CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

Antworten
nino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 14:10
Standort in der Userkarte: Landau Isar

CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#1

Beitrag von nino »

Servus beinand,

Ich habe mir zwei Antennen bei Amazon bestellt, zusammen mit einem Alan 52 Funkgerät.
Die Antennen also aufs Dach und an das Funkgerät.. Nur kommt nur Rauschen bei Empfang?

Mit dem SWR Meter habe ich die Stehwelle gemessen (dabei das Poti auf 4 W Sendeleistung gedreht) und einen Wert ca 1,5 zu 1 bekommen für die große Midlandantenne. Beim Senden zeigt das Funkgerät auch vollen Ausschlag an.

Beim Empfangen habe ich auf den Kanälen nur 2 Balken :( und immer wenn jemand Spricht und ich es empfange höre ich nur Rauschen. Alle 100 mal villeicht halbwegs eine erkennbare Stimme mit heftigen Hintergrundrauschen.

Habe die diversen Frequenzbänder D4/EU/EC schon probiert aber überall das gleiche..

Mit der kleinen Antenne ist es noch schlimmer.

Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

Antenne: Midland T638.05 1/4 Lambda
Antenne kl: Bingfu 27Mhz cb Antenne
Funkgerät: Alan 52 DS

Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... RL68TeH1M-

(Hätte sie angehängt, sind aber alle maßlos zu groß)
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich denke, dass es schwierig ist, auf deinen Post zu antworten.

Wenn du weder Vorerfahrungen hast (wie ist die CB-Aktivität an deinem Ort üblicherweise) noch Vergleichsmöglichkeiten (wie ist der Empfang bei einer Vergleichs-Empfangs-Anlage) hast, dann ist es schwer, das aus der Ferne zu beurteilen.

Grundsätzlich gilt für Empfangen und Senden: Der Standort sollte möglichst frei (frei von Bebauung, Bäumen und anderen Hindernissen) und möglichst hoch sein.

Dann gibt es im Frequenzbereich des CB-Funks Funkwellenausbreitung über Bodenwelle und auch über Raumwelle. Während bei der Raumwelle Entfernungen von mehreren tausend Kilometern möglich sind, reicht die Bodenwelle (wenn man keine besondere Höhe hat) ungefähr 50 km weit. Je nach Standort und Bebauung usw können es aber durchaus nur 20 km oder noch weniger sein.

Tagsüber gibt es in diesen Wochen und Monaten eine (mehr oder weniger starke) Ausbreitung über die Raumwelle, d.h. tagsüber solltest du viele ausländische Stationen hören können. Für die Raumwelle brauchst du auch keine besondere Höhe, aber ein Standort mit freiem Blick zum Horizont ist von Vorteil. Zugegebenermassen ist es bei der Raumwelle auch vorteilhaft, ein SSB-fähiges Gerät zu besitzen, um beispielsweise die 38 LSB (und benachbarte Kanäle) abhören zu können. Aber auch beispielsweise 6 AM ist immer ein guter Kanal, um starke Stationen aus den USA hören zu können.

Bei der Bodenwelle ist vor allem die Höhe des Standorts sehr entscheidend, denn die Funkwellen folgen nur in sehr geringem Masse der Erdkrümmung (man sagt, glaube ich: sichtbarer Horizont + 15%).

Es kann also durchaus sein, dass du abends/nachts, wenn es keine Raumwelle gibt, absolut nichts empfängst, weil in dem Radius deiner Bodenwelle einfach niemand aktiv ist.

Wenn du aber bedeutend an Höhe gewinnst, dann ändert sich auch der Radius der Bodenwelle: dann sind anstelle der oben erwähnten max 50 km durchaus 200 km möglich, sofern keine Störungen den Empfang sabotieren. Und in einem 200 km Radius befinden sich wesentlich mehr potentiell aktive Funker als in einem 50 km Radius (Flächeninhalt steigt quadratisch zum Radius an).

