4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#1

Beitrag von Undertaker »

Hallo liebe Leute.

Wir haben ein Carport aus einem Stahlgerüst als Unterlau, die Pfosten liegen frei.
Die Stahlpfosten sind 25x25cm (Damals wurde noch solide gebaut)
Die Pfostenhöhe ist ca 3,5 Meter.
An diesem Pfosten möchte ich nun ein Antennenmast befestigen mit 2x2Meter 40mm Alu Rohr
Darauf soll dann eine Diamond X30N Tronen.

Wie bekomme ich nun den runden Mast an den eckigen Pfosten?
Ich möchte _nicht_ in den Pfosten bohren, ich habe mit 4x MAstschellen ausgedacht, ich finde diese aber nur in Rund und auch nur deutlich kleiner als ich brauche. Gibt es "Mastschellen" für eckige Pfosten? Ich finde dazu nix.
Oder wie habt ihr sowas gelöst?

Danke euch.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#2

Beitrag von lonee »

https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02449

Alternativ Parallelschellen mit "Ecken". Die halten auch an Vierkantrohr.
z.B.https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02365
Gruß,
André
Benutzeravatar
DX 5
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Okt 2022, 18:31
Standort in der Userkarte: RLP - Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#3

Beitrag von DX 5 »

Moin,
lass dir doch 4 Schellen von einer Schlosserei oder eventuell von einem Bekannten anfertigen. Am besten 2-teilig um diese dann gut um die 25x25 cm Pfosten zu montieren zu können. :idea:
So würde ich das angehen, oder aber selbst anfertigen wenn du es kannst und die Möglichkeiten hast.
Wünsche mal gutes gelingen und viel Erfolg.
73 & 55 aus dem Saarpfalzkreis von DX-5
D (elta) X( ray) 5, am Mike der Rudi Meistens mit Station QRV, auch mal mobil unterwegs :seufz:
73 Rudi
Snof
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#4

Beitrag von Snof »

lonee hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:44 https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02449

Alternativ Parallelschellen mit "Ecken". Die halten auch an Vierkantrohr.
z.B.https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02365
Damit kann man nichts anfangen, (Die Stahlpfosten sind 25x25cm.....250mm)
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#5

Beitrag von Voyager-87 »

Eigenbau. :wink:

Nimm dir 4 Stücke Flachstahl 50x6mm. Länge 300mm
An den Enden bohrst du jeweils ein Loch für einen Gewindestab, Durchmesser 10,5mm. Passend für einen M10 Gewindestab.
Zum besseren Verständnis hänge ich dir dazu eine kleine Zeichnung mit an. Nicht maßstabsgerecht und auf die Schnelle gezeichnet :wink:
Aber ich denke du solltest erkennen was gemeint ist. Die Maße die du verwenden kannst stehen ja in der Zeichnung.

Einen passenden Gewindestab gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Du musst ihn dir nur noch zurecht schneiden. In 4 Stäbe mit jeweils 300mm Länge zum Beispiel. Dazu noch 4 Muttern, 4 Unterlegscheiben und 4 Federringe.
Damit kannst du dir 2 große Schellen für die Pfosten ganz einfach selber bauen.

Auf die beiden vorderen Stücke schweißt du dir dann jeweils eine normale zweiteilige Rohrschelle die den Mast hält.
So eine zum Beispiel: https://www.schellen-shop.de/rohrbefest ... rm-a?c=167
Du kannst natürlich auch noch ein Stück vierkant Rohr dazwischen setzen um ein wenig Abstand zum Carport zu bekommen.
Dateianhänge
20231220_150006.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#6

Beitrag von lonee »

ups,... ja, falsch gelesen. Ich bin mm gewohnt und hatte mich schon über die dünnen Pfosten gewundert.

Bis 200mm gäbe es ja was.
https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02537
Gruß,
André
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#7

Beitrag von jx-frank »

ich würde 2-3 normale Mastschellen nehmen, wie man sie auch bei Dachstuhl-Antennenmasten verwendet.
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#8

Beitrag von Undertaker »

Voyager-87 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 15:17 Eigenbau. :wink:

Nimm dir 4 Stücke Flachstahl 50x6mm. Länge 300mm
....

Genau so hab ich das nun gelöst... Danke :)
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#9

Beitrag von Voyager-87 »

Undertaker hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:03
Voyager-87 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 15:17 Eigenbau. :wink:

Nimm dir 4 Stücke Flachstahl 50x6mm. Länge 300mm
....

Genau so hab ich das nun gelöst... Danke :)
Freut mich geholfen zu haben! :wink:

Du kannst dir auf das Flacheisen auch noch etwas Fahrradschlauch kleben damit es nicht direkt auf den Pfosten aufliegt.
Die etwas professionellere Alternative wäre solch ein Streifen aus selbstklebendem Neopren: https://www.amazon.de/Gummistreifen-sel ... r=8-7&th=1
73 Voyager-87 / Marcel
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: 4 Meter Alu Steckmast an Stahlgerüst befestigen, wie?

#10

Beitrag von StefanR »

Undertaker hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:03
Voyager-87 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 15:17 Eigenbau. :wink:

Nimm dir 4 Stücke Flachstahl 50x6mm. Länge 300mm
....

Genau so hab ich das nun gelöst... Danke :)
Da würden wir nur zu gerne die Lösung in Bildern sehen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“