SDRangel

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

SDRangel

#1

Beitrag von 13CT925 »

Hat sich schoma jemand mit dieser Steuersoft für SRD-RX+TX beschäftigt?

Das hat zwar eine "eigenartige" Bedienung, scheint aber ziemlich mächtig zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=OciYqR6mlwI

Wie z.B. der ADB-S Empfang und Auswertung umgesetzt wird, die Flugzeuge im 3D-Ram anbgezeigt werden, is richtig geil.
https://www.youtube.com/watch?v=fZyAyjtr4Qg

Die Funktionen werden als Plugin nachgeladen, und da sind hochinteressante Dekoder dabei wie
ATV, DAB, DATV, FreeDV, M17, Navtex, Radiosonde, Packet, FT8, um nur einige der 37 Dekoder zu nennen.

Insgesamt 18 Features werden ebenso nachgeladen wie AFC, Antenna tools, Packet Error Rate tester oder Satellite Tracker.

Es wurden der Newgen-RTL2832-Stick genauso auf Anhieb erkannt wie der SDRplay-Duo und der Airspy-Discovery.
Ich habe erst ein Bruchteil ausprobieren können, macht aber Spaß neue Sachen zu entdecken.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SDRangel

#2

Beitrag von DF2JP »

Das hab ich vor ein paar Jahren mal getestet, hat mir aber nicht gefallen.
Gerad mal geguckt, ist aber tatsächlich schon 4 Jahre her.
SDRa.jpg
SDRa.jpg (81.92 KiB) 2820 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRangel

#3

Beitrag von 13CT925 »

...Naja, ich geh ma stramm davon aus das sich in den 4 Jahren viel getan hat ;-)

"Eigenartig" finde ich, das man die Funktionen als einzelnes Fenster nachläd und nach Wunsch plaziert.
Dann muss man, soweit ich das sehe, immer den gewünschten Dekoder/Funktion einzel einschalten und den anderen abschalten.

Für den "analogen" Funk werde ich weiterhin SDR-Console bemühen, ab und zu auch mal das überladene SDRuno,
aber die Sonderfunktionen von SDRangel würde ich gerne mal ausprobieren,
wenn ich die Frequenzen dazu gefunden habe und es auch Signale zum Auswerten gibt.

Idealerweise wäre ein deutsches Manual, oder ein englische PDF, das ich mir online überserzen lassen kann.
Im Moment finde ich nur verschachtelte Seiten mit Teilbeschreibungen.
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDRangel

#4

Beitrag von Utility-DXer »

Bin auch vor wenigen Tagen auf SDRangel gekommen.
Nutze es aktuell für die ADS-B Auswertung und habe es mal mit dem ADSB Spy und ADSB Scope verglichen.
Vom Ergebnis her schenken die sich beide nichts. Hauptunterschied bei ADS-B ist aber die Karte für die Anzeige der Flugzeuge.
Da ist SDRangel nicht so toll (meine Meinung) da die Karte nicht losgelöst angezeigt werden kann.
Ich habe jetzt die Daten von SDRangel an ADSB Scope weitergeleitet und dort werden die sehr gut angezeigt.
Vorteil, die "Karte" von Scope kann ich in einem separaten Fenster in voller Größe darstellen.

Grundsätzlich finde ich die Bedienung von SDRangel aber etwas gewöhnungsbedürftig, da finde ich z.B. SDR# deutlich besser.

Werde bei Gelegenheit aber mal weitere Erweiterungen von SDRangel testen und die, wenn möglich, mit SDR# vergleichen.

PS: Ja eine Anleitung in deutsch wäre schon echt hilfreich :wink:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRangel

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe mich heute morgen mal wieder mit dem Ding beschäftigt.
Also, bis ich überhaupt mal was "brauchbares" auf AM oder FM raus bekommen habe...und mit der richtigen Frequenzanzeige und nicht mit einem "Offset"...
Beim Start wird nicht immer der SDRplay erkannt.
Ab und zu bleibt das Programm hängen und klappt sich nach ca. 10s wortlos zu.

Aber die 3D-Anzeige bei ADS-B finde ich schon geil.
Und auch Packet-Radio wird gut aufbereitet, finde ich
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDRangel

#6

Beitrag von Utility-DXer »

Beim Start wird nicht immer der SDRplay erkannt.
Zumindest bei meinem Airspy konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Der wird bei jedem Start erkannt.
Ab und zu bleibt das Programm hängen und klappt sich nach ca. 10s wortlos zu.
Das Problem habe ich auch, aus unerklärlichen Gründen hängt sich SDRangel plötzlich auf oder stürzt ab.
Vor allem wenn ich im laufenden Betrieb versuche Sachen anzupassen oder Einstellungen zu ändern.
Aber die 3D-Anzeige bei ADS-B finde ich schon geil.
Konnte ich leider noch nicht testen, aktuell hat der Funk-PC kein Internet, kommt aber die Tage.
Bin auch schon sehr auf diese Funktion gespannt.

Euch allen ein schönes Wochenende,
73 Utility-DXer (Mike)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRangel

#7

Beitrag von 13CT925 »

Utility-DXer hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 15:41
Beim Start wird nicht immer der SDRplay erkannt.
Zumindest bei meinem Airspy konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Der wird bei jedem Start erkannt.
Ja der wird hier auch immer erkannt.

Das Problem habe ich auch, aus unerklärlichen Gründen hängt sich SDRangel plötzlich auf oder stürzt ab.
Vor allem wenn ich im laufenden Betrieb versuche Sachen anzupassen oder Einstellungen zu ändern.
Genau
Aber die 3D-Anzeige bei ADS-B finde ich schon geil.
Konnte ich leider noch nicht testen, aktuell hat der Funk-PC kein Internet, kommt aber die Tage.
Bin auch schon sehr auf diese Funktion gespannt.
Im oben verlinkten Video, ungefähr ab Spielzeit 19:30min
Hier die Stelle kurz davor
https://youtu.be/fZyAyjtr4Qg?t=1086
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDRangel

#8

Beitrag von Utility-DXer »

@13CT925 : Das Video ist bekannt, durch dieses Video bin ich auf SDRangel aufmerksam geworden :wink:
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SDRangel

#9

Beitrag von Utility-DXer »

Aber die 3D-Anzeige bei ADS-B finde ich schon geil.

Konnte ich leider noch nicht testen, aktuell hat der Funk-PC kein Internet, kommt aber die Tage.
Bin auch schon sehr auf diese Funktion gespannt.
So PC hängt jetzt am Internet.
Sobald ich versuche die 3-D Animationskarte für ADS-B zu laden hängt sich SDRangel auf :clue:
Hat jemand evtl. das selbe Problem oder vielleicht sogar eine Lösung dafür ?
Antworten

Zurück zu „SDR“