In sehr guter Qualität!

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#8

Beitrag von FoxtrottMike »

Moin ,
Schöne Gelände Schleuder. :D

Such mal im www nach:

Jeep halterung CB Funk Antenne

Da gibt es schöne fertige Antennen Halterungen für Geländewagen .


Beste Grüße
Playful
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Dez 2023, 13:00
Standort in der Userkarte: Germering

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#9

Beitrag von Playful »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:49 GRADE als Anfänger gleich ein SSB-Gerät kaufen.
Weil: funken IST spielen! :holy:
gut, also ist mein Ansatz da scho richtig :)
DocFirewire hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 23:59 Ganz einfach: Da gehört seitlich an die Motorhaube eine Sirio 5000 und aufs Armaturenbrett eine George II gespaxt, keine Kompromisse!
Und wenns der Beifahrerin kalt am Poppes ist, schaltest Du den KL-503 unter dem Beifahrersitz dazu…
Wichtig ist bloß, dass die Kiste SSB kann.
President, Cobra, Ranger, sowas gehört in dieses Auto (und auch in dieser Rangfolge).

PS: Schöner Wagen, sowas fehlt mir auch noch! 💪

73, Markus
:lol: vielen Dank. Ja, damit haben wir uns auch einen Traum erfüllt. Wieder eine Sache, die uns gezeigt hat, wichtig dass man im jetzt für jetzt lebt. Konnten uns den leisten, aber jetzt mit den Preisen... naja wird alles sehr sehr viel teurer

Das Radio soll oben in den Himmel :holy: Dachte GII hat auch den Lautsprecher so ideal sitzen
Molle.PNG
Molle.PNG (345.05 KiB) 995 mal betrachtet
Die Sirio hab ich mir mal angeschaut, sympatisch ist die scho. Und vorne an der Seite meinst krieg ich recht guten Empfang und köpf nicht die Rennleitung beim vorbeifahren, oder muss ich dann schnell durchs Feld abhauen?
Mit dem KL 503 muss ich mich auch mal befassen, und wenn es nur zum rumspielen ist, schon schön was es alles gibt. Poppes ist zwar warm von der Pöterheizung, aber mehr geht immer bei den -Graden :sup:
Freiburger hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 08:27
Für den Festeinbau, grade wenn es über Grenzen geht, würde ich von Tipps wie einen KL-503, also Brenner, Abstand nehmen.

Die Antenne ist wichtig.

Und da kommt dann gleich der nächste Punkte, achte drauf, dass eine flexible Antenne nicht über das Profil des Wagens hinausragen kann. Das sieht die Rennleitung nicht so gerne. Also vielleicht eine steife DV27s oder auf dem Dach die schon erwähnte Sirio 5000. Geht auch auf der Stoßstange oder dem Reserveradhalter.
Jau, schaue schon länger über den Teich, und es gibt generell dort viele Möglichkeiten. Daher auch der Gedanke Firestick, der ja recht beliebt scheint bei manchen.

Danke für den Tipp. Bin auf jeden Fall auf der Hut. Klar halt ich mich an die Regeln. Bin leider ein Kandidat, wenn es schiefgehen kann dann tut es das auch. Daher geh ich da lieber immer auf Stufe sicher. Spielen kann man dann ja damit wieder Dahoam.
So wie du sagst, Antenne. Hab mir schon gedacht dass das am wichtigsten sein wird. DV 27, Sirio 5000 und von der Santiago 1200 liest man ja recht oft hier im Forum.
Firestick ist nichts? Oder sind die anderen einfach besser. Ich hatte es so verstanden das die Firestick so gut sind weil oben die Spule (coil) ist und das gerade beim Auto das Signal verbessert? Gefährliches Halbwissen?
Reserverad ist beim Gladiator leider drunter, nicht so praktisch hinten drann. Vorne an die A Säule oder an der Seite von der Motorhaube gibt es Halter die ich leicht bekomme. Stoßstange erinnert mich sehr an Afrika und find ich auch super, nur hör ich da immer Fußgängerschutz usw... Inwiefern kann ich die Antenne hindern das Profil des Wagens zu verlassen. Selbst die Firesticks haben ja unten Federn.

