Sirio New Tornado gebrochen

Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Sirio New Tornado gebrochen

#1

Beitrag von Artor »

Hallo liebes Forum,

habe soeben festgestellt, daß meine Sirio New Tornado gebrochen ist. Unten an der Basis. Hängt anscheinend nur noch an der Spule im 45° Winkel vom Mast.

Es war hier (Umland Hof) aber garnicht so windig, verstehe ich nicht, hatte schon stärkere Winde ausgehalten. Die in der Beschreibung max. 130kmh sind es jedenfalls nicht, sage mal max. 80kmh vielleicht heute Nacht.

Auch ist der Mast nicht starr, sonder alles sehr elastisch, 4m freie Länge mit schwingender Aufhängung.

Fakt ist, daß ich nun eine neue Antenne brauche. Die soll aber min. so gut im Empfang als auch in der Abstrahlung sein wie die New Tornado, denn damit war ich wirklich sehr zufrieden.
Sie muß aber, nach der Erfahrung nun, auch stabiler sein, sonst hat es ja keinen Sinn hier.

Ich wüsste nur nicht in welche Richtung es gehen soll, die New Tornado hatte immerhin 7,20m, was sicher zu den guten Werten beitrug.

Was könnt Ihr mir bitte raten?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#2

Beitrag von krauseBe »

Blizzard.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#3

Beitrag von jx-frank »

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#4

Beitrag von Solarman »

Schau dir mal die Gainmaster 5/8 an, die ist auch über 7m lang und hat bei mir schon einige Stürme überstanden.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#5

Beitrag von roter-baron »

Solarman hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 15:30 Schau dir mal die Gainmaster 5/8 an, die ist auch über 7m lang und hat bei mir schon einige Stürme überstanden.
Gruß Stefan

So wie die hier
Screenshot_20231221-155333.png
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#6

Beitrag von roter-baron »

Ich würde diese hier drauf machen


......ist noch etwas länger und stabiler.....wiegt aber auch 15 kg
Screenshot_20231221-160532~2.png
Screenshot_20231215-123934~2.png
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#7

Beitrag von Artor »

Ähm ja.. :D 15 kg, Das ist ein bisschen zu viel für mein Dach...

Und die GainMaster ist doch aus Fiberglas, das hält wohl nicht bei mir..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#8

Beitrag von roter-baron »

Artor hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 16:21 Ähm ja.. :D 15 kg, Das ist ein bisschen zu viel für mein Dach...

Und die GainMaster ist doch aus Fiberglas, das hält wohl nicht bei mir..
Ob die Gain Master bei dir hält das weiß keiner .....ich würde die Antenne nicht mal drauf machen wenn ich sie geschenkt bekommen würde ......

Grazioli 5/8 hat auch über 7 m und geht auch sehr gut .
Oder dann die 1/2 Lamda sind beide sehr stabil !!!!

Oben im Bild das ist ja auch eine Gain Master .....auch gebrochen ...... :clue:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#9

Beitrag von Voyager-87 »

Hallo Artor.

Ich werfe auch mal die Grazioli Fe10v 5/8 ins Rennen.
Von der Verarbeitung her mitunter die beste Antenne die ich bisher hatte.

Ich nutze die Grazioli 5/8 zusammen mit einem Alu Schiebemasten wenn ich auf den Berg fahre und etwas größer aufbaue. :wink:
Die Antenne geht sehr sehr gut. :tup:


Welche Antenne bei dir am besten spielt kommt jedoch auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Wenn du mit der New Tornado zufrieden warst, wird die Garzioli aber gewiss nicht schlechter sein.
73 Voyager-87 / Marcel
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#10

Beitrag von Seawolf »

Da dürften bis nach Weihnachten noch so manche Hochantenne wegknicken bei den Sturmboen über ganz Schland.
Ich geh dem gelassen entgegen, meine Antenne und Konstruktion ist so gut wie unkaputtbar. (Tank Whip auf Backsteinverstärkten verzinktem Regalwänden). :holy: :king: :banane:

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#11

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo Gordon,

hast du da Fotos davon? Und wie machst du das mit dem elektrischen Gegengewicht? Drahtradiale?

Viele Grüße, Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#12

Beitrag von Artor »

TankWhip ist gut, aber halt "nur" ne 1/4.

Ich habe den Strahler um 2 Segmente gekürzt, (soweit ich rangekommen bin) und hab den Rest erstmal mit Kabelbindern gesichert.
Mastabbau ist bei dem Wetter erstmal nicht drin.

Sie ist tatsächlich am dem Verbindungsstück aus Kunststoff gebrochen.
Der Alustrahler hatte kein Problem.

Wie ist das dann mit z.B. der Grazioli, sind die dort an der Basis auch belastbarer? Ich meine das ist ja wohl generell die Schwachstelle..

Ich hatte früher ne 1/2 Albrecht drauf, die war eindeutig wessentlich schwächer, war aber vom Mast her auch noch um 2m tiefer.
Weiß nicht so recht, denke muß schon wieder ne 5/8 sein, alleine von der Spitzenhöhe her, muß nämlich hier raus kommen aus meiner Senke (gegenüber der Nachbarhäuser) Die Spitzenhöhe der New Tornado mit Ihren 7m war so ca. 10,5m über Dachfirst und ca. 22,5m über Grund.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#13

Beitrag von roter-baron »

IMG-20230715-WA0006~2.jpg
Hier ein Bild von der Spule und.....

Habe die Grazioli 5/8 bei mir hier in der Scheune liegen .....kannst ja vorbeikommen und dich persönlich von der Qualität überzeugen .....oder auch nicht ....

..sind nur 74 km ....

:holy: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#14

Beitrag von Artor »

Vorbeikommen brauch ich nicht, das Teil sieht wertig aus, aber Danke!
Scheint Nylon zu sein, das Verbindungsstück.

Aber warum hast Du sie nicht in Betrieb, haste noch was besseres? :shock:
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#15

Beitrag von Voyager-87 »

Artor hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:16 Wie ist das dann mit z.B. der Grazioli, sind die dort an der Basis auch belastbarer? Ich meine das ist ja wohl generell die Schwachstelle..
Bei der Grazioli handelt es sich dabei um ein Figerglas Rohr mit 38,8mm Durchmesser und 330mm Länge.
Über die Wandstärke kann ich dir leider keine Auskunft geben da meine Antenne zusammen gebaut ist.
Aber ich hänge dir ein Foto an auf dem du das besagte Fiberglas Rohr in dem Alurohr des Fußes der Antenne siehst.

Aus der Erinnerung heraus würde ich die Wandstärke auf ca. 6mm schätzen, ohne Gewähr.
Ich lehne mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass jeder der eine Grazioli zusammen gebaut hat bestätigen kann, dass sie extrem gut verarbeitet und mit Sicherheit sehr stabil ist.
Dateianhänge
20231221_202416.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“