Antennenstrahler 3m lang aus was?

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Antennenstrahler 3m lang aus was?

#1

Beitrag von Solarman »

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, wie ich einen Antennenstrahler realisieren kann. Es geht um folgendes:

Ich habe zwischen zwei Dachfenstern mit zwei Halterungen ein Aluminiumprofil montiert, auf dem ein PL-Fuß montiert ist. Auf diesem Fuß ist aktuell eine Vertikal aufgeschraubt, die ich für 10m und 12m nutze. Sie besteht aus einem ca. 1,0 m langen Alurohr, das mit einer ca. 1,5m langen Edelstahlrute verlängert ist.

Problem: Die Antenne kann von meinem Tuner nicht mehr auf 15m angepasst werden, was ich gerne hätte. Abhilfe wäre eine Verlängerung der Antenne auf ca. 3m bis 3,2m.
Hat von euch schon mal jemand eine so lange Peitsche gebaut? Wie habt ihr das umgesetzt? Was würdet Ihr empfehlen?

Der PL-Fuß muss nicht bleiben, wäre aber schön, wenn er bleiben könnte, das erspart etwas Arbeit.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#2

Beitrag von Jupp »

Mit einem Teleskopstrahler den man lang genug ausziehen kann z.B.: https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... hluss?c=87
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#3

Beitrag von noone »

Baumarkt Alurohr
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#4

Beitrag von DF5WW »

Zwar 90 cm kürzer als bei Difona aber dafür deutlichst günstiger. Mit Versand unter 21.- € ....

https://de.aliexpress.com/item/10050054 ... DE%21%21AB
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#5

Beitrag von jx-frank »

Ich würde eine DV 27 L aus Alu kaufen, und mit großen Lüsterklemmen im oberen Bereich nach Notwendigkeit mit einem dünnen Alustab,
verlängern.
Sehr lange Teleskop-Antennen haben bei mir immer Schwierigkeiten wegen der Kontaktfähigkeit der Elemente untereinander gemacht.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7426.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#6

Beitrag von noone »

3m Teleskopangel und Draht
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#7

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

die Materialpaarung Alu / Edelstahl ist ungünstig, wenn Nässe dazukommt. Das müßtest Du verhindern.

MfG
P2000
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#8

Beitrag von Solarman »

Danke für eure Antworten, da sind schon ein paar Anstöße dabei.

Teleskop dauerhaft im freien halte ich nicht so für die beste Lösung, auch wenn das die schnellste Lösung wäre. Der Tipp mit der DV27 ist zwar okay, aber dann habe ich ja immer eine Anpassung mit im Spiel, die ich ja für 10m, 12m und 15m in den Griff bekommen müsste. Ich werde das aber mal simulieren (lassen). :D

Eine 3m lange Stipprute und dann mit Draht ist eigentlich die top Lösung! Aber diese Stippruten haben an den Übergängen immer nur sehr kurze Überdeckung, was sie anfällig für Bruch bei Sturm macht. Wäre das Haus nur mein Haus, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber das ist ein Mehrfamilienhaus und auf der Seite der Antenne ist unten auch noch der Gehweg. Da kann ich dieses Risiko des Absturzes nicht eingehen.

Aber ich mache mir jetzt mal mit dem Gesagten Gedanken und versuche mein Glück!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#9

Beitrag von DF2JP »

Geringe Übergangswiderstände, stabil und flexibel

https://bw-schmitti.de/5x-Antennenstaeb ... 0700000001

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#10

Beitrag von JGM10 »

Die DV 27 L (Tank Whip) hat keine Anpassung - nicht verwechseln mit der DV 27.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#11

Beitrag von Hopi »

Moin,
mit der von Jürgen /DF5WW empfohlenen Ali-Antenne (wird mir hier bei Ali-Express für 14,37 € angezeigt), einem Difona Einschraub PL auf M-10 (8,50 €) und einer Rolle feinmaschigem Drahtgitter (Hasengitter, Hühnerzaun) ca. 10 €) könnest Du Spaß haben.

73 Chris
qrz?
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#12

Beitrag von Solarman »

Hallo Chris,
wenn ich diese Lösung anstrebe, dann drehe ich mir einen entsprechenden Adapter selber. Aber das Hasengitter kommt auf dem schrägen Dach nicht gut an. :lol: Das wird mit zwei Radials, die auf dem Dach aufliegen, umgesetzt. Mehr geht an der Stelle leider nicht. Aber die aktuelle Variante für 10m und 12m funktioniert schon ganz gut, sodass das eigentlich passen müsste, nur den Strahler länger zu machen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#13

Beitrag von Tornado »

Hast du mal an einen 12m AmPro Mobilstrahler mit 3/8 <-> PL-Adapter gedacht.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14220.html
Ich habe den Strahler für 10m und der ließ sich mit einem LDG Z-817 auf 11m abstimmen. 12m habe ich nicht ausprobiert. 15m funktionierte selbst mit Tuner nicht.
Aber mit dem 12m Strahler funktioniert es vielleicht in beide Richtungen.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#14

Beitrag von lonee »

Wie wäre es mit einer schaltbaren Verlängerungsspule am Fußpunkt? (Relais)
Je nach Auslegung der Spule, wären dann auch noch andere Bänder möglich. (Mehrere Relais und Abgriffe)
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass sich hier eine gute Rollspule auch eignet. Mit Motörchen und Rückmeldung wäre es dann die "Luxusvariante".

Wenn es "nur" um den Strahler geht, böten sich auch Antennenstrahler der Bundeswehr an.
Die sind schraubbar und kombinierbar. Zudem mechanisch auch brauchbar stabil.

Ansonsten halt Dachkapazität am oberen Ende des Strahlers.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

#15

Beitrag von DF5WW »

Nurnoch mal generell zum Teleskop. Das ist eine reine Lösung um das nach Betrieb abzuschrauben und weg zu packen. Für
dauerhaften Aufbai ist das nix. Mindestens 1 Drahtradial pro Band (abgestimmt und elevated) braucht es zudem bei 1/4
Lambda immer. Das Teleskop böte natürlich die Möglichkeit, mit entsprechenden Markierungen, jedesmal 1/4 Lambda
einstellen zu können und das bis hin zum 20m Band. Andere Lösung wäre was festes als Up & Outer, also 3m SDtrahler, 3m
Radial (elevated) und AZU in den Speisepunkt. Der ATU müsste halt tauglich für draußen sein. Im Shack und mit Koax zwischen
ATU und Antenne gibt das zuviele Blindverluste je nach Länge des Kabels.

Mein Teleskop ist halt für portablen Betrieb und der Antennenträger ist mein Roller. Das bedeutet das nach dem Einsatz alles
wieder im trockenen lagert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“