FT-450D schaltet sich beim Senden ab

Antworten
Tuxedo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:28
Standort in der Userkarte: Hohenlockstedt

FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#1

Beitrag von Tuxedo »

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem o.g. Gerätchen auf dem Tisch liegen und arbeite mich da rein. Ist nicht sonderlich schwierig, was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Gerät beim Senden schlicht abschaltet. Warum?

Das Gerät hat einen eingebauten Antennentuner, den ich entsprechend nutze. Das mache ich mit meinem TS-480 an gleicher Antenne ebenso. Das Tunen am FT-450D funktioniert auf 20m, 15m und 10m erfolgreich. Für die anderen Bänder ist die Antenne nicht gemacht und das merkt auch der Tuner ;-)

Nun ist es aber so, dass ich auf den vermeintlich abgestimmten Bändern nicht wirklich senden kann - das Gerät geht schlicht aus bzw. es geht kurz aus und startet erneut. Auf den nicht abgestimmten Bändern könnte ich senden, wenngleich das SWR eher sehr übel aussieht. Das Gerät bleibt also eingeschaltet.

Was läuft mit dem Gerät falsch bzw. was macht der Antennentuner möglicherweise nicht richtig? Oder habe ich hier einen Bedienungsfehler gemacht - ich nutze die deutsche Anleitung (Seite 34).

Bin gespannt auf eure Antworten und Hilfestellungen. By the way: Firmware etcpp kenne ich nicht - wenn das wichtig ist, dann lasst mich bitte gerne wissen, wie ich das herausbekommen kann.

Viele Grüße
Thomas
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#2

Beitrag von Julian »

Meine Geräte hatten immer Probleme mit der Stromversorgung, wenn solche Probleme auftraten.

1.kann deine Stromquelle die Last ab?
2. sind die Steckverbindungen in Ordnung?
3. ist die Sicherung bzw. deren Halter korrodiert?

Hört sich für mich an, als ob er die Leistung reduziert, wenn das SWR nicht so toll ist und auf dem passenden Bändern Vollgas gibt und dann die Stromversorgung einbricht.

Im Zweifel mal versuchen, möglichst nah am Funkgerät ein Multimeter dazwischen zu bringen, wenn die Spannung einbricht musst du die Fehlerquelle suchen.

73

DD1JC
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#3

Beitrag von lonee »

Schaut das so aus?
-> https://www.reddit.com/r/amateurradio/c ... _transmit/

Wäre auch plausibel. Beim abstimmen wird nur kleine Ausgangsleistung genutzt.
Bei "high SWR" wird die Endstufe normalerweise ebenfalls abgeregelt. Nur bei SWR OK, soll sie volle Leistung bringen. Und genau dann macht Dein Gerät quasi einen Reset.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#4

Beitrag von DF5WW »

Könnte das ein Bedienungsfehler sein ? Interne Tuner muss man zum einen Zuschalten (dann steht meist ein T im Display und
zum anderen muss man sie tunen. Ich habe den 450D nicht mehr auf dem Schirm aber es könnte ja möglich sein das man die
Antenne zwar tuned aber der ATU letztlich garnicht aktiv ist. In dem Fall würde man dann mit der vollen Power in die Antenne
blasen ohne das der ATU aktiv wäre. In dem Fall würde der TRX dann vermutlich surch die Schutzschaltung abgeschaltet.

Ich schreibe das unter Vorbehalt denn verschiedene TRX können da anders arbeiten und ich versuche nur die Möglichkeit
aufzuzeigen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tuxedo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:28
Standort in der Userkarte: Hohenlockstedt

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#5

Beitrag von Tuxedo »

Hey,

ja ganz lieben Dank für die Infos - ich schätze da wird ein Schuh draus. Ich hätte selber drauf kommen müssen, da ich nämlich nen Hot Swap Netzteil nutze - das Teil bringt eben keine 13,8 Volt. Von daher kann es sehr sehr gut möglich sein, dass unter Last die Spannung zusammenbricht. Da reicht tatsächlich schon ein nicht ganz intakter Stecker oder evtl. sogar die etwas lange Zuleitung.

Werde ich die Tage testen und gebe dann nochmal eine Rückinfo, ob es das war.

Viele Grüße und euch schicke Weihnachtstage
Thomas
Snof
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#6

Beitrag von Snof »

Mein ft 450d schaltet bei 10,1 Volt ab, sorgen Sie also für eine bessere Stromversorgung.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#7

Beitrag von Julian »

Tuxedo hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 20:44 Hey,

ja ganz lieben Dank für die Infos - ich schätze da wird ein Schuh draus. Ich hätte selber drauf kommen müssen, da ich nämlich nen Hot Swap Netzteil nutze - das Teil bringt eben keine 13,8 Volt. Von daher kann es sehr sehr gut möglich sein, dass unter Last die Spannung zusammenbricht. Da reicht tatsächlich schon ein nicht ganz intakter Stecker oder evtl. sogar die etwas lange Zuleitung.

Werde ich die Tage testen und gebe dann nochmal eine Rückinfo, ob es das war.

Viele Grüße und euch schicke Weihnachtstage
Thomas

Du kannst ja einfach mal ein Multimeter parallel zum Netzgerät reinhängen und dann schauen, ob die Spannung zusammen bricht.

Der FT450D ist mit 22A Stromaufnahme angegeben, ich hatte lange meinen FT891 mit Bananensteckern angeschlossen, der Spannungsabfall war immens. XT60Stecker haben Besserung verschafft, der Sicherungshalter ist auch eine Schwachstelle.

