Weltempfänger-Test im Stern?

Radiohörer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:00
Standort in der Userkarte: Bad Pyrmont

Weltempfänger-Test im Stern?

#1

Beitrag von Radiohörer »

Wenn man im Internet "Weltempfänger" googlet, stößt man ziemlich schnell auf Testergebnisse der Zeitschrift "Stern":

https://www.stern.de/vergleich/weltempfaenger/

Die dort vorgestellten und durchweg mit "sehr gut" und "gut" getesteten Empfänger liegen preislich zwischen knapp 20 und knapp 90 €.

Kann man in dieser Preiskategorie wirklich brauchbare Geräte erwarten?

Nach über 40 Jahren Pause im DX-Hobby (damals noch mit einem Nordmende Galaxy) stehe ich dem heutigen Angabot an (angeblilchen oder tatsächlichen) Weltempfängern ziemlich ratlos gegenüber.

73

Radiohörer
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#2

Beitrag von jøp »

Rechts oben über der Vergleichstabelle in dem verlinkten Spiegel-Artikel steht das Wort Anzeige.

Allein schon deshalb handelt es sich nicht um einen glaubwürdigen Test.

Bei dem Gerät, das als XHDATA bezeichnet ist, scheint das Modell Sihuadon XHDATA D-808 gemeint zu sein.

Dessen Preis-Leistungs-Verhältnis gilt überwiegend als gut. Von den genannten 7 Geräten dürfte es das einzige sein, das in der Liga der kleinen Weltempfänger mitspielen kann (ähnlich Grundig Yachtboy oder einigen älteren Geräten unter dem Siemens-Label).

Schau doch mal, ob du bei Wellenjagd.com etwas passendes für dich findest.

Ich hab das Tecsun PL-368 als Reiseempfänger ins Herz geschlossen. In orange, denn mein Auge hört mit. :^)

Schöne Grüße von der Spree!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#3

Beitrag von noone »

Nach Relozius und Kujau sowie ungeprüft gekauften oder aus staatlichen Quellen übernommenen Beiträgen die schon durch staatliche Statistik widerlegt sind.... Nun auch Berichterstattung in Form von "Anzeige" bä Käseblätter.
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#4

Beitrag von Romeo63 »

Diese „Bestenlisten“ findest Du unter vielen unterschiedlichen Links, auch von Focus, Welt, Bild, Stern etc. Das ist alles gesponsert.
Wüsste von keinem aktuellen Test „richtiger“ KW-Weltempfänger. Wenn man danach sucht begegnet man einer Menge Müll, vor allem einfache Radios mit der zeitgenössischen Endzeitbezeichnung „Kurbelradio“.
Worauf Du m. E. generell achten solltest sind SSB-Fähigkeit und die Anschlußmöglichkeit für externe Antennen.
73, de Romeo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#5

Beitrag von DF5WW »

Nur mal so an die "Helden" des Rechtes. Da muß Anzeige drüber stehen weil auf Angebote verschiedener
Hersteller verlinkt wird und weil man da natürlich Geld für bekommt. Das bedeutet aber lange noch nicht das
diese "Tests" nichts wert sind.

Auch bei Youtube bspw. muss man bestimmte seiner Videos als Anzeige kennzeichnen sonst gibt es sehr schnell
einen auf den Deckel.

Aber Hauptsache @noone kann mal wieder eine seiner berühmten Tiraden vom Stapel lassen.

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#6

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:09 Nur mal so an die "Helden" des Rechtes. Da muß Anzeige drüber stehen weil auf Angebote verschiedener
Hersteller verlinkt wird und weil man da natürlich Geld für bekommt. Das bedeutet aber lange noch nicht das
diese "Tests" nichts wert sind.

Auch bei Youtube bspw. muss man bestimmte seiner Videos als Anzeige kennzeichnen sonst gibt es sehr schnell
einen auf den Deckel.

Aber Hauptsache @noone kann mal wieder eine seiner berühmten Tiraden vom Stapel lassen.

🤣🤣😂😂
Kannten wir nicht so was von der ADAC Vereinszeitschrift - gekaufte Anzeigenfläche.

Hauptsache die Seiten werden voll.
Der Schaden ist für den Leser da wenn das Radio nix taugt.
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#7

Beitrag von Romeo63 »

DF5WW hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:09 Nur mal so an die "Helden" des Rechtes. Da muß Anzeige drüber stehen weil auf Angebote verschiedener
Hersteller verlinkt wird und weil man da natürlich Geld für bekommt. Das bedeutet aber lange noch nicht das
diese "Tests" nichts wert sind.
🤣🤣😂😂
Also der verlinkte Testbericht taugt aber definitiv nichts, weil mindestens ein „bewertetes“ Gerät mit KW-Bändern von 7-19 MHz kein Weltempfänger sein kann.
https://www.amazon.de/dp/B07YHMQFJS/?ta ... 5ba27&th=1
73, de Romeo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#8

Beitrag von DF5WW »

Romeo63 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 15:36 Also der verlinkte Testbericht taugt aber definitiv nichts, weil mindestens ein „bewertetes“ Gerät mit KW-Bändern von 7-19 MHz kein Weltempfänger sein kann.
https://www.amazon.de/dp/B07YHMQFJS/?ta ... 5ba27&th=1
Was besagt denn das Wort "Weltempfänger" ? Das heißt doch nur das ich mit solchen Geräten Stationen aus der ganzen Welt empfangen
kann und nichts anderes. Mit einem KW Bereich von 7 - 19 MHz ist das aber definitiv möglich. Wenn man sowas als "Allwellen Empfänger"
bezeichnen würde wäre ich bei Dir. So ist es eine passende Bezeichnung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#9

