Reichweitentest PMR

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Reichweitentest PMR

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Gern würde ich mit (postalischen) PMR-Geräten diverse Reichweitentests machen. Vielleicht hat ja jemand Lust auch mal auszuprobieren, was aus seinen PMR-Geräten "rauszukitzeln" ist (von Berg zu Berg). Dazu solltest Du irgendwo im Bereich zwischen Hannover und Frankfurt bzw. Dortmund und Leipzig QRV sein (dann muss ich zum Test nicht so weit fahren :lol: ). Bei Interesse gern PN an mich oder hier reinschreiben.

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweitentest PMR

#2

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Marco

Wenn es rein um die Reichweiten geht, kannst du mal hier im Beitrag viewtopic.php?p=682511#p682511 schauen.
Hier hat "BRI" ausgiebige Tests durchgeführt.
Andererseits hängt das von so vielen Faktoren ab (wie die Lokation, die Wetterbedingungen, wie und wo man das Gerät hält, u.a.), dass man da wenig konkretes sagen kann.
Sind dann eben nur temporäre Aussagen unter bestimmten Bedingungen / Lokationen.

Unter den idealen Bedingungen fährt mein Fahrzeug sicher 10 km/h schneller, aber was bringt mir das im Alltag außer dass ich sagen kann mein Fahrzeug fährt (unter idealen Bedingungen) z.B. 10km/h schneller wie angegeben!?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweitentest PMR

#3

Beitrag von BRI »

Ja man kann Reichweiten nie direkt vergleichen, die Bedingungen sind für alle verschieden. Höhe, natürliche oder gebaute Hindernisse, Wetter etc.
Wir hatten alle eine Weile gebraucht um die bei jedem Wetter "Funk-tioniereden" Spots zu finden. Manchmal 200m manchmal nur 5m vom ursprünglich gedachten QTH entfernt. 1 Baum oder eine Ecke von einem Hausdach kann entscheiden ob es klappt oder nicht, oder 2m Höhenunterschied ...

3 von uns, mit Anhang, waren über die Feiertage im Berner Oberland. Mit dabei neben den 3 von uns üblicherweise benutzten PMR Geräten waren neu ein Midland G7 Pro Mag, im hintersten Fahrzeug, ein VW Bus ohne Dachträger, und ein Midland GB1 im vordersten, Audi Kombi mit Thule Skibox auf dem Dach.
Die Magnetantennen waren definitiv eine hörbare Verbesserung, ebenso was die Reichweite betrifft. Auf der Autobahn waren Teilweise bis zu 5km mit den beiden neuen machbar. Danke für den Tipp !

Bedenkt man die Topographie die wir hier haben ist das grandios ! Ansonsten die üblichen ca. 100 bis 500m, auch zu dem G5XT im mittleren Fahrzeug klar verständlich, sogar Kommunikation bis zu 2,7 km !

Unsere Zimmer waren auf der 2ten Etage, direkt unter dem Dach, Hanglage, ca. 80m über dem Dorfkern. Wir konnten von dort aus praktisch jedes der Geräte an fast jedem Standort im und um das Dorf, Radius ca. 1Km, auf den zugewandten Skipisten und auf der Bergstation 2000m ü.M ca. 4km entfernt, in Sicht, erreichen.

Am 3ten Tag wechselte das Paar mit dem G7-Pro Mag in ein anderes Skigebiet, die Bergstation dort 2300m ü.M., direkte Sicht zu unserer, laut Google Maps 15,2 Km entfernt. Empfang sogar mit dem G5XT klar und deutlich, aber die Antwort nur schwer oder nicht verständlich. Mit den G7 und G9 glasklare Kommunikation. Die Sprachqualität vom ProMag war R5, von ihrem G9 zu meinem G7 immer noch Radio 4, das Wetter war klar, sonnig bis bewölkt, Wind zum Teil böig.

Das war jetzt das maximum was ich persönlich mit meinem G7-Pro erreicht habe, kann sagen das ich positiv überrascht wurde.
Da ich kein eigenes Auto mehr habe werde ich mir wohl keines der beiden zulegen, allerdings werde ich das GB1 im Februar als "Heimstation" testen können. Mal sehen ob die kleine Antenne auf meinem Flachdach etwas bringt.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweitentest PMR

#4

Beitrag von prof.dr.m »

Danke für die positive Rückmeldung!