73
DD1JC
Tuxedo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:28
Standort in der Userkarte: Hohenlockstedt

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#8

Beitrag von Tuxedo »

Hallo nochmal,

wie versprochen hier meine Rückmeldung: tatsächlich lag die Spannung meines Hot Swap Netzteiles bei nur 12 Volt - gemessen direkt am Gerät. Den einen oder anderen Verlust werde ich mit Sicherheit durch die Leitung zusätzlich haben, so dass direkt am Gerät noch weniger angekommen sein dürfte.

Ich habe mich demzufolge mit dem Netzteil nochmals auseinandergesetzt und die Spannung auf knapp 13 Volt bekommen. Sicherlich noch immer nicht genug, aber jetzt ausreichend für einen reibungslosen Betrieb des Gerätes.

Alle Antworten lagen also im richtigen Lösungsraum und letztlich haben mich eure Antworten zur Behebung gebracht.

Danke also dafür und allen ein tolles 2024!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#9

Beitrag von forstmeister »

Bei 12V sollte der 450 aber noch funktionieren.
Was hast du für ein Kabel und noch viel interessanter was für Stecker und/oder Buchsen am Netzteil und der Funke ?
Gerade bei "billigen" Bananensteckern ist der Übergangswiderstand teilweise so hoch, dass die Isolierungen schmelzen (>5V Spannungsverlust in Wärme) vor allem bei hohen Strömen.
Ich hatte das gleiche am IC-7300: billige Stecker und dann noch diese ramschige CB-Bananenbuchsenleiste. Ging einfach aus beim Senden.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Tuxedo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 13:28
Standort in der Userkarte: Hohenlockstedt

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#10

Beitrag von Tuxedo »

forstmeister hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 18:20 Bei 12V sollte der 450 aber noch funktionieren.
Was hast du für ein Kabel und noch viel interessanter was für Stecker und/oder Buchsen am Netzteil und der Funke ?
Gerade bei "billigen" Bananensteckern ist der Übergangswiderstand teilweise so hoch, dass die Isolierungen schmelzen (>5V Spannungsverlust in Wärme) vor allem bei hohen Strömen.
Ich hatte das gleiche am IC-7300: billige Stecker und dann noch diese ramschige CB-Bananenbuchsenleiste. Ging einfach aus beim Senden.
oh - auch interessant : tatsächlich ist dort ein ziemlich langes Kabel dran mit Bananenstecker. Teuer bzw. hochwertig sehen sie nicht aus, daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Verlust hoch ist.
Will eigentlich heute nochmal los, um mir ein paar Steckerchen und Kabel zu kaufen. Ich will das Gerät nämlich im Portabelbetrieb für POTA nutzen. Will am Akku einen Festanschluss installieren und das Kabel möglichst schnell und flexibel anbringen können. Was wäre denn da Deine Empfehlung?

Der Akku ist ein ECO-WORTHY Lithium batterie 12V 30Ah LiFePO4 Akku und das Gerät ist ja bekannt ;-)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#11

Beitrag von forstmeister »

Für Portabel ? XT60 aus dem Modellbau.
Zu Hause Powerpoles bzw ich habe die "grossen" Verbraucher zwischenzeitlich direkt mit (gescheiten) Kabelringschuhen am Netzteil dran.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#12

Beitrag von Nasa »

Hatte gerade erst einen Yaesu FT-450D hier zur Reparatur der vor allem auf 20m die versprochenen 100W-Sendeleistung nicht erbrachte.

Ursache war lediglich das Stromkabel mit Glassicherungen, das Laienhaft mehrfach verlängert, umgelötet und auch mit Bananenstecker versehen war.
Gerade auf 20m war der Spannungsabfall deutlich bemerkbar und am Bananenstecker oder der Sicherung eine leichte Erwärmung spürbar.

Man sollte also schon ein (Original) Kabel mit geeignetem Querschnitt nehmen und niemals verlängern sondern besser kürzen.
Hochstromstecker (z.B. Powerpoles) verwenden und/oder mit Hochstrom-Kabelschuh (Crimp!) direkt mit einem geeigneten Netzteil verbinden.
Das neue Kabel verwendet jetzt zudem Kfz-Sicherungen mit entsprechendem Halter .. da erwärmt sich (erst mal) nix mehr.

Dann klappt das auch mit der gewünschten Sendeleistung und der Transceiver schaltet nicht ab.

73 Lothar :wave:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT-450D schaltet sich beim Senden ab

#13

Beitrag von lonee »

Die Thematik mit den Sicherungen + Spannungsabfall, hatte ich auch schon beim 910H.
Bei diesem ging allerdings "nur" die Leistung auf 2m zurück und das Signal wurde unsauber. (Was ja auch logisch ist).
Nach Austausch der "hochwertigen Sicherungshalter" gegen welche aus dem Car-Hifi-Bereich, war das dann auch erledigt.

Die, schon genannten, XT-60 sind schon gut, die XT-90 noch einmal etwas besser. (größere Kontaktflächen und höher belastbar).
Diese verwende ich auch für die Geräte, die sporadisch im KFZ oder Wohnwagen angeschlossen werden.
Wassergeschützte Einbaubuchsen habe ich für die 90er allerdings noch nicht gesehen, wobei ich danach auch noch nicht gesucht habe.
War bei meinen Anforderungen auch noch nicht nötig, jedoch bei Portabel+Akku vielleicht sinnvoll.

Wenn man zwingend Büschelstecker verwenden möchte (z.B. wegen des Anschlusses am Netzteil), gibt es sogenannte "Goldkontaktstecker" in 4mm.
Ich verwende hier welche mit bis 50A Peak. Nachteil: Die haben zumeist keine Gummitülle und werden direkt am Kabel angelötet.
Da diese auch keine weitere Bohrung haben, kommt man auch nicht in die "Verlegenheit" noch weitere Stecker einzustecken. ;-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“