Taugt die Team MiniMag (PMR/Freenet)?

Antworten
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Taugt die Team MiniMag (PMR/Freenet)?

#1

Beitrag von mottenburg »

Ein fröhliches Moin und alles gute fürs neue Jahr!

Nun meine Frage:
Es gibt ja jetzt die PMR/Freenet-Version der Team MiniMag Magnetfußantenne, die ja auch recht bezahlbar ist.

Zum Beispiel hier:
https://www.funkkeller-weissach.de/pro ... r-freenet/


Kann mir jemand sagen, ob die was taugt? Oder ist ein auf die Frequenzen abgestimmter Afu-Strahler (in entsprechender Länge) effektiver?
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Schnitzelbrötchen
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:09
Standort in der Userkarte: Dresden, Saalfelder Str.

Re: Taugt die Team MiniMag (PMR/Freenet)?

#2

Beitrag von Schnitzelbrötchen »

Sieht der Antenne, die zum Team MiCo mitgeliefert wird, sehr ähnlich. Und diese scheint nach Nutzerverlautbarungen bei Freenet kein großer Wurf zu sein. Kommt aber letztendlich darauf an, was man damit machen will. Für große Freenet-Reichweite wird man vermutlich nach einer anderen (längeren) Antenne Ausschau halten müssen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Taugt die Team MiniMag (PMR/Freenet)?

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, ich habe mir diese Antenne mal aus Jux gekauft und festgestellt, daß nicht der Hit ist, was auf Freenet bzw. 2m Afu noch geht, geht auf PMR oder 70cm nicht wirklich, Empfangsmäßig, die Retevis MR-100 Magnetfussantenne ist da um einiges besser oder selbst die CR-77 von Diamond (das kurze 30cm Teil) hört da einiges mehr auf 70cm.Da diese Anette beim neuen Team Freenet/PMR Gerät Serienmäßig dabei ist und nicht getauscht werden kann/darf ist das natürlich doof, ich wär da bei freier Antennenwahl....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Taugt die Team MiniMag (PMR/Freenet)?

#4

Beitrag von mottenburg »

Alles klar, danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich wohl doch bei meiner MR77 bleiben.
73
Thomas
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“