Ja wir hatten auch mal EINEN Test gemacht, mit Handgerät im Auto zu Handgerät im Auto mit einem kleinen Wald dazwischen, ca. 500m.
Dann dort wo die Verbindung schlecht wurde habe beide das G7E Pro MAG benutzt und damit kamen wir, wieder mit dem Wald dazwischen, auf ca. 1,5km! (*)
War eine "spontane" Messung, weil wir unterwegs auf der Landstraße "parallel" eine ruhige, nur von Feldern (bis eben auf den kleinen Wald an einem Ende) umgebene "Dorfstraße" entdeckt hatten. Keine störenden Einflüsse von Überlandleitungen, Gebäuden, Fahrzeugen usw..

(*) Von daher kann die höhere Reichweite bei euch auf der Autobahn durchaus um einiges höher sein!
Da uns die 1,5 km bisher stets gereicht hatten, habe ich auch keine weiteren Tests durchgeführt.

Und wie im anderen Beitrag bereits erwähnt habe ich zusätzlich noch ein paar weitere Vorteile des G7E Pro Mag schätzen gelernt:
prof.dr.m hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 22:20 A) Durch die Magnetantenne , egal ob im Auto oder auf dem Dach, ist die Antenne immer senkrecht
B) Dadurch dass die Antenne an einem Kabel und nicht am Gerät ist, ist es egal wie man das Gerät hält und die Antenne kann (bei guter Anbringung) auch besser empfangen / senden
C) Bei Nutzung eines Handmikrofon oder Headset kann man das Gerät sogar in der Armlehne oder anderswo deponieren und es stört so nicht oder kann "herumfliegen"
zu A)
Ich hatte mein Funkgerät sowieso immer senkrecht vorne am Cockpit in Fensterhöhe an einem QS-200 Halter mit Handmikrofon eingehängt.
Aber meine Mitfahrer hatten die Handgeräte eben entweder irgendwo in der Mittelkonsole liegen oder an der Sonnenblende eingehängt und die Geräte bei Bedarf in die Hand genommen

zu B)
Mein G7E Pro Mag befindet sich in der geschlossenen Mittelarmlehne und ist an USB angeschlossen und stört so nicht.
Die Magnetantenne ist beim Cabrio hinten auf der "Hutablage" festgemacht und kann so bei geschlossenem und offenem Verdeck prima abstrahlen und könnte bei Bedarf auch aufs Dach / A-Säule gesetzt werden.
Beim SUV ist die Antenne am Türrahmen nach außen geführt und ist dort permanent fest auf dem Dach und hat schon etliche 200 km/h Fahrten problemlos überstanden.

zu C)
Ich habe zusätzlich ein SENA SR10 (leider eingestellt und kein Nachfolger in Sicht) welches per Kabel mit dem G7E Pro Mag verbunden ist und dieses ist per Bluetooth zum einen mit dem Handy und zum anderen mit einem Headset verbunden. Hatte noch nie so eine gute Kommunikation bei offenem Dach (und evtl. Musik hören) :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
oldtrapper
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 15:27
Standort in der Userkarte: Hanau

Re: Reichweitentest PMR

#5

Beitrag von oldtrapper »

Wenn Du spielen willst ... bitte gern :-)

Ich bin jeden Tag mit meinem Hund morgens 30 km unterwegs und habe immer ne PMR-Funke dabei ... Großraum östliches Frankfurt am Main, genauer zwischen Hanau und Aschaffenburg. Dort sind auch die Hörsteiner Weinberge mit Höhen bis knapp 400m und der Hahnenkamm. Wenn es nicht grad schüttet, nehmen wir gerne für's Funken geeignete Strecken. Ich müsste nur den Zeitpunkt haben. Auf meinen Geräten vorprogrammiert ist bei den meisten Kanälen CTCSS 136,5 Hz ... je nach Hersteller "Unterkanal" 11 oder (seltener) 10. Wenn Du Dein Gerät also mit Kanal 8 (446.09370 MHz) und CTCSS vorbereitet hast, können wir verschieden Szenarien testen. Höhenprofil und Ausleuchtzone bekommst Du danach gerne von mir.

Für den Anfang: Ich erreiche mit PMR problemlos das Herzbergrelais in 40 km Entfernung, solange ich nicht zwischen Häuserreihen durchrolle oder im dichten Wald hinter Erhöhungen bin.

