CQ Saarland 13-14.01.2024

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

CQ Saarland 13-14.01.2024

#1

Beitrag von Rossi »

Jaaaaa das neue Jahr steht vor der Tür, und es wird mal wieder Zeit :wink:
Die alten Hasen hier im Forum kennen das ja schon, es sind mittlerweile 20 Jahre vergangen,seit meiner letzten Aktion in der Saar-Region.
Eigentlich verirrt man sich selten dahin, jedenfalls bekommen die Saarländer ja immer vom Nachbarland was auf die Ohren.
Nun also nach soooooo langer Zeit, möchte ich wieder aus diesem netten kleinen Bundesland aktiv unterwegs sein.
Am Wochenende des 13/14. Januar 2024 werde ich mich höchstwahrscheinlich an alter Stelle postieren, um mal zu schauen, wer da so alles im Saarland aktiv unterwegs ist.

Natürlich sind auch alle anderen dazu aufgerufen, ich denke mal das die angrenzenden Berge in Rheinland Pfalz, oder auch der Odenwald und der Schwarzwald ordentlich zu hören sein dürften :rolleyes:

Also runter vom Sofa, rauf auf die Berge :wink:
Grüße vom ollen Rossi & Glückauf
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#2

Beitrag von Voyager-87 »

Dann sage ich vorab schon mal willkommen im Saarland :wink:
An besagtem Wochenende werde ich auch wieder im Saarland sein.
Natürlich werde ich dann auch den Berg ( oder eher Hügel :dlol: ) erklimmen und vom Nord- Ost- Saarland aus qrv sein.
All zu viele gute Standorte gibt es dort ja leider nicht :clue:
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#3

Beitrag von Nightrider »

das stimmt wohl....

vor Jahren waren wir auf dem Saarpolygon....leider zuviele Störungen für
richtigen Funkverkehr....

:wave:
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#4

Beitrag von Voyager-87 »

Immerhin ist die Aussicht von dort oben nicht schlecht. :sup:
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#5

Beitrag von Rossi »

Jupp das Saarpolygon wäre eben auch noch mal eine Reise wert, aber mit dem Auto wäre das doof da hoch.
Das Saarland ist eben nicht ganz so bergig, die Ausläufer des Hunsrück sind dennoch nicht zu verachten.
Der Erbeskopf wäre ja die Wahl, aber der liegt ja bekanntlich in Rheinland Pfalz :wink:

Im Fokus steht ganz speziell das Saarland, eine Nacht ganz speziell für die Herrschaften, ich hoffe da geht was :rolleyes:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#6

Beitrag von Wattwanderer »

:sdown: :paper: :nono:

Rossi hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:15... Der Erbeskopf wäre ja die Wahl, aber der liegt ja bekanntlich in Rheinland Pfalz :wink: ...

Voyager-87 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:58...Gestern Abend fuhr ich mit dem 12 Meter Spiderbeam Mast und einer Drahtantenne auf den Erbeskopf.
Dort oben befindet sich auf 816 Metern Höhe eine Radarstation der Bundeswehr und davor ein öffentlicher Platz mit Aussichtspunkt, Parkplatz und Aussichtsturm....
...Das hat dann leider den Sicherheitsdienst der Radarstation auf den Plan gerufen. :wink:
Nach einem kurzen Gespräch kam dann heraus, dass im Umkreis von 5 Kilometern um die Radarstation ein Verbot von zivilem Funkverkehr herrscht.
Jeglicher ziviler Funkverkehr sei verboten und müsse vorher bei der Bundeswehr beantragt, geprüft und genehmigt werden. ...
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#7

Beitrag von Rossi »

@ Wattwanderer , ja das ist nicht seit gestern so, das war schon immer :paper:
Der Heiko (Fido) hatte sich immer bei der Pforte zur Radarstation gemeldet, ich gehe mal davon aus, die kannten sich da schon.
Als Fido noch lebte, haben wir ein paar Funknächte dort oben verbracht, und meinen Scirocco unter dem Holzturm geparkt.

