Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

Antworten
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

#1

Beitrag von Rogerpiep »

Hallo, hat zufällig jemand dieses Gerät? Es wurde damit beworben, daß es praktisch auf allen Frequenzen alle Modulationsarten kann. Ich schaffe es leider nicht, im 11 Meter Band (CB) auf FM zu empfangen, was ja in DE eigentlich Standard ist. Die Menüführung ist aber auch nicht grade so toll oder ich bin zu blöd...?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Im KW Bereich (SW Band) kann es nur AM und SSB, lediglich im CB Bereich (CITY Band) kann man zwischen AM und NFM umschalten. Außerdem ist der CB Bereich auf 27,965 - 27,405 bzw 27,41 (Kanal 1-40) begrenzt.
73, Mike
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

#3

Beitrag von Rogerpiep »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 23:12 Im KW Bereich (SW Band) kann es nur AM und SSB, lediglich im CB Bereich (CITY Band) kann man zwischen AM und NFM umschalten. Außerdem ist der CB Bereich auf 27,965 - 27,405 bzw 27,41 (Kanal 1-40) begrenzt.
Danke für Deine Hilfe. Auf genannten Frequenzen kann man im CB-Modus tatsächlich auf NFM (Narrow FM) umschalten. Immerhin! Danke, Danke, Danke! Habs erst heute bekommen und mußte nach gefühlten 2 Wochen wieder meine Lesebrille benutzen, so klein ist das Teil...
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

#4

Beitrag von Rogerpiep »

Nachtrag: Ich finde es sehr schade, daß die Chinesen solche Geräte immer als "Kann alles" bewerben und dann stellt man fest, daß sie doch ziemlich beschränkt sind, nur um mal das Beispiel CB zu nennen, wo man nur die Kanäle 1-40 auf FM empfangen kann. Mit meinem ATS25-X1, welcher ebenfalls als "Allenkönner" beworben wurde, kann man im CB-Bereich (11m) überhaupt kein FM empfangen :(

Es sollte doch für die Chinesen wohl kein Problem sein, einen Empfänger zu bauen, der sich nicht an den gängigen Frequenzen und Modulationsarten orientiert, sondern völlig frei einstellbar. Sind ja eh keine klassischen Empfangskreise, sondern alles Chip-basiert.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Retekess TR-110 FM-Modulation im 11M-Band

#5

Beitrag von RV12P2000 »

Tja. Gibt Geräte, die das alles können, bei beliebigen Frequenzen. Nur halt nicht ganz so klein. Und nicht für 80€ ...
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“