Bis denne
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Reichweitentest PMR

#6

Beitrag von 13CT925 »

Ich hatte hier während einer QSO-Party eine fast rauschfreie PMR-Verbindung von Bad Dürkheim (400m) zum Königstuhl bei Heidelberg (520m)
Das sind 41km.
Das war auch nicht sonderlich schwierig, dazwischen liegt die oberrheinische Tiefebene mit 300km Länge und 40km Breite mit einer Höhe von 100m, es war also quasi Sichtkontakt...
....73 Joe
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Reichweitentest PMR

#7

Beitrag von 13HN135 »

Wow :!: Diese Reichweite bei PMR/0,5 Watt :?: Sehr sportlich und macht neugierig.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweitentest PMR

#8

Beitrag von BRI »

Am Freitag konnte ich ein Midland GB1 testen. Als Mobilgerät beim Konvoifahren hatte sich das ja im Dezember schon bewährt. Nun wollte ich sehen ob es mir auch zuhause Vorteile bringen würde.
Mit meinem G7-Pro bin ich in einer kleinen Gruppe, 2 Leute im nächsten Stadtteil, ( wir wohnen alle 3 am Stadtrand ) sind ca. 2Km westlich entfernt, einer ca.3 Km nördlich. Das klappt eigentlich fast immer, ausgenommen Gewitter / Sturm.
Einen 4ten konnte ich ab und zu hören aber er mich nicht. Der ist aber auch 7km weiter westlich von den anderen 2 entfernt, allerdings etwas erhöht und er kann mit den 3 anderen QSO's führen.

Da mein Kumpel am Freitag einige Standorte angefahren hatte, bis zu 6 Km entfernt und die Verbindungen gut geklappt haben, war der Fall für mich klar, sowas will ich haben ! Da aber leider in der Schweiz nicht zugelassen, genau wie das neue Team Duo Mobile mit Freenet, blieb als alternative das Team MiCo und das wurde auch bestellt, am Montag geliefert und zur vollen Zufriedenheit getestet.

Bei der gestrigen Runde war auch der 4te dabei und wir konnten tatsächlich kommunizieren ! 9 Km dem Stadtrand entlang, ein Dorf dazwischen !
Und das obwohl ich noch nicht den optimalen Platz für die Antenne gefunden habe.

Höre nun auch andere Stationen die ich mit der HFG nicht aufnehmen kann. Das macht doch viel Spaß. Und ist sicher auch Portabel gut einsetzbar.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Reichweitentest PMR

#9

Beitrag von 13HN135 »

Wow :!: Klappt doch. Dann sind meine PMR-Geräte ja doch nicht so nutzlos :tup:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweitentest PMR

#10

Beitrag von BRI »

Hat jemand eine praktikable Idee wie man eine "Masse" für die MiniMag Antenne simulieren kann für den portabel Betrieb im Rucksack ?

Würde das mit einem verzinkten Stahlblech, 50cm x 25cm funktionieren ? Oder bräuchte man mehrere davon ? 4 Stk sind dann allerdings bereits 2 Kg aber noch machbar.
https://www.jumbo.ch/de/maschinen-werks ... /p/4151907
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Reichweitentest PMR

#11

Beitrag von Solarman »

Ich sehe dich schon in einer Ritterrüstung herumlaufen... :dlol:

Einfach ein Stück Draht aus dem Rucksack hängen lassen, das dürfte als Gegengewicht gut reichen. Richtige Platten bringen meines Erachtens keinen wesentlichen Vorteil.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Reichweitentest PMR

#12

Beitrag von hb9pjt »

Der Draht müsste 16 cm lang sein, Lambda/4 für PMR auf 446 MHz. Vermutlich wird der Unterschied mit/ohne Draht kaum oder nicht feststellbar sein.

73, Peter - HB9PJT
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Reichweitentest PMR

#13

Beitrag von noone »

Damals

FT 290 Version 1
2m
Katzenbuckel Betrieb über Zugspitzrelais.
Mit Ausziehantenne.

Schon damals als die ersten PMR446 bei den bei Ali, Lidl etc aufgetaucht sind war 30km von Buckel zu Buckel normal.

Eben Freiluft und Freisichtreichweite.
BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweitentest PMR

#14

Beitrag von BRI »

Solarman tja, leider habe ich mein Kettenhemd gegen Keramik Platten getauscht. Aber ja, das wäre mal was anderes, wäre eine coole Variante wenn man von einem Schlosshügel aus funken möchte. Oder auf dem Mittelalter Markt, wobei man dann dort Gefahr läuft im Kerker oder auf dem Scheiterhaufen zu landen. :D

HB9PJT Danke habe das mit dem Draht schon in verschiedenen Stärken in diversen Längen von 15 - 18cm an der MiniMag ausprobiert, aber bei den knapp 500mW auf 70cm ist da leider 0 Unterschied merkbar.

noone ja von Spitze zu Spitze sind je nach Bedingungen erstaunliche Entfernungen machbar. Genau dafür suche ich nach möglichen Lösungen.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“