In der Nacht als Heiko starb, wollten wir eigentlich zusammen auf den Idarkopf, als er daheim nicht aufmachte hab ich mir nichts dabei gedacht.
Da das Kabel für den Idarkopf zu kurz war, bin ich selbst auf den Erbeskopf ausgewichen, die Nacht hatte ich dann tatsächlich Besuch von der Truppe, da war ich aber schon halb am Schlafen, daher haben die da nichts gemacht.

Eine Woche später hab ich dann die traurige Nachricht bekommen, das Heiko nicht mehr unter uns weilt.
Das war ein Schock, da wir noch im Vorfeld über Whatsapp regen Austausch hatten, wir wollten eigentlich grillen und gemütlich funken :cry:
Ich werde ihn wohl nie vergessen, die Aktionen mit ihm einfach legendär, ich hoffe es geht ihm gut da oben :rolleyes:

Grüße aus Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#8

Beitrag von Wattwanderer »

Moin Rossi!

Danke für deine ergreifende Geschicht zu Fido. Hat mich sehr berührt. Am Schluss zählen wie immer nur die schönen Erinnerungen. So wie meine Erinnerungen von Niederroden/Rodgau, wo meine Tante und ihre Familie Jahrzehnte gelebt hat. Bin öfters noch in der Gegend. Genauer gesagt in Dreieich bei meiner Cousine.
Vielleicht hört man sich ja mal. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal nach Schaafheim zum Treffen.

in deinem letzten Beitrag schreibst du:
Rossi hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:24 @ Wattwanderer , ja das ist nicht seit gestern so, das war schon immer :paper: ...

und in deinem vorletzten Beitrag:
Rossi hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:15...Der Erbeskopf wäre ja die Wahl, aber der liegt ja bekanntlich in Rheinland Pfalz :wink:
Es macht ja wohl wenig Sinn, dass du zuerst für ein aktuelles Funkerevent im Saarland den Erbeskopf als geeigneten oberkünftigen QTH ins Spiel bringst und auf meine Klarstellung, dass das wohl nicht geht, dann ausführst, das der Erbeskopf schon immer für Funker gesperrt ist.
Dann erzählst du in deinem gleichen Beitrag ein paar Zeilen weiter, dass du früher dort aber schon zum funken gestanden bist. Dass Fido R.I.P. mit dem dortigen Personal Sonderrechte ausgehandelt hatte, ist schon sehr bedenklich. Solche Ausnahmen sind und waren schon immer verboten und das Wachpersonal hat damit ein Dienstvergehen begangen. Ok, Schnee von gestern.
Warum ich das weis? Als Soldat war ich sowohl in der Radaranlage Erbeskopf, im benachbarten Bunker Erwin und auch beim JaBoG35 in Pferdsfeld dienstlich unterwegs.

Aktuell bin ich wieder im Hunsrück zugange, in dem ich seit 40 Jahren familiäre Bindungen habe. Keine 15 km Luftlinie vom Erbeskopf entfernt. Ich kenne eigentlich alle Hügel in der Gegend. Im Saarland ist es definitiv schwierig, einen geeigneten Berg zu finden. Da geb ich dir recht. Auch der von dir erwähnte Idarkopf ist zwar eine super Location, um auch ins Saarland zu kommen, aber nicht legal mit dem Auto zu erreichen. Außer du riskierst es, erwischt zu werden. Bei brauchbarem Wetter mit Akkus usw. nach einem kleinen Fußmarsch oder mit einem geeigneten Bike auch kein Thema. https://www.vg-hr.de/aktiv/idarkopfturm/

Auf jeden Fall viel Spass mit dem CQ Saarland! Vielleicht melde ich mich auch mal von meinem Breakerhügel in der Nähe meiner aktuellen Unterkunft rein.
Schönen Jahreswechsel und gutes Neues Jahr allen Funkhäusern. :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#9