Um mal ein Gefühl für die Bodenwelle zu bekommen, empfehle ich diesen Rechner, der den sichtbaren Horizont bestimmt (und wie gesagt, im 11m-Band reichen die Funkwellen durchaus noch etwas weiter, aber nur so 15%): https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

Um Berge, Hügel, Anhöhen in der Nähe zu finden, eignet sich beispielsweise die Android-App "PeakFinder"

https://play.google.com/store/apps/deta ... .area.alps


Ich verwende ansonsten auch gerne die Online-Karte
https://de-de.topographic-map.com weil da die Höhenangaben besonders präsent und leicht ablesbar sind.


TL;DR: Versuch es mal mit einem möglichst freien und möglichst hohen Standort. Tagsüber sollte allein schon aufgrund der starken Raumwelle viel zu hören sein.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
lies dich zum Thema SWR etwas ein.
Die Aussage "Poti auf 4W" irritiert mich etwas.

Wenn ich zwischen den Häusern bin, liegt mein Dauerrauschpegel über S7. Fahre aus dem Ort, gerne ein wenig höher und teste dort.
An arbeitsfreien Zeiten ist mehr Funkbetrieb als z.B. unter der Woche mittags. Also Wochenende, Feiertag, Abends über die Kanäle drehen und auch rufen.

Viel Erfolg
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Das mit dem "Poti auf 4 Watt" klingt in der Tat seltsam, scheint aber tatsächlich zum Foto des SWR-Gerätes zu passen. Es wird anscheinend nicht so kalibriert wie ein Albrecht SWR-30. Man kann anscheinend links die Sendeleistung ablesen, dann muss man die abgelesene Leistung an dem Drehknopf einstellen und kann dann, wenn also linke Anzeige und Drehknopf dasselbe sagen, rechts das SWR ablesen. Vermute ich zumindest anhand des Fotos.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
nino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 14:10
Standort in der Userkarte: Landau Isar

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#5

Beitrag von nino »

Danke euch beiden soweit!

Bzgl SWR Messgerät.. Also wenn der Poti auf 0 ist, kommt beim Senden keine Watt und SWR Ausschlag. Dreht man dann den Poti hoch beim senden geht die Leistung und das SWR Verhältnis hoch

Das die Festeinbauantenne auf dem Magnethalter mit einem Alustück dazwischen montiert ist, ist ok?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich sehe keine Bilder und der googledrivelink "konnte nicht recherchiert werden".

Was für ein SWR Meter ist es denn?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#7

Beitrag von Arco-Express »

Monacor FSI 527

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#8

Beitrag von DF5WW »

Ich sehe jetzt erstmal keinen grundsätzlichen "Fehler" bei dem Aufbau und das man nur 2 Balken an Grundrauschen
hat darüber sollte man heute dann doch eher froh sein denn vielfach sieht das anders aus Dank chinesischer Jubelelektronik,
PLC, störenden Netzteilen etc. pp..

Ich vermute mal ganz einfach das die Stationen die Du ausmachen konntest einfach zu weit weg waren um bei Dir über das
Grundrauschen zu kommen mit einem vernünftigen Signal-/Rauschabstand. So macht zwar die Rauschsperre auf eber es ist
halt nicht wirklich was zu verstehen weil die Signale so schwach ankommen. Wie hier schon geschrieben wurde also zum
Test mal auf hohe und freie Standorte fahren, zwischen den Häusern ist das immer schlecht und bei Tallage sowieso.

Da so gänzlich das Wissen fehlt als Tip schonmal vorweg für Sendetests. Diese Handfunken machen bei Akkubetrieb i.d. Regel
nur die halbe Ausgangsleitung. Die 4 Watt bringen die nur wenn die an der Bordspannung des KFZ hängen. Aber das ist halt
nur für das Senden wichtig und hat mit dem Empfang wenig zu tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#9

Beitrag von Maulwurf »


Danke für den Hinweis.

Ich vermute, dass bei diesem Monacor das linke Instrument beim Senden auf 100 gestellt wird und man dann rechts ablesen kann.
Wie eine Leistungsanzeige funktioniert oder nur relativ etwas angezeigt wird, weiß ich nicht.
Ich funke erst seit 1986, da waren die Teile schon alt.

