Welche Antenne für 160,80,15,10m

Don
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Feb 2020, 00:50
Standort in der Userkarte: Roderath, Nettersheim

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#16

Beitrag von Don »

Hallo Roland,

anscheinend ist es dir gelungen, die Menschen in der deiner Umgebung an den Anblick von Antennen zu gewöhnen.
Dazu erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Das ist enorm viel wert und erleichtert vieles.

Eigentlich ist alles ganz einfach:

- für die Bänder 10m und 15m verwendest du einfach eine 11m Antenne. Wobei m.E. eine 5/8 Antenne einer T2LT vorzuziehen ist. Ggf. mit Tuner. Optimalerweise am Fußpunkt. Ansonsten im Shack.

- die größere Herausforderung ist eine Antenne für das 160m Band. Dieses Konstrukt würde ich dann auch für 80m verwenden, wieder mit Tuner. Nur welche Antenne? Das ist abhängig von deiner baulichen Situation (Akzeptanz der Nachbarn). Nächsten Sommer baue ich die 160m Antenne auf, die auf der Website der Nachteulenrunde zu finden ist:

https://www.nachteulenrunde.de/category ... leitungen/

Auch die Themen Sicherheitsabstände/Erdung/Blitzschutz nicht aus den Augen verlieren.

Viel Erfolg bei der Prüfung! Viel Spaß beim Basteln! Nano-VNA schenken lassen! :D

73

Don
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#17

Beitrag von Rollator »

Habe eine 30 Meter Lange Hy End Fed Antenne mit einem 1:10 Unun angeschlossen. Habe aber nur 12 m Mast. Was für Möglichkeiten gibt’s noch?
Geht auf dem 80 Band in DE und Eu weit. Dann ist aber Ende. Ist ein Dipol besser, Kann ber nicht mehr über 12 m über Grund aufstellen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#18

Beitrag von DK8MN »

Hallo Don

Die Antenne habe ich bereits empfohlen. 41m lange EFHW für 80 bis 10m. Mit Umschaltrelais für 160m.
Mit 100W sind auf 80m Signale von S 9/+20 und auf 160 S 9/+10 zu erwarten.
Antenne möglichst hoch und nicht in 4m Höhe montieren.
Falls 78m Länge möglich sind kann man sich das Relais sparen. Das können aber die Wenigsten.

Die Antenne geht auch bei nur 30 oder 35m möglicher Spannweite. Unun 5m von der Mastspitze setzen, die ersten 5m vertikal zur Mastspitze bei 35m und bei nur 30m die letzten 5m vertikal von der Mastspitze am Endmast runter.


73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#19

Beitrag von lonee »

Wenn ich das korrekt interpretiert habe, hat der TO nur 23m Spannweite.
Bei 23 x 23m hätte er max. 32,5m Spannweite.
Da wird es schon alleine schwierig, einen Fullsize Dipol für 80m zu spannen. Ohne Verkürzung geht da nix.

Ansonsten hätte ich bereits die Moregain ins Gespräch gebracht.
Wenn man an der Einspeisung den Mast entsprechend hoch wählt und die Antenne ein bisschen ala inverted V aufstellt, könnte es knapp auch mit 37m passen. -> https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... sweise.pdf

10m + 15m könnte man noch nach Art des Fächerdipoles ergänzen.

oder anderer Denkansatz:
Was wäre mit einer liegenden Loop, symmertisch gespeist?
Hätte bei 23 x 23m Fläche immerhin rund 90m!
Gegenüber der Einspeisung ein Relais, erweitert das Ding auch noch einmal.

Ansonsten vielleicht ne Butternut?
https://www.classicinternational.de/ant ... rnut-hf9v/

für die HF9V, HF6V und HF2V, gäbe es auch noch eine Erweiterung für 160.

oder speziell 160?
https://www.dxengineering.com/parts/dxe-160va-1


Was eine durchaus brauchbare Alternative wäre:
GFK-Mast, ATU (z.B. CG-3000, oder Icom) am Fußpunkt, Relais + 2 unterschiedlich lange Drähte.
Den langen Draht als inverted L, das Relais zum umschalten der 2 Drähte.
So könnte man von 160 bis10m alles abdecken, natürlich incl. des bescheidenen Wirkungsgrades. Funktioniert aber trotzdem und ist summa summarum preiswerter als so eine z.B. HF9V..
Gruß,
André
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

#20

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Nun ich denke es sind einige Vorschläge gemacht worden. Nun kann der liebe OM ja noch mal die erfahrenen OM in seinem OV fragen was das beste ist. Und um das Testen und Bauen wird er wohl nicht herum kommen. Solange bis er für sein QTH das Optimum findet.

Die Morgain habe ich schon gebaut. Die war 2 Tage oben.

Ich nutze schon seit längerer Zeit einen Dipol 2x36m im Z gespannt ca. 10m über Grund. Gespeist über 450 Ohm Wireman. Anpassbar von 160 bis 6m. Ich nutze den internen Tuner des 7300 oder FTDX10, die beide diese Antenne solo nicht anpassen können. Dafür habe ich eine symetrische Relais Umschaltbox gebaut. Mit 2x5 Relais. Pro Leitung 5. Ich habe mir die Punkte auf der Hühnerleiter gesucht an dehnen der interne Tuner in der Lage ist das Rest-SWR anzupassen. Die Relais werden remote über einen Stufenschalter im Shack geschalten. Ich habe fest gestellt, das ein externer Tuner verlustbehafteter ist.

Für 10 und 15 arbeitet hier eine Maria Maluca mit einen UKW Rotor. Als Vertikal eine Gainmaster.

Für Portabel (Wohnwagen) nutze ich eine EFHW 80-10 mit Ladespule (25mm 6Windungen) und Mittelkondensator 250pF.
Aber meistens ist eine Vertikal am 15m GFk Mast im Einsatz. Diese ist am DX Commander angelehnt. Ein Strahler für 80/40/15. Nach 8,8m kommt eine Spule 30mm mit 100 bis 120 Windungen, dann noch mal 3m. 32 Radiale 3m am Boden. Der zweite Strahler ist eine I-Max 2000 portable Version für 10 und 11m. 2 Speiseleitungen sind notwendig.


PS: 160 m ist sehr anspruchsvoll um ein vernünftiges Signal zu erzeugen. Grundsätzlich gilt, viel Draht und Höhe hilft viel. Ich freue mich mit euch auf 1888 in Kontakt zu treten. 160 ist für mich das schönste Band um in Ruhe einen Klönschnack zu halten.

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“