Beitrag von Rossi »

Erbeskopf schon immer für Funker gesperrt ist.
Das entspricht nicht ganz dem, was ich gemeint habe.
Natürlich ist das Funken auf dem Erbeskopf möglich, aber eben mit der Notwendigkeit, das die Bundeswehr genau wissen möchte, wer sich da oben herumtreibt.
Es gibt durchaus SOTA Aktivierungen im AFU, lesen kann man das hier https://www.dk9jc.de/blog/sota/172-funk ... forderlich

Das hat jetzt aber hier mit der Aktivierung auf CB im Saarland nichts zu tun, es wäre eine Wahl, weil er der höchste Berg im Umkreis ist, für mich aber keine Frage, da ich ja auf dem Gebiet des Saarlandes bleiben möchte.
Wenn das hier falsch aufgefasst wurde, Sorry das war nicht in meinem Interesse, daher bitte wieder zurück zum Thema.

Man hört sich :wave:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#10

Beitrag von Wattwanderer »

Das ist mir nicht bekannt gewesen. Aber als kleiner CB Funker kenne ich mich mit den Regularien für die Lizensgötter nicht so aus. Ich kann mich nur erinnern, dass es zu meiner Zeit wie oft zu Platzverweisen kam, weil immer wieder Leute dort die Lage nutzen wollten.

Bis dann!
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#11

Beitrag von KLC »

Das wäre fatal. Oder eine Herausforderung.

Ausgerechnet am 13 wollte ich nicht im SAARLAND sein. Und am 14. in der Pfalz.

Ich will jetzt nicht politisch werden, aber als STATUS-QUO-Fan nicht nur dieser englischen eingehenden Rock-Musik, ist der 13. Januar auch erstmal oder zuerstmal oder zum ersten Mal ein schwarzer oder brauner Tag, an dem wir im Saarland Mist gewählt haben, obwohl wir die Chance zum Vernünftigen zur Wahl hatten. Aber wir hatten ja zweimal die Möglichkeit.

Ich hatte vor, unter ähnlich politischen Aspekten in Göttingen vorbeizuschauen, was über 11m nicht so einfach zu machen wäre.

Ich werde sehen, vielleicht bekomme ich es hin, einen Vetreter zu berufen, mit dir ein QSO zu führen.

Ich werde sehen
de Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#12

Beitrag von Rossi »

Sodala, die Aussichten sind frostig mit leichten Tendenzen zu etwas wärmeren Luftmassen.
Ist aber unerheblich, ich werde mich am Wochenende dann mal in das Saarland begeben.
Mal sehen was mich da erwartet, morgen packe ich dann schon mal meine Sachen ins Auto, damit es am Samstag losgehen kann :wink:

Ob es dann zu einer Neuauflage von den alten Herren auf der wilden 13 kommt, weiß ich noch nicht, hört sich aber sehr sympathisch an :dlol:
Also schauen wir was kommt, die Zeit wird es zeigen :rolleyes:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#13

Beitrag von roter-baron »

Hallo

.....das Antennenkabel nicht vergessen .... :dlol:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
13CB77
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 22:13
Standort in der Userkarte: Hasborn

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#14

Beitrag von 13CB77 »

Servus,

da werde ich mal das CB Funkgerät wieder anschalten und lauschen :tup:
73
Christian

Lokal:Der Waldimker
CB: DX: 13CB77
AFU: DO2CBL

Präsident Mc Kinley
Turner plus three
Gain Master 5/8
Benutzeravatar
Teufel
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: CQ Saarland 13-14.01.2024

#15

Beitrag von Teufel »

Ich erwarte, ordentliche Signale zu empfangen....
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn der Odenwald ebenfalls wieder wahrzunehmen ist.

Bis später
73, Jochen -- Teufel -- Loc:JO40JO
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“