Danke für die positive Rückmeldung!
Ja wir hatten auch mal EINEN Test gemacht, mit Handgerät im Auto zu Handgerät im Auto mit einem kleinen Wald dazwischen, ca. 500m.
Dann dort wo die Verbindung schlecht wurde habe beide das G7E Pro MAG benutzt und damit kamen wir, wieder mit dem Wald dazwischen, auf ca. 1,5km! (*)
War eine "spontane" Messung, weil wir unterwegs auf der Landstraße "parallel" eine ruhige, nur von Feldern (bis eben auf den kleinen Wald an einem Ende) umgebene "Dorfstraße" entdeckt hatten. Keine störenden Einflüsse von Überlandleitungen, Gebäuden, Fahrzeugen usw..
(*) Von daher kann die höhere Reichweite bei euch auf der Autobahn durchaus um einiges höher sein!
Da uns die 1,5 km bisher stets gereicht hatten, habe ich auch keine weiteren Tests durchgeführt.
Und wie im anderen Beitrag bereits erwähnt habe ich zusätzlich noch ein paar weitere Vorteile des G7E Pro Mag schätzen gelernt:
prof.dr.m hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 22:20
A) Durch die Magnetantenne , egal ob im Auto oder auf dem Dach, ist die Antenne immer senkrecht
B) Dadurch dass die Antenne an einem Kabel und nicht am Gerät ist, ist es egal wie man das Gerät hält und die Antenne kann (bei guter Anbringung) auch besser empfangen / senden
C) Bei Nutzung eines Handmikrofon oder Headset kann man das Gerät sogar in der Armlehne oder anderswo deponieren und es stört so nicht oder kann "herumfliegen"
zu A)
Ich hatte mein Funkgerät sowieso immer senkrecht vorne am Cockpit in Fensterhöhe an einem QS-200 Halter mit Handmikrofon eingehängt.
Aber meine Mitfahrer hatten die Handgeräte eben entweder irgendwo in der Mittelkonsole liegen oder an der Sonnenblende eingehängt und die Geräte bei Bedarf in die Hand genommen
zu B)
Mein G7E Pro Mag befindet sich in der geschlossenen Mittelarmlehne und ist an USB angeschlossen und stört so nicht.
Die Magnetantenne ist beim Cabrio hinten auf der "Hutablage" festgemacht und kann so bei geschlossenem und offenem Verdeck prima abstrahlen und könnte bei Bedarf auch aufs Dach / A-Säule gesetzt werden.
Beim SUV ist die Antenne am Türrahmen nach außen geführt und ist dort permanent fest auf dem Dach und hat schon etliche 200 km/h Fahrten problemlos überstanden.
zu C)
Ich habe zusätzlich ein SENA SR10 (leider eingestellt und kein Nachfolger in Sicht) welches per Kabel mit dem G7E Pro Mag verbunden ist und dieses ist per Bluetooth zum einen mit dem Handy und zum anderen mit einem Headset verbunden. Hatte noch nie so eine gute Kommunikation bei offenem Dach (und evtl. Musik hören)