Äste und so werden leider mit auf dem Programm stehen. Angelschnur? Gerne jeden Tipp weitergeben :)
https://www.youtube.com/shorts/Z6_7G811FEo
Da waren die Jungs ohne uns dieses Jahr, man hört die Äste schon sehr gut :lol: besser als den Funk
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:14 Moin
Für den Jeep gibt es, passend zum Fahrzeug, gefertigte Antennenfußhalter. Das geht von Spiegelhalterungen bis zu Montagehalterungen für das Reserverad.
Da brauchst du nix bohren, die Teile werden an den, schon vorhandenen Punkten, zwischengesetzt, z.B. Spiegel oder Haubenhalterung.
Es gab mal diverse Halterungen bei ks-tuning oder 4 wheel parts.

73 Björn
Dank dir. Ja bei den Jungs bin ich :holy: öfters am shoppen :holy:
Werde mir nochmal anschauen was die passendes haben, Reserveradhalter fällt bei uns leider weg. Möcht halt so gut es geht optimieren 8)


DocFirewire hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:07 Diamond Antenna z.B. fertigt etliche Halterungen für alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle, da kannste auch mal nach googeln.
Je nach Händler ist die Auswahl mal größer, mal kleiner… Aber da gibts fast nix, was es nicht gibt. In sehr guter Qualität!

73, Markus
Danke danke, hatte ich garnicht auf dem Schirrm. Werde mal geziehlt gockeln. Meinst eher nur die Halter oder generell eine gute Option?

:heart: Danke Leut. Das macht richtig Spass mit eurem Input
FoxtrottMike hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:58 Moin ,
Schöne Gelände Schleuder. :D

Such mal im www nach:

Jeep halterung CB Funk Antenne

Da gibt es schöne fertige Antennen Halterungen für Geländewagen .


Beste Grüße
Danke :tup:
Mount A2.PNG
Mount A.PNG
Mount A.PNG (114.47 KiB) 995 mal betrachtet
Das sind so Optionen die ich aufm Schirm habe, die wirklich einfach umzusetzen sind, nur was ist optimal...
73, Carly und Niki

Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem.
Playful
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Dez 2023, 13:00
Standort in der Userkarte: Germering

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#10

Beitrag von Playful »

Irgendwie ging die Version mit etwas weiter vorne nicht mit rein :)
Mount Vorn.PNG
Mount Vorn.PNG (281.14 KiB) 990 mal betrachtet
73, Carly und Niki

Ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#11

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Die Firestick ist eine nette Antenne, ein Kollege hat diese auf seinem Pickup.
Leider muss ich sagen, daß die sehr starr ist, eine Sirio 5000 hat einen 2mm Stahlstrahler, wenn da ein Ast oder Baum zu tief hängt, gibt die Antenne nach und rutscht durch.

73 Björn
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#12

Beitrag von Romeo63 »

Mit der Sirio auf meinem Chevy PU habe ich dennoch einmal.das Banner über der Einfahrt zum Corvette Sunday in St. Leon-Rot abgeräumt.
73, de Romeo
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#13

Beitrag von DocFirewire »

Romeo63 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:33 Mit der Sirio auf meinem Chevy PU habe ich dennoch einmal.das Banner über der Einfahrt zum Corvette Sunday in St. Leon-Rot abgeräumt.
Dir Sirio war aber nachher wieder gerade vermute ich… :D Weil, theoretisch kannst Du da nen Knoten rein machen und sie springt wieder in ihre Ursprungsform…
Mal abgesehen dass sie auch Leistung ab kann und recht breitbandig ist. Firestik finde ich eher so mäh, auch wenn sie cool aussehen.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#14

Beitrag von DocFirewire »

Zuletzt geändert von DocFirewire am Fr 5. Jan 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: CB Neuland, im Offroader zur Tour, aber nun auch gerne mehr und darf aber gern auch etwas overkill sein!

#15

Beitrag von DocFirewire »

Sorry, Doppelpost!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“