Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

Freako123
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 11:42
Standort in der Userkarte: Lohmar

Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#1

Beitrag von Freako123 »

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gibt es eigentlich Smartphone-Apps, die es ermöglichen, Daten per Funk zu übertragen? Ich meine nicht unbedingt über Bluetooth oder WLAN, sondern eher so etwas wie Funkübertragung, wie es beispielsweise bei Walkie-Talkies der Fall ist. Die Idee dahinter ist, Daten zwischen Smartphones in einem begrenzten Umkreis ohne Notwendigkeit von Internetverbindung oder Wi-Fi-Hotspots auszutauschen.

Vielleicht gibt es ja Anwendungen, die auf dieser Technologie basieren und in bestimmten Szenarien nützlich sein könnten, zum Beispiel auf Veranstaltungen, Messen oder in Gegenden mit schlechter Internetverbindung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Kenntnisse zu diesem Thema teilen könntet. Vielleicht kennt ihr sogar konkrete Apps, die für solche Zwecke geeignet sind?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!

Beste Grüße,
Meine Datananalyse mache ich als freelance Datenanalyst.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#2

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#3

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich habe die Frage ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden: Wenn die Übertragung weder über Bluetooth noch über WLAN stattfinden soll - worüber denn dann? Mehr Funk als 4G/5G, Bluetooth und WLAN haben Smartphones ja in der Regel nicht.

Die von DF2JP verlinkte App benötigt jedenfalls WLAN.

Ansonsten fallen mir zwei Sachen ein:

1) Es gibt ein paar exotische Smartphones mit integriertem PMR446-Funkgerät. Sind aber wirklich Exoten.

2) Es gibt Apps wie Rattlegram. Hier wird eine Textnachricht digital kodiert und vom Lautsprecher des Smartphones ausgegeben. Daneben hält man ein Funkgerät bzw das Mikrofon des Funkgeräts und drückt die PTT Taste. Der Kommunikationspartner hält ebenfalls Funkgerät und Smartphone zusammen und die Rattlegram App auf dessen Smartphone kann die Nachricht dekodieren.

Natürlich sind hier diverse digitale Kodierungen denkbar, sofern sie robust hinsichtlich der doch etwas schwierigen "rein akkustischen Kopplung" von Smartphone und Funkgerät sind (Hintergrundgeräusche etc.) Ich nehme an, ein Verfahren wie Olivia wäre auch dafür geeignet, aber für Olivia gibt es leider keine App. Ich kenne als App nur Rattlegram.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#4

Beitrag von Schinkenradio »

Wenn man Bilder auch als Daten akzeptiert, dann gibt es noch SSTV-Apps.
Die funktionieren genauso, wie von Sebastian beschrieben.

Gruß vom
Schinken
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#5

Beitrag von DF5WW »

Schinkenradio hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 15:44 Wenn man Bilder auch als Daten akzeptiert, dann gibt es noch SSTV-Apps.
Die funktionieren genauso, wie von Sebastian beschrieben.

Gruß vom
Schinken
Und wie werden die "gesendet" ? Wenn Bluetooth und WLAN wegfallen kann das ja nur über das Handynetz (Internetzugang) selbst gehen und das
will der TE ja eher auch nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#6

Beitrag von gernstel »

Ich hatte einmal so ein Telefon mit eingebautem PMR. Das war ein Klotz und eine sehr schlechte Umsetzung, denn das PMR war weitgehend isoliert von den sonstigen Telefonfunktionen und nutzte nur eine schlecht programmierte App zur Bedienung. Mit dem Effekt, dass es enorm Strom verbrauchte.

Ich hätte gerne ein Gerät mit integriertem LoRa.
So bleibt ohne Mobilfunkanbieter bestenfalls Kurzstreckenfunk via WLAN und BT, geeignete Apps vorausgesetzt, und so weit kann man eigentlich auch rufen...

