Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

Antworten
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

#1

Beitrag von SWL »

Hab seit einigen Jahren den Radarbox Stick der die Transpondersignale so um 1090 MHz der ziv. Luftfahrt empfängt und mit div. Apps auch decodiert.
Langweilt aber nach einiger Zeit auch, da auf Flightradar24 schöner zu sehen.
Hab mit anderen Apps auch andere Frequenzen probiert und UKWRadio geht natürlich immer. 2m 70cm nur wenn gute Antenne bzw. Feldstärke am Eingang. Wollte damit auch ca. 868 MHz Flarm empfangen. Ich denke der Stick hat am Eingang einen Bandpass ? Hab mal mit Prüfstift Antennensignal auf versch. Lötstellen des Sticks gelegt aber dabei kam auch nicht mehr aus dem Lautsprecher ... ?
Hat jemand genau mit diesem Stick andere Anwendungen als Transponderempfang positiv gemacht ? :roll:
Dateianhänge
17040305527401729599362203278630.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Naja, da ist ein gewöhnlicher RTL2838 von Realtek drin der von 24-1700Mhz geht.
Die werden den so kastriert haben, das nichts anderes geht um zu suggestieren, das man ADS-B nur mit diesem Stick am Besten empfangen kann.

Das Ding gibts auch in gelb, nennt sich dann "Airband Flightstick" und geht, oh Wunder, nur von 118-136Mhz
https://de.radarbox.com/vhf-airband-flightstick

Mein Tipp:
Kauf dir einen normalen RTL-SDR-Stick und nutze die kostenlose Soft SDRangel,
da gibts etliches zu Decodieren, und auch noch schön aufbereitet.
ADS-B sieht man dort z.B. auch in 3D.
....73 Joe
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

#3

Beitrag von SWL »

Was mich interessiert hätte ob mein ADS Stick einen Bandpaß drin hat oder nicht weil eben nicht besonders empfindlich bei VHF/UHF ?
Nochmal einen Stick kauf ich nicht mehr, hatte schon vor 10 Jahren TVSticks die alle zum Empfang einen laufenden Computer brauchten was nicht immer praktikabel ist. Ein Empfänger muß für mich einen Lautsprecher haben und ohne PC, Smartphone laufen !
Die App Sdrangel läuft unter welchen OS ?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

#4

Beitrag von 13CT925 »

SWL hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:39 Ein Empfänger muß für mich einen Lautsprecher haben und ohne PC, Smartphone laufen !
Dann häng den Stick an einen Raspi.
Die App Sdrangel läuft unter welchen OS ?
Alles was bekannt ist.
....73 Joe
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Radar Box ADS-B USB Stick nur für 1090 MHz ?

#5

Beitrag von Tornado »

Ja, der Radarbox Flightstick hat einen Bandpass für 1090 MHz.
Die Angaben dazu sind u.A. auf Amazon zu finden. Auf der radarbox.com Seite ist nur von Filter die Rede und ein Diagram zeigt die Dämpfung rechts und links neben der 1090 MHz Frequenz. Also gehe mal davon aus, dass da ein Bandpass drin ist.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Antworten

Zurück zu „SDR“