Vox Steuerung

Antworten
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Vox Steuerung

#1

Beitrag von Hamani »

Hallo,

ich habe eine allgemeine FRage zu zu der Vox-Funktion.
Muss die Fuktion immer neu eingeschaltet werden ? Sonst würde doch auch das Radio und Gespräche übertragen werden. Oder sehe ich das falsch ?
Das Mikrofon muss doch auch in der Nähne vom Mund sein oder sind die Mikrofone so empfindlich, dass die einen halben Meter weit weg sein können ?

73
Markus
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Vox Steuerung

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Markus,

bei meinen Geräten mit VOX klappt das sehr gut mit Abstand bis über einen Meter vom Mike entfernt.

Ich habe die Albrecht AE 6491 NRC; die President McKinley; die President Harrison II und die President George II immer wieder mal mit VOX in der Wohnung in Betrieb, z.B. wenn ich in der Küche grad beim Kochen nicht weg kann und ein Ruf reinkommt, da reagieren die VOX Geräte vom Wohnzimmer aus sogar auf Zuruf aus 3 bis 4 m Entfernung, weil:

Die VOX Funktion läßt sich in 2 oder 3 Parametern übers normale Nutzermenü oder bei der George II direkt durch langen Tastendruck
Einstellen.
Dabei wird die Empfindlichkeit des Mikrofons; die Ausblendung von Störgeräuschen und die Laufzeit / das Delay eines Voxdurchgangs geregelt.

Inzwischen kenne ich die Einstellungen VOX meiner Geräte schon auswendig und sie brauchen bei mir im Haushalt auch nicht mehr korrigiert werden. Einmal die richtige Einstellung gefunden braucht nichts mehr geändert werden -außer: wenn die Umgebungsbedingungen, anderer Lautstärkepegel im Führerhaus oder am Einsatzort sich ändern, dann sollten die neuen idealen Einstellungen in den Voxmenüparametern wieder gesucht und eingestellt werden.

Ich schalte bei meinen Geräten VOX immer erst dann in Bereitschaft, wenn ich weis, daß ich wegen einer beginnenden anderweitigen Ablenkung grad weiter weg vom Gerät sein werde oder das Mike jetzt bei ankommendem Ruf nicht in die Hand nehmen kann.

Wenn ich dann wieder am Gerät bin, schalte ich VOX gleich wieder aus um ungewollte Aussendungen durch z.B. Geräusche oder Stimmen im Raum zu vermeiden. Was da alles so aus versehen gesendet werden könnte :oops: :dlol:

Vielleicht hilft Dir dies erstmal, VOX zu verstehen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Vox Steuerung

#3

Beitrag von Hamani »

Hallo Robert,
Vielen Dank für die Antwort.
VG Markus
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Vox Steuerung

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Robert.
Benutzt du, bei der George II, das original Mikrofon, oder den Amschluss auf der Rückseite ?

73 Björn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Vox Steuerung

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Björn,
ich nutze die O-Mike’s an den George‘s II.

Meine VOX - Einstellungen für Zimmerbetrieb:

L 01
t 05
A off

Sprechabstand an Bettkante ca 50 cm
Sprechabstand Wohnzimmer bei VOX normal ca 70 cm, reagiert aber auch auf Zuruf mit lauterer Stimme aus der Küche, ca 3,5 m, da muß ich aber manchmal das VOX mit Händeklatschen öffnen um dann sehr laut den Hinweis zu geben, daß ich mich gleich am Gerät melde.
Wenn ich zu Tisch bin und beide Hände mit Hausarbeit beschäftigt sind, klappt das VOX-QSO auf besagte ca 70 cm dann mit normaler Stimmlage.

Bei der McKinley klappt das nur gut, wenn der Rogerbeep aus ist. Denn die McK sendet den Rb etwas zeitverzögert beim loslassen der PTT, da ist die VOX schon wieder ‚scharf‘ und nimmt den im Lautsprecher mit hörbaren Rogerbeep ‚als neuen Auftrag‘ an :roll:
Da ergibt sich dann eine ewige Schleife. Also: An der McK VOX nur bei ausgeschaltetem Rogerbeep oder ausgeschaltetem Quittungsbeep nutzbar.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

Nachsatz: bei den Georges befindet sich das O-Mike links vom Gerät in ca 30-35 cm Abstand zu Gerätelautsprecher…
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“