Übrigens, wenn die Handfunke über den Adapter an Spannung und Antenne abgeschlossen wird, die Gummiwurst abmachen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#10

Beitrag von Golf Echo »

@Maulwurf vermutet richtig.
Anbei eine Anleitung eines FSI-5, das ich nutze. Dies ist, bis auf die Optik, mit dem FSI-527 funktionsgleich.
Dateianhänge
SWR.JPG
SWR.JPG (49.8 KiB) 1284 mal betrachtet
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#11

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Das passt aber meiner Wahrnemung nach nicht zu dem Foto, da gibt es auf dem linken Instrument weder SET noch 100, sondern Watt von 0 bis 10.

Und auf dem Bild auf dieser Seite


https://www.radiomuseum.org/r/monacor_s ... t_fsi.html


gibt es SET und 100, aber rechts und nicht links.

Und das Foto auf dieser Seite passt ebenfalls nicht zu dem Foto, dass der OP gepostet hat.

Aber ich nehme schon an, dass ihr recht habt - und wenn ihr recht habt, dann wurde die Stehwellenmessung vom OP möglicherweise nicht korrekt durchgeführt.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
nino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 14:10
Standort in der Userkarte: Landau Isar

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#12

Beitrag von nino »

Wie müsste die Stehwellenmessung den "richtig" durchgeführt werden? Wenn ich das Messgerät zwischenschalten und den poti auf 0 lasse passiert nichts an den Instrumenten wenn ich auf Senden am Funkgerät drücke. (Man müsste warscheinlich auch beim Empfangen mal schauen was sich tut oder?)

Die Antenne ist über den PL Stecker der Funke angeschlossen und hängt selber am 12V Anschluß im Auto.

Die Zwei Balken die man auf den Fotos sieht.. Ist das nicht die grundsätzliche Empfangsstärke (wie bei LTE am Handy)?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#13

Beitrag von DeltaKiloMike »

Soweit ich mich an dieses Messgerät erinnere, muss man den Regler so einstellen, dass links auf Vollanschlag bist, dann wird rechts das SWR korrekt angezeigt.
Ohne hast Du normalerweise S0, wenn dann mit Antenne durchgängig S2 angezeigt werden, sind das wohl keine Nutzsignale, sondern der Störpegel.
Beim CB-Funk gibt es (eigentlich, Störungen sind etwas anderes) keine generelle Verbindung zum Netz, wie zB beim Mobilfunk.
73, Mike
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#14

Beitrag von cw-fan »

Hallo Nino,

nur kurz zu CB Funk allgemein, habe hier ... aus Nostalgiegründen :wink: die letzten 2 Wochen öfter mal im CB Funk Funk mitgehört, morgens, tagsüber, Abends und da war wirklich tagelang nur tote Hose (QTH Dreieich, 8 km bis FFM, 10 km bis DA), nur Rauschen...

Gestern habe ich zum 1.ten Male hier zwei OM's laut und deutlich miteinander sprechen gehört, kamen wohl hier aus dem Ort.... und worüber haben sie geredet..."Wie tot CB doch hier in der Gegend ist und über die guten alten Zeiten vor 40 oder mehr Jahren, als hier auf den Bändern noch richtig was los war" .....

Sorry kann dazu mehr nix sagen....

73 Franz
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CB Funk nur Rauschen bei Empfang..

#15

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich wohne auf dem flachen Land, und fahre meist auf eine kleine Anhöhe in der Nähe (60 müNN :dlol: ) um dort QRV zu sein. Ich höre da in den letzten Wochen und Monaten tagsüber über Raumwelle wirklich immer extrem viel.

(Erfolgreiche DX-QSOs sind hingegen eine ganz andere Hausnummer. Die schaffe ich im Grunde nie. Ich hab mich an exakt einem Tag mal für einen kurzen Zeitraum in nem WebSDR an der Ostküste der USA gehört, aber das hielt nur etwa 30 Minuten an und es kam kein QSO zustande.)

Ich will damit nur sagen: Wenn ICH über Raumwelle viel höre, dann könnt ihr das auch, denn meine Bedinungen sind wirklich alles andere als optimal und ich bin immer noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Antenne und vor allem der Standort sind entscheidend.

Und dass ich oft über Bodenwelle einfach rein gar nichts höre, das kommt oft vor. Es gibt hier im wesentlichen eine Lokalrunde und eine holländische Runde, aber wenn keine der beiden Runden aktiv sind, dann höre ich halt auch keine QSOs.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“