Welche Antenne für 160,80,15,10m

RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Welche Antenne für 160,80,15,10m

#1

Beitrag von RolandPF »

Guten Tag
Ich lerne gerade für die E Klasse.
Icom 7300 habe ich zu Weihnachten bekommen.
Ich darf ja dann nur was KW angeht.
160
80
15
10m.
Nun habe ich bald Geburtstag und mir möchte jemand Antenne schenken.

Zuhause, habe ich für cb derzeit ein 13m gfk und vertikal eine t2lt für 10m dran, kann aber tauschen gegen eine 15m t2lt.

Ich wohne in Miete im EG, könnte aber sporadisch auch was horizontal spannen, 23m Fläche hätte ich zu Verfügung.

Möchte natürlich auch portabel dabei sein.

Welche Antenne könntet ihr mir empfehlen ?

Ich habe hier auch schon, ein 1:9 unun und 1:1 Balun. Dazu ca 200m 1,5er dc Kabel und 2,5er. 1x gfk 10m und 13m habe ich auch noch extra. Also Selbstbau würde ich mich auch versuchen wollen, dann könnte ich mir zum Geburtstag was anderes wünschen.

Ich dachte vielleicht an eine Endgespeisste, Inverter v, Dipol?

Habt ihr da für mich Empfehlungen?

Danke und 73
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#2

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
schau mal unter DL0HST, das ist die Fachhochschule Stralsund. Die haben unter anderem die DO-Antenne vorgestellt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, die ist ganz einfach zum nachbauen.
Und funktioniert echt gut wenn man sie so ab 10m Höhe aufhängt.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#3

Beitrag von lonee »

Wenn Du eh schon mit GFK-Masten ausgestattet bist:
https://dxcommander.com

160m wird gestreckt halt immer entweder hoch, oder sehr breit.
80m geht bei diesen Verticals nur als inverted L, was trotzdem noch recht gut funktioniert.

Ich hatte in der Vergangenheit mal was nach seinen Ideen gebastelt, nur mit altem CB-Strahler und gleichzeitig Träger.
Die orangenen Platten halten GFK-Rohre als Spreizer für die anderen Bänder, der CB-Strahler wurde verlängert und deckte das 20m Band ab.
Man kann auch den abgehenden Draht für 80m erkennen.
Mit Radialnetz funktionierte das Ding ohne Tuner für die vorgesehenen Bänder.
vertikal.jpg
Gleichermaßen hat so eine Antenne natürlich auch Nachteile. Der Rauschpegel ist einfach höher.
Bei 10,15 und 20m konnte ich auf eine Quad umschalten; der Unterschied war schon recht hoch zum Nachteil der Vertikal.
Der Unterschied zwischen inverted L und Doublet für 80m war dann nicht mehr so hoch. Die vertikalen Anteile sind ja nur knapp 5m Draht.
Für 160m war der Garten dann doch zu klein; Selbst mit Verkürzungsspulen.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#4

Beitrag von Jupp »

Ach was zu klein, schau mal was der Kollege so treibt: https://www.qrz.com/db/DH3FBX
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#5

Beitrag von Waldpudel »

Siebenschläfer hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 17:41 Servus,
schau mal unter DL0HST, das ist die Fachhochschule Stralsund. Die haben unter anderem die DO-Antenne vorgestellt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, die ist ganz einfach zum nachbauen.
Und funktioniert echt gut wenn man sie so ab 10m Höhe aufhängt.
Grüße
Marco
Die habe ich mir gebaut - die ist super. Das macht auch Spaß!
IMG_2019.jpg
Mit den 23 müsste das für die 80 m Version reichen. Allerdings stolpere ich über das "sporadisch". Zum immer wieder auf- und abhängen bietet die sich nicht an und Höhe braucht sie auch.
Daher schaue ich mit Interesse über die anderen Vorschläge. Aktuell habe ich für die 160 m einen 1:9 mit 35,x m Draht - wird irgendwie resonant aber effektiv ist das nicht! Außer FT8 habe ich damit bisher keine ordentlichen QSOs hinbekommen.