Der Messenger Briar sollte eine Art Meshnet aufmachen und verschlüsselte Textbotschaften via WLAN/BT auch auf anderen Mobiltelefonen als "Transportcontainer" speichern können, die diese dann wiederum an andere weitergeben oder über andere Mobilfunknetze usw. weiterleiten.
Das sollte in Krisengebieten nützlich sein, habe ich aber nicht weiter verfolgt.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#7

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ach so, so langsam komme ich, glaube ich, dahinter, was gemeint ist.

Bluetooth ist immer Punkt-zu-Punkt, benötigt also keinen Access Point, hat aber nur eine sehr geringe Reichweite und Datenübertragungsrate.

WLAN hat auch einen Punkt-zu-Punkt Modus, der keinen Access Point benötigt, die moderne Version davon nennt sich Wifi Direct und wird von Android nativ über Nearby Share unterstützt. Apple iOS hat etwas sehr ähnliches.

EDIT: stimmt.das wirklich? Kann Nearby Share wirklich Wifi Direct verwenden? Bin mir unsicher.

EDIT2: ja, falls beide Devices Wifi Direct unterstützen UND das auch aktiviert haben.

D.h. ich nehme an, dass es um Punkt-zu-Punkt ohne Access Point und ohne Internet geht. Und das haben moderne Android und iOS Geräte nativ drin.

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#8

Beitrag von Jack4300 »

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Briar: Guter Vorschlag :tup:

(Sofern Bluetooth und WLAN erlaubt)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Tobias
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:23
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#10

Beitrag von Tobias »

Trifft zwar nicht ganz auf die Frage zu aber ich möchte es bei der Gelegenheit nicht unerwähnt lassen: Meshtastic.

Es handelt sich dabei um einen externen Microcontroller, der Daten über Lora überträgt und mit einer Smartphone App gekoppelt wird. Reichweiten bei einigermaßen guter Lage bei mir im einstelligen Kilometerbereich.
73 & 55
Tobias/13HN1348
Station Kesselfunker
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#11

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Meshtastic hab ich auch schon ausprobiert, hat im
Prinzip angesichts der mikroskopischen Sendeleistung sehr gut funktioniert, aber die App war (zumindest vor ein paar Monaten noch) extrem verbuggt. Aber Verschlüsselung integriert :tup:


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#12

Beitrag von Schinkenradio »

DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 15:48 Und wie werden die "gesendet" ? Wenn Bluetooth und WLAN wegfallen kann das ja nur über das Handynetz (Internetzugang) selbst gehen und das
will der TE ja eher auch nicht.
Habe ich oben doch geschrieben: „wie von Sebastian beschrieben“.
—> Lautsprecher des Smartphones an das Mikrofon halten, PTT drücken und Übertragung am Smartphone starten.
Am anderen Ende hält jemand sein Smartphone an den Lautsprecher des Funkgerätes.
Nix Bluetooth, nix WLAN, nix Handynetz.
Wer möchte, kann sich ja Kabel basteln, wenn das Smartphone noch eine Klinkenbuchse hat.

Gruß vom Schinken
HAM = HF-Amateur
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#13

Beitrag von 13CT925 »

Freako123 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:58 Gibt es eigentlich Smartphone-Apps, die es ermöglichen, Daten per Funk zu übertragen? Ich meine nicht unbedingt über Bluetooth oder WLAN, sondern eher so etwas wie Funkübertragung, wie es beispielsweise bei Walkie-Talkies der Fall ist.
Äh.... Nein!
Ich wüßte nicht wie man es sonst schön reden könnte...
....73 Joe
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#14

Beitrag von Schinkenradio »

Äh … Ja

Files by Google App

Gruß vom Schinken
Zuletzt geändert von Schinkenradio am Do 28. Dez 2023, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Smartphone-Apps für Datenübertragung per Funk?

#15

Beitrag von DF5WW »

Schinkenradio hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 05:54 Habe ich oben doch geschrieben: „wie von Sebastian beschrieben“.
—> Lautsprecher des Smartphones an das Mikrofon halten, PTT drücken und Übertragung am Smartphone starten.
War aber nicht die Frage und es braucht Smartphone und FuG. So wie ich das verstehe will der TE aber alles nur via Smartphone
machen ohne weiteren Sendeempfänger.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“