Sirio New Tornado gebrochen

Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#31

Beitrag von Habicht »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:56 Hallo :)

Was ist mit der Winkler XA 27-L hinsichtlich Stabilität bei hohen Windgeschwindigkeiten? Hat da jemand Erfahrung mit der Antenne?

https://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm



Viele Grüße,
Sebastian
Die XA 27-L und eine XA 2000 hatte ich vor 3 Jahren bei Winkler gekauft. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut, alles an Windbewegungen in dieser Zeit konnte beiden Modellen nichts anhaben.
Ich empfand es grundsätzlich besser, die Antennen nicht auf knüppelsteifen Rohren zu montieren, es muß schon ein wenig schwingen können. Wenn mit den Jahren das Isolierstück spröde geworden ist, kann es bei jedem besseren Windstoß zum Bruch kommen. Bei Teilen aus GFK oder Delrin Rundmaterial lässt sich das noch gut beschaffen und reparieren, aber wenn es gegossene Formteile sind, dann ist es wohl vorbei.

Darum hab ich auch mal zur XA2000 gegriffen, sie ist ein J-Antenne und kommt ohne aus.

73 de Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#32

Beitrag von 13DL04 »

Hopi hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 18:25
Artor hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 09:12 Es würde mich auch interessieren, ob andere New Tornado auch schon so gebrochen sind..
Moin,

ja - scheint eine übliche Schwachstelle zu sein: KLICK

73 Chris
Ich bin der Meinung, man sollte keine Antenne mit solchen "Sollbruchstellen" dauerhaft verwenden.

Für einen temprären Aufbau sicherlich brauchbar, aber für einen Dauerbetrieb vollkommen ungeeignet.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#33

Beitrag von Artor »

Haben die Winkler Antennen auch so ein Isolierstück?


Ixh habe mich damals beim Aufbaui meiner New Tornado auch schon gefragt, warum gerade an der belastesten Stelle so brüchiges Material verbaut ist.
Klar muß ein Isolator sein, aber irgendwie ist so eine Konstruktion schon problematisch.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#34

Beitrag von Artor »

Frohe Weihnachten, ein schönes Fest euch allen!

Ich bin dabei meine Situation nochmal zu überdenken und brauche da weitere Unterstützung.

Ich muß windfest werden, das ist nun wichtig, aber möchte natürlich (wer will das schon) nicht "schlechter" werden.

Eine der Überlegungen ist, eine andere Antennenlänge zu verwenden.
Ich schrieb, daß ich wohl eine gewisse Höhe haben muß. damit ich hier aus meiner Senke rauskomme, zum einen hab ich nen Hügel im Rücken (steigt nach ca 30m steil an) und an 3 Seiten bin ich generell von mehr oder weniger Hügelketten umgeben, so zwischen 5 und 25 km entfernt.

Ganz am Anfang hatte ich ne 1/2 Albrecht auf 2m Mast, war also Spitzenhöhe so 7,5m über Dachfirst.
Damit war ich nicht zufrieden, habe schon Stationen aus dem Umkreis von 15-25 km teilweise nur erahnen können.

Dann hatte ich mal experimentell eine HalbeLambda Drahtantenne auf einem wesentlich höheren "Gebilde" Spitzenhöhe so ca. 11m über Duchfirst.
Damit konnte ich die Stationen aus dem näheren Umkreis, die ich vorher nur erahnen konnte, schon verstehen, zwar immernoch nicht sehr gut, aber wenn man genau zugehört hat war es möglich.

Nun hatte ich ja zuletzt die 5/8 mit Spitzenhöhe von 10.5m und war recht zufrieden, auch oft viele ausländische Stationen (Rußland, Italien, Spanien, England, Badewanne aus Portugal, Rumänien, Türkei, etc. etc., auch USA) empfangen und in einigen Fällen auch QSOs führen.

Mein Mast ist jetzt ja 4m über Dachfirst, statt nur 2m wie damals mit der 1/2.

Ich frage mich, ob denn eine 1/4 GP ne Alternative wäre, zumindest wäre sich sturmsicherer, aber es ist halt auch nicht soviel Alu in der Luft. Vielleicht käme ich damit besser raus, aber ob ich damit auch so gut empfange? Auf die über 10m Spitzenhöhe kommeich damit jedenfalls nicht, das wäre zuviel Mast.

Mir ist schon wichtig, daß ich weiterhin in die "Welt lauschen" kann, also DX.

Oder ist der Beschreibung nach eine 5/8 doch das Beste für meine Situation.


Das blöde ist, daß ich es nicht einfach probieren kann, der Aufwand des Auf und Abbaus ist immens.

Das war auch das Gute bei der New Tornado, ich hatte nach Anleitung das SWR eingestellt und es hat gepaßt, auf allen 80 Kanälen so gut wie 1,0
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#35

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Manche sagen, dass "Senke" und "5/8", also Tallage und möglichst flacher Abstrahlwinkel schon rein anschaulich nicht zusammenpassen: Du sendest dann halt nur "in die umliegenden Hügel hinein", was dir keine Vorteile bringt (die Sendeleistung wird von den Hügeln geschluckt, zumindest auf 11m).