Beitrag von mibo666 »

jøp hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 02:29
Bei dem Gerät, das als XHDATA bezeichnet ist, scheint das Modell Sihuadon XHDATA D-808 gemeint zu sein.
Das Gerät wird unter zwei Labels angeboten und unterscheidet sich u.a. durch die Gehäusefarbe. Als Sihuadon ist es schwarz, XHDATA kommt in Grau daher. Bei den älteren Modellen war auch noch die Displayfarbe unterschiedlich, mittlerweile sind beide Geräte mit dem Bernstein Display ausgestattet.
jøp hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 02:29 Dessen Preis-Leistungs-Verhältnis gilt überwiegend als gut. Von den genannten 7 Geräten dürfte es das einzige sein, das in der Liga der kleinen Weltempfänger mitspielen kann (ähnlich Grundig Yachtboy oder einigen älteren Geräten unter dem Siemens-Label).
Der D-808 ist dem Yachtboy weit überlegen und das für einen Bruchteil des Preises. Ich habe Mitte der 90er noch 400,-DM dafür gezahlt, war damals das günstigste Gerät mit SSB. Und das war eine richtige Krücke. XHDATA oder auch die Geräte von TECSUN verwenden den gleichen SDR-Chip, damit ist so vieles machbar, dafür konnte man früher mehrere tausend Mark ausgeben. Für unter 100€ bekommt man einen wirklich brauchbaren MW/KW Empfänger, LW ist nicht so doll. UKW ist absolut spitze, da bekomme ich mit der Teleskopantenne Sender rauschfrei herein die mein gutes Blaupunkt Autoradio nicht mal ansatzweise empfängt. 2m Flugfunk geht auch, sogar ein Squelch ist vorhanden. IMHO einziger Schwachpunkt ist das "Muting" bei SSB. Wenn man übers Band dreht, geht bei jedem Frequenzschritt kurz der Ton weg, es "pumpt". Das ist aber echt schon alles. Verschiedene Filterbreiten, bis runter zu 500Hz und viele praktische Funktionen machen das wieder wett. Mit einer Akkuladung kommt das Gerät zwei Wochen aus, bei drei bis vier Stunden täglich. Muss immer lachen wenn ich die Werbung für die ach so tollen Digital Radios höre, sowas hatte ich hier auch mal, da funktioniert ja ein Smartphone länger....

Ums kurz zu machen: Kaufen, lohnt sich! Die wesentlich teuren Geräte der 300-500€ Klasse haben einen besseren Klang durch größere Lautsprecher, größere Displays und noch ein paar Funktionen mehr. Deren Empfang ist aber nicht wesentlich besser, außer auf LW, aber da ist ja eh kaum noch was los.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#10

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

ich kann hierzu nur den Official SWL Channel empfehlen. Mehr Hörpraxis und mehr Geräte als irgendwo sonst.

Es gibt auch eine aktuelle Playlist mit Kurzzusammenfassungen der relevantesten Geräte.

https://m.youtube.com/playlist?list=PLX ... ABqLXErb8W


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#11

Beitrag von DeltaKiloMike »

@MiBo
Besten Dank für die ausführliche Erklärung! Falls mein olles Sony (ICF-SW7600G) mal den Geist aufgibt, werde ich mir den D-808 zulegen.
73, Mike
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#12

Beitrag von sebastian_emsland »

Edit: angepasst aufgrund von erneuter kurzer Recherche

Hallo,

bitte bedenkt dabei, dass die neue Version des D-808 deutlich(?) schlechter(?) ist als die vorherige Version. Wenn man heute einen D-808 neu kauft, ist es immer schon die neue Version.

Hier zwei Videos zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=i5c9Zy49sE4

https://www.youtube.com/watch?v=iXVSOXuTeWg

Thema ist also "missing frontend filter" und "FM breakthrough".

Aber dieser Tester sagt wiederum, es sei alles nicht so wild:

https://www.youtube.com/watch?v=r0KDYLxmXRE



Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#13

Beitrag von mibo666 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 19:15 ..bitte bedenkt dabei, dass die neue Version des D-808 deutlich schlechter ist als die vorherige Version...
Nein, ist sie nicht. Das Gerücht kommt wohl vom leerem Filterplatz auf der Platine, diese Filter fehlen offensichtlich. Das tun sie aber nicht, Filter sind immer noch da, nur als SMD ausgeführt. Gibt verschiedene YT Videos (u.a. das) die beide Versionen gegenüberstellen, da wird es deutlich. Das aktuelle Gerät hat übrigens USB C statt Micro USB, ein deutlicher Pluspunkt gegen den Kabelsalat.

Auch eine gute Quelle zu solchen Radios ist der Blog swling.com
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#14

Beitrag von sebastian_emsland »

@MiBo: Jo, das Video hatte ich gerade auch bei meiner erneuten Recherche gefunden und habe meinen Beitrag entsprechend editiert. :tup:
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Weltempfänger-Test im Stern?

#15

Beitrag von Romeo63 »

Den XHData D-808 gibt es am großen Fluss gerade mit 20% Rabatt, so dass der Endpreis bei lediglich € 70,86 liegt.
73, de Romeo
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“