Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

Antworten
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#1

Beitrag von SWL »

Hallo !

Hatte die letzten Jahrzehnte schon div. Scanner von Aor, Uniden, Realistic, Albrecht, Icom und ä.
Natürlich analog. Nach dem alles "interessante" digital wurde überleg ich mir einen dig. Scanner anzuschaffen
ICOM hat seinen Handscanner wieder eingestellt und bei AOR gibt es ein älteres Tischmodell und einen neueren Handscanner. Angeblich gibt es auch neuere Updates um weitere Codecs zu hören ?
Wer weiß mehr bzw. wer hat eines der Geräte ?
Mir ist schon klar, daß Pol Tetra zus. verschlüsselt ist, aber auch im Afu Bereich bleibt der Analogscanner oft bei dig Signalen stehen ... DMR, PMRd, DStar, C4FM u.ä. sollte aber gehen ...
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#2

Beitrag von Utility-DXer »

Die Frage ist ja was du genau (an digitalen Signalen) empfangen möchtest und was du bereit bis für einen entsprechenden Empfänger auszugeben ?

Der Icom kann : P25, NXDN™, dPMR™, D-STAR, DCR

Der AOR AR DV 10 : D-Star, DMR/MOTORBO, YAESU C4FM, Alinco Digital, dPMR, APCO, Tetra (unverschlüsselt), D-CR, NXDN

Der AOR ist hier zwar deutlich teurer, bietet dir aber auch deutlich mehr Möglichkeiten beim digitalen Empfang.
Je nach deinem Standort würde ich nur ungern auf DMR und Tetra verzichten, ist aber natürlich Ansichtssache :wink:
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#3

Beitrag von JGM10 »

Für NXDN, DMR und P25 gibts auch verschiedene Modelle von Uniden
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#4

Beitrag von Utility-DXer »

Für NXDN, DMR und P25 gibts auch verschiedene Modelle von Uniden
Daher ja auch meine Frage nach den bevorzugten digitalen Betriebsarten.
Es muss nicht immer der teuerste RX sein wenn die eigenen Anforderungen nicht so hoch sind.
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#5

Beitrag von SWL »

Natürlich will man alles empfangen als SWL (mit Liz). :nono:
Aber 1000 Euronen ist es mir dann doch nicht wert wenn ich am IC 705 auf den DStarkanâlen höre wie wenig los ist.
Evtl. bringt ja ICOM einen Nachfolger des IC 30 digital was mir am liebsten wäre, denn AOR war schon in den 80ern etwas kryptisch bei der Bedienung und wer ICOM einmal nach Jahren begriffen hat, der kommt auch ohne Handbuch aus das er zumindest 1x gelesen haben sollte ...
Die dig. ICOM und AOR Handscanner tauchen bei ebay und Co auch sehr selten oder gar nicht auf. Wurden wohl nur von BND und Co gekauft ? :clue:
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#6

Beitrag von JGM10 »

So lange Icon kein DMR integriert, bringt es nichts auf einen Nachfolger des R-30 zu warten.
Der R-30 ist nur für Nutzer von Dstar und NXDN interessant
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#7

Beitrag von SWL »

Hab gelesen daß ICOM einen IC R15 bringt der aber nur analog bis 500 MHz empfängt.
Gähn, 30 Jahre zuuuu spât !
Ja DMR muß das Teil schon können, einfach alles und max. 500 € kosten.
Für 60 € gibts ja schon chin.DMR Handfunken.
Evtl. bauen die Chinesen was gscheites als Scanner oder HFG mit Scan ?
ICOM lâßt ja auch einige Gerâte und fast das ganze Zubehör in China bauen weil eben so billig ... :king:
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#8

Beitrag von Utility-DXer »

Ja DMR muß das Teil schon können
Stimmt ohne DMR ist es einfach nicht zeitgemäß, in meinem Umfeld gibt es jede Menge DMR Relais (auf 70cm).
Ohne DMR würde ich mich sonst schwarz ärgern. ICOM wird da hoffentlich nachziehen.
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#9

Beitrag von Joker19 »

SWL hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:02 Hab gelesen daß ICOM einen IC R15 bringt der aber nur analog bis 500 MHz empfängt.
Hallo,

IC-R15…leider nur analog und kein SSB.

Gruß
Marcus
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Scanner dig. analog ICOM oder AOR ?

#10

Beitrag von SWL »

SSB auf UKW nicht interessant und auf KW besser mit KW-Transceiver.
Wie machen es BND und Co ?
Alles von R&S ?
Ich kenn da auch kein Gerät das alles kann.
Und 3 Scanner gleichzeitig, da bekommt man ja Tinitus ... :seufz:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“