Falls da etwas dran wäre, dann könnte der etwas steilere Abstrahlwinkel einer 1/4 GP vorteilhafter sein. Dann wären wir wieder bei Sirio Signal Keeper mit nur 640g Gewicht oder Sirio GPA 27-45 mit 1250g Gewicht.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#36

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ich denke dir ist nicht mehr zu helfen ,und das ,das die unendliche Geschichte wird ...... :dlol:

Das habe ich schon zu oft erlebt .......man hat versucht jemanden zu beratschlagen und am Schluss haben sie dann doch das gemacht was sie wollten ........


.......da bin ich raus ......noch besinnliche Feiertage ....... :wave: vom roten .....
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#37

Beitrag von Artor »

Das wird keine unendliche Geschicht (außer daß ich warten muß bis das Wetter es erlaubt wieder zu bauen).
Ich versuche lediglich keinen Fehler zu machen und "rundumzudenken".

Ich hätte mir die 5/8 Grazioli bestellt, doch wenn andere User sagen daß wären "Sollbruchstellen" und ich es selbst erlebt habe, dann bin ich schon recht verunsichert. Ist das nicht verständlich?
Der eine sagt GainMaster hält bei Ihm bisher jeden Sturm aus, der andere Zeigt ein Bild von einer abgeknickten Selbigen.

Wird schon so sein, daß die stabiler als die Sirio ist, aber Fiberglas wird auch spröde mit der Zeit.

Vielen Dank jedenfalls für Deine bisherige Unterstützung, schade daß Du Dich rausnimmst.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#38

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Und nur noch zur Sicherheit: Dass du mehr hörst, wenn die Antenne höher in der Luft ist, ist völlig normal und hat meiner Erfahrung nach sogar ziemlich wenig mit dem Typ der Antenne (1/4 GP, 1/2, 5/8 GP) zu tun, also wenn es ums reine Hören geht.

Und gerade bei Raumwelle sind solche Antennenvergleiche, wenn sie sich über Wochen und Monate erstrecken, mit äußerster Vorsicht zu genießen. Oft sind die Unterschiede bei den Antennen eher gering, aber die Unterschiede bei den Ausbreitungsbedinungen riesig, aber der Antennen-Tester/Anwender führt oft fälschlicherweise 80-90% der Effekte auf die Antenne zurück, obwohl es in Wahrheit nur 10-20% sind.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#39

Beitrag von Habicht »

Artor hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 16:33 Haben die Winkler Antennen auch so ein Isolierstück?


Ixh habe mich damals beim Aufbaui meiner New Tornado auch schon gefragt, warum gerade an der belastesten Stelle so brüchiges Material verbaut ist.
Klar muß ein Isolator sein, aber irgendwie ist so eine Konstruktion schon problematisch.
Nur die Winkler XA 2000 hat kein Isolierstück, sie wird über einen Nebenstrahler erregt. Das diese Antenne DX tauglich ist, kann ich auch bestätigen. Hab mit ganz Europa gearbeitet und die weiteste Verbindung war Togo in Äquatornähe. Mein Standort im Urstomtal der Elbe ist auch nicht der Beste, aber in Sachen DX kann ich mich nicht beklagen.

73, de Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#40

Beitrag von noone »

Ich hab bei meiner superlem k46-clon das Isolierstück in der Spule durch einen Hochspanungsisolator von Straßenbahnbereich mit GFK auf ersetzt. Die werden ersetzt wenn die Oberfläche zu mitgenommen ist.
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#41

Beitrag von DC9 »

Wann wurde die Sirio New Tornado gekauft, 2020 gab es beim Material Verbesserungen.
Habe bis jetzt noch nicht davon gehört das die Sirio gebrochen wäre.
Material Ermüdung oder Montags Antenne.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#42

Beitrag von Artor »

Habe meine New Tornado seit 2022... :?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#43

Beitrag von Charly Whisky »

Artor hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 14:47 Die soll aber min. so gut im Empfang als auch in der Abstrahlung sein wie die New Tornado, denn damit war ich wirklich sehr zufrieden.
....
Was könnt Ihr mir bitte raten?
New Tornado :mrgreen:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#44

Beitrag von StefanR »

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Die New Tornado wurde in 2022 gekauft. Soll ca. 130km/h aushalten ist aber bei gut der Hälfte 80km/h abgebrochen.
Hat man denn nicht auch hier 2 Jahre Garantie?

Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihm den Fall schildern. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein Teil das 130km/h aushalten soll bei 80km/h die Grätsche macht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#45

Beitrag von Veterano »

Das mußt Du aber erstmal beweisen das es nur 80 km/h waren.
73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“