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#6

Beitrag von Freiburger »

Mein Vorschlag geht in ene etwas andere Richtung.

Du schreibst Du hast einen IC7300 und suchst nun nach einer HF Antenne. Meine Erfahrung ist, dass viele dieser HF Antennen sehr teuer sind. Ich habe mir daher meine HF Antennen selbst gebaut, da ich als portabel bzw. unter Dach Funker nicht die Anforderungen an eine Antenne habe wie Kollegen, die ihre Antenne fest montieren. Zudem wirst Du am Anfang auch erstmal experimentieren müssen, was in deiner Örtlichkeit am besten geht. Also Selbstbau heißt hier die Devise :-)

Anders aber bei den UKW Antennen. Du hast nichts zu 70cm und 2m geschrieben. Du wirst doch sicher auch etwas Relaisfunk machen oder ein OV Telefon haben. Eine Diamod X30 oder X50 ist auch etwas schönes auf dem Balkon oder unterm/auf dem Dach. Wäre das nicht vielleicht was?

Übrigens, ein 3D Drucker ist eine feine Sache beim Selbstbau ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#7

Beitrag von dl5ym »

Waldpudel hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:30
Daher schaue ich mit Interesse über die anderen Vorschläge. Aktuell habe ich für die 160 m einen 1:9 mit 35,x m Draht - wird irgendwie resonant aber effektiv ist das nicht! Außer FT8 habe ich damit bisher keine ordentlichen QSOs hinbekommen.

Grüße, Willie
Hallo, na ja .. wenn du den 1:9-Trafo heizt..paar milliWatt gehen immer noch raus. Veilleicht sendest du mit dem Zuleitungskabel !?
Einfach Antennentheorie zu EndFeed lesen - danch erst wundern ! sollten schon wirklich hochohmige Enden da sein (Resonanz 1/2 Lambda).

Helfen täte wohl eher ein passabler (outdoor)Tuner!
20..30m Draht gehen schon recht passabel auf 160m wenn man das ordentlich anpasst.

Antennen mit Verlängerungsspulen/Traps gehen immer etwas schlechter als bei voller Länge, aber eben besser als gar nix!
Möglichst viel Draht in die Luft bringen (160m) und möglichst wenig Trap/Verlängerungsspule!

73
Fred
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 341
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#8

Beitrag von Solarman »

Und zur Ergänzung:
Völlig egal, wie viele Traps deine Antenne hat, wie schlecht der Unun gewickelt ist und wie niedrig die Antenne hängt, sie ist immer noch besser als gar keine Antenne. Und im Laufe der Jahre bezogen auf die persönliche Entwicklung, was man am liebsten macht, kann man immer noch verbessern. Es ist noch kein Meisterprofi vom Himmel gefallen!

gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#9

Beitrag von RolandPF »

Freiburger hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:02 Mein Vorschlag geht in ene etwas andere Richtung.

Du schreibst Du hast einen IC7300 und suchst nun nach einer HF Antenne. Meine Erfahrung ist, dass viele dieser HF Antennen sehr teuer sind. Ich habe mir daher meine HF Antennen selbst gebaut, da ich als portabel bzw. unter Dach Funker nicht die Anforderungen an eine Antenne habe wie Kollegen, die ihre Antenne fest montieren. Zudem wirst Du am Anfang auch erstmal experimentieren müssen, was in deiner Örtlichkeit am besten geht. Also Selbstbau heißt hier die Devise :-)

Anders aber bei den UKW Antennen. Du hast nichts zu 70cm und 2m geschrieben. Du wirst doch sicher auch etwas Relaisfunk machen oder ein OV Telefon haben. Eine Diamod X30 oder X50 ist auch etwas schönes auf dem Balkon oder unterm/auf dem Dach. Wäre das nicht vielleicht was?

Übrigens, ein 3D Drucker ist eine feine Sache beim Selbstbau ;-)

73, Kai
Hi
Von 2m 70cm hab ich nix geschrieben da ich hier mit x300n mitten in der Stadt, auf 4m Höhe relais im Umkreis von 5 bis 70km empfange mit s9+
Geräte hierfür sind
Anytone und Alinco.
73
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#10

Beitrag von atreju »

Bei 23m länge würde ich auf das 160m band verzichten und eine EndFed Antenne bauen oder kaufen.

Z.b. eine der Firma HyEndFed, wenns ums selber basteln geht, kann ich die von HFKits empfehlen. Funktionieren top.


Mfg
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#11

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Roland!
Eine der DO Antennen, ggf mit 160m Zusatz, sollte vom Platz her gerade so passen.
https://www.dl0hst.de/do_antenne.htm
Falls es eine Endgespeiste werden soll, ich habe auch mit einer HyEndFed angefangen, finde die aber überteuert und setze mittlerweile auf Bausätze und Teile von Bonito.
Meine ganz persönliche Meinung, da stimmen Qualität, Support und Preis.
Die waren in Friedrichshafen (da gab’s sogar einen EndFed Workshop), Dortmund und werden hoffentlich auch in Zukunft dabei sein.
https://hamradioshop.net/antennen/bausa ... -antennen/
73, Mike
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#12

Beitrag von Hopi »

Moin,

eine gute Alternative zum sendenden Holländer ist UK Antennas. Auch bei Import aus UK günstiger und mindestens gleichwertig. Ian baut gute Antennen und ist ein sehr sympatischer OM.

Diesen Antennen liegt im Prinzip die "PD7MAA end fed" zugrunde. Infos zur Antenne und Selbstbau hier: https://www.dl2fbo.de/multiband-antenne ... 35-30-mhz/

73 Chris
qrz?
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#13

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Ich kann dir diese Antenne emfehlen. https://wiki.wx0mik.net/doku.php/antennas/efhw

Bau dir die Erweiterung für 160m dazu. Du brauchst nur ein Relais zur Umschaltung. Ein paar Radiale für 160m auf dem Boden sind nötig.

https://wiki.wx0mik.net/lib/exe/fetch.p ... .38_pm.png

Wenn du den 1:49 selber bauen willst: https://youtu.be/Xe0wvbOQeok?si=ffNkPmb59Mmef0Q2 nimm den empfohlenen Kern für 100W Fair-Rite - 2643251002.

Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 2134716366

73
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#14

Beitrag von Freiburger »

RolandPF hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 14:21 Hi
Von 2m 70cm hab ich nix geschrieben da ich hier mit x300n mitten in der Stadt, auf 4m Höhe relais im Umkreis von 5 bis 70km empfange mit s9+
Geräte hierfür sind
Anytone und Alinco.
73
Gut, konnte ich nicht wissen :-)

Aber bevor Du jetzt Geld in 80 und 160 m Antennen investierst, probier doch erstmal mit einem Selbstbau, ob die Bänder überhaupt nutzbar sind bei dir. Ich habe mir auch etwas Arbeit gemacht mit einer EFHW mit Spule für 80 m. Zum Einen ist die aber durch ihre Schmalbandigkeit bei 80 m kaum nutzbar, zum anderen ist der Störpegel hier auf 80 m so hoch, dass ich das Band nicht nutzen kann, einschließlich der Kurzwellenrundfunkbänder. 160 m ist nicht anders. Bei mir geht nur ab 40m aufwärts.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#15

Beitrag von Julian »

Ich habe einen Bonito Endfed Bausatz genommen, den kleineren bis 100Watt und dazu DX wire bestellt, die Antenne gibt es mit Verlängerung bis 80m.

Im "Schwesterforum" Amateurfunk 73 hab ich einen kurzen Bericht dazu geschrieben.


Ich bin meistens portabel außerhalb unterwegs und habe dafür einen Steckbaren Dipol als inverted V für 10,20,40 und 80m. Mit Tuner gehen auch die Bänder dazwischen.

Den habe ich mit Speisung auf ca.10m auf einem Gfk Masten.

73
